Thomas Mann

  • Hallo zusammen, durch Zufall, da ich im Google etwas wissen wollte über den Zauberberg und die Buddebrooks, ich lese den Zauberberg momentan, bin ich auf dieses Forum gestossen, bin ziemlich am Schluss des Buches und will von Euch wissen, ob Ihr wirklich jeden Satz verstanden habt?


    Oder habt Ihr auch mal eine oder zwei Seiten gehabt die Ihr zwar gelesen aber im einzelnen nicht wirklich nachvollziehen konntet?


    Würde mich sehr interessieren, da ich eigentlich viel lese und den Zauberberg schon zu den anspruchsvolleren und schwierigeren Bücher zähle.


    Gruss aus Zürich

    "Es war eine Zeit starker , überwältigender inspiration. Es gab keine Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen. Dieser Roman musste geschrieben werden."
    <br />Italo Svevo

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Vegas


    Erst einmal willkommen hier! Wenn Du viel liest wie Du sagst, besteht ja die Chance, dass wir uns hier öfters mal treffen.


    Für den Fall wäre es schön, wenn Du Dich im entsprechenden Forum ein wenig vorstellst.


    Was den Zauberberg betrifft, so gibt es zur Zeit eine Leserunde hier im Forum, d.h. verschiedene Leute lesen mehr oder weniger gleichzeitig ein Buch und posten hier ihre Eindrücke. Schau doch dort mal nach, dann hast Du gleich die Fachleute: http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=1705


    Du kannst auch in der Suchfunktion "Zauberberg" eingeben und wirst etliche Threads finden, in denen etwas zu diesem Thema gesagt wird.


    Bis bald einmal


    :schmetterling:


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Hoi Daniela


    Wie kann ich den meinen Beitrag ins Forum stellen?


    War unbeabsichtigt, dass es als neues Thema kommt!


    Gruss Lukas

    &quot;Es war eine Zeit starker , überwältigender inspiration. Es gab keine Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen. Dieser Roman musste geschrieben werden.&quot;
    <br />Italo Svevo

  • Aha jetzt gings! Sorry weiss nun wie`s geht!


    nochmals Gruss


    Lukas

    &quot;Es war eine Zeit starker , überwältigender inspiration. Es gab keine Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen. Dieser Roman musste geschrieben werden.&quot;
    <br />Italo Svevo


  • Hallo Daniela


    Ich bin wie gesagt aus der Schweiz und lese gerne Bücher, auch Klassiker, wobei ich schon Irving als Klassiker verstehe!


    Du wolltest doch das ich mich vorstelle, mehr fällt mir dazu nicht ein.


    Gruss Lukas alias Vegas8

    &quot;Es war eine Zeit starker , überwältigender inspiration. Es gab keine Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen. Dieser Roman musste geschrieben werden.&quot;
    <br />Italo Svevo

  • Zitat von "Vegas8"

    und will von Euch wissen, ob Ihr wirklich jeden Satz verstanden habt?


    Oder habt Ihr auch mal eine oder zwei Seiten gehabt die Ihr zwar gelesen aber im einzelnen nicht wirklich nachvollziehen konntet?


    Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Obwohl ich nicht weiss, was du unter "verstanden" und "nachvollzogen" verstehst, würde ich von mir keineswegs behaupten, jeden Satz begriffen, verstanden, nachvollzogen zu haben! - Was letzteres anbelangt, so bin ich auch nicht sicher, ob das wirklich sein muss - die beiden ersteren Dinge wären wünschenswert, aber ich bin der Überzeugung, dass man dazu das Werk mehrmals intensiv durcharbeiten muss, sich des weiteren mit T. Mann im allgemeinen beschäftigen usw.



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann


  • Das ist auf Vollständigkeit angelegt, also z.B. inklusive der hunderte Figuren aus der Josephs-Tetralogie?


    Wenn ich das richtig sehe: Ja. Es ist aber auch ein "work in progress" - und die Josephsromane sind noch nicht erfasst:


    Zitat

    Das Thomas Mann-Figurenlexikon enthält Kurzporträts von (gegenwärtig) 449 Figuren aus (bisher) fünf Romanen und 30 Erzählungen Thomas Manns. Weitere Texte werden folgen. Die Kurzporträts fassen die Charakteristika der Figuren und ihrer Geschichten in textnahen Beschreibungen zusammen und verweisen auf die einschlägigen Kapitel oder Erzählabschnitte des Werks (zur ?Zitierweise s.u.). Sie sind als Lesehilfe, Gedächtnisstütze und Nachschlage- werk gedacht. Vorbild ist der »Führer durch Fontanes Romane« von Christian Grawe (1).


    Das ist wirklich toll. Und genau das, was ich seit Ewigkeiten für Arno Schmidt vor habe (Figuren- und Ortslexikon). Aber dazu braucht's wohl eine Uni-Stelle. Oder eine DFG-Förderung. Oder dergleichen.


  • Danke. Dann hilft es mir also für meine Josephs-Lektüre noch nichts :smile:


    (Band 1-3 las ich, der 4. steht noch an).


