Beiträge von Simon


    Den Zauberberg hab ich letztes Jahr noch mal gelesen, Dr. Faustus will auch noch mindestens 1x gelesen sein. Ach ja, Der Erwählte, den hab ich auch vor Urzeiten gelesen. Im Gegensatz zu Felix Krull, fällt mir da noch ein.



    das sind so Fragen ... Es will mir jedenfalls so vorkommen, als sei in TMs Werk der "bürgerliche Realismus" auf seinen Höhepunkt und an sein Ende gekommen.


    Zauberberg habe ich auch gelesen - viele Zusammenhänge und Zeitbezüge sind mir aber erst nach der Lektüre von "Dekadenz und Apokalypse. Thomas Mann als Diagnostiker des deutschen Bürgertums" (G. Rohrmoser, http://www.gfk-web.de) bewusst geworden.
    Ein faszinierendes Buch! Ich bin Thomas-Mann-Fan geworden.

    Zitat von "Heidi Hof"

    Ich habe gestern abend das Buch Doktor Faustus gefrustet beiseite gelegt :redface: Die Ausschweifungen in die Musiktheorie habe ich überhaupt nicht begriffen, und ich denke ohne dessen Verstand, kann man seine Ironie und den Stoff überhaupt nicht begreifen, und somit bringt die Lektüre nichts.
    Das war jetzt das erste Th. Mann Buch zudem ich keinen Zugang bekam, schade, denn ich liebe seine Sprache und seinen Humor/Ironie.


    Liebe Heidi,
    wenn du zum Doktor Faustus (oder auch zum Zauberberg) keinen Zugang finden solltest, kann ich dir nur wärmstens "Dekadenz und Apokalypse - Thomas Mann als Diagnostiker des deutschen Bürgertums" von G. Rohrmoser empfehlen (http://www.gfk-web.de). Vor dieser Lektüre habe ich auch mich auch gefragt, was diese Musiktheorie überhaupt soll. Vielleicht habe ich dir ein Stück weitergeholfen.
    Gruß von
    Simon

    hallo,



    Als Sekundärliteratur kann ich dir wärmstens