Hallo zusammen,
ich muss zu Beginn des neuen Semesters eine Textkenntnisklausur über folgende Texte schrieben:
Goethe: "Die Leiden des jungen Werther"
Lessing: "Emilia Galotti"
Fontane: "Effie Briest"
Kundera: "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins"
Schnitzler: "Sterben"
Und da habe ich mir gedacht, um Inhalte und evtl. auftauchende Fragen zu klären, poste ich das Topic einfach mal hier rein... Denn was kann es fruchtbareres geben als eine Diskussion über die jeweiligen Werke!?
Bis jetzt hab ich allerdings nur den Werther gelesen und "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" zu nem Viertel. Vielleicht wollen wir ja einfach mal mit dem Werther anfangen!? Ich habe nämlich keinerlei Ergänzungen und/oder Erläuterungen zu den jeweiligen Texten und in der Schule habe ich sie auch nicht behandelt...
Kann mir also folglich jemand mal nen groben Überblick über die wichtigen Motive, etc beim Werther geben? Mir ist dabei beim ersten Lesen nur aufgefallen, dass ein starkes Drängen zum Aufsprängen von Regeln immer weder erwähnt wird, was ja in die Sturm und Drang - Zeit passen würde... Was ich aber gar nicht verstanden habe, war die 'Szene' mit diesem geistig behinderten Typen, der glaubte aus Holland zu kommen... Hans hieß er glaub'ich...
Bin auf eure Beiträge gespannt... Hoffentlich entwickelt sich eine fruchtbare Diskussion...
Schöne Grüße,
Gretchens Freund