    Da tu ich mich mit den Buddenbrooks natürlich in jeder Hinsicht leichter. Köngliche Hoheit müsste ich mal lesen, und Lotte in Weimar. Kenn ich beides noch nicht. Und mich dann vielleicht doch noch mal an die Josephsromane machen, da hab ich seinerzeit nach dem 1. Band aufgegeben.


  • Da tu ich mich mit den Buddenbrooks natürlich in jeder Hinsicht leichter. Köngliche Hoheit müsste ich mal lesen, und Lotte in Weimar. Kenn ich beides noch nicht. Und mich dann vielleicht doch noch mal an die Josephsromane machen, da hab ich seinerzeit nach dem 1. Band aufgegeben.


    Buddenbrooks las ich vor nicht allzu langer Zeit zum vierten Mal. Das dürfte bei Mehrfachlektüren dieser Größenordnung mein Spitzenreiter sein. "Königliche Hoheit" las ich als Schüler, kann mich kaum mehr daran erinnern. "Lotte" sollte ein zweites Mal gelesen werden, auch schon sehr lange her. "Zauberberg" und "Dr. Faustus" las ich zwei Mal bisher.


    Frage mich immer, was mich an diesem Schnösel doch so fasziniert :breitgrins:


    CK

  • Den Zauberberg hab ich letztes Jahr noch mal gelesen, Dr. Faustus will auch noch mindestens 1x gelesen sein. Ach ja, Der Erwählte, den hab ich auch vor Urzeiten gelesen. Im Gegensatz zu Felix Krull, fällt mir da noch ein.



    Frage mich immer, was mich an diesem Schnösel doch so fasziniert :breitgrins:


    das sind so Fragen ... Es will mir jedenfalls so vorkommen, als sei in TMs Werk der "bürgerliche Realismus" auf seinen Höhepunkt und an sein Ende gekommen.


  • das sind so Fragen ... Es will mir jedenfalls so vorkommen, als sei in TMs Werk der "bürgerliche Realismus" auf seinen Höhepunkt und an sein Ende gekommen.


    Als auf einem Sparziergang der alte Brahms gegenüber Mahlern über das Ende der Musik räsonierte, zeigte Mahler ganz aufgeregt auf den nebenhin fließenden Bach und rief: »Da seht, da ist die letzte Welle!« ;-)

  • Als auf einem Sparziergang der alte Brahms gegenüber Mahlern über das Ende der Musik räsonierte, zeigte Mahler ganz aufgeregt auf den nebenhin fließenden Bach und rief: »Da seht, da ist die letzte Welle!« ;-)


    Das ist eine sehr hübsche Anekdote. Aber ich sage ja nicht, dass die Literatur oder auch nur der Roman mit TM an ein Ende gekommen sei, sondern eine bestimmte Art des erzählerischen Zugriffs auf die Welt. Ok, ist nicht sehr originell, aber ich glaube nicht, dass man heute noch so schreiben könnte wie TM in den Buddenbrooks (die übrigens immer besser werden -- warum hab ich eigentlich so lange damit gewartet, das nochmal zu lesen?). Dh natürlich kann man das machen, aber das wäre dann schon sehr medioker und epigonal.


  • Dh natürlich kann man das machen, aber das wäre dann schon sehr medioker und epigonal.


    Es wird gemacht und der Großteil der Produktion ist sehr medioker und epigonal – dabei mein ich gar nicht über den überwältigenden Anteil von schlechten Büchern, sondern z. B. viele ganz normale Standard-Bestseller. Und es stört die meisten Leser auch überhaupt nicht.


  • Den Zauberberg hab ich letztes Jahr noch mal gelesen, Dr. Faustus will auch noch mindestens 1x gelesen sein. Ach ja, Der Erwählte, den hab ich auch vor Urzeiten gelesen. Im Gegensatz zu Felix Krull, fällt mir da noch ein.



    das sind so Fragen ... Es will mir jedenfalls so vorkommen, als sei in TMs Werk der "bürgerliche Realismus" auf seinen Höhepunkt und an sein Ende gekommen.


    Zauberberg habe ich auch gelesen - viele Zusammenhänge und Zeitbezüge sind mir aber erst nach der Lektüre von "Dekadenz und Apokalypse. Thomas Mann als Diagnostiker des deutschen Bürgertums" (G. Rohrmoser, http://www.gfk-web.de) bewusst geworden.
    Ein faszinierendes Buch! Ich bin Thomas-Mann-Fan geworden.




  • das sind so Fragen ... Es will mir jedenfalls so vorkommen, als sei in TMs Werk der "bürgerliche Realismus" auf seinen Höhepunkt und an sein Ende gekommen.


    Hugo von Hofmannsthal hat sich nach einem Besuch bei Thomas Mann wie folgt geäußert:


    "Der ganze Mensch mache einen ungemein gepflegten, großbürgerlich-soliden, diskret-eleganten Eindruck ... Auch sein Haus stelle man sich so vor: sehr fein und reichhaltig, mit kostbaren Tapissereien, dunkelnden Ölgemälden, Clubsesseln, hellen Schlafräumen ect. pp. .... Nur, - in irgend so einem Nebenzimmerl liegt dann plötzlich eine tote Katze...".


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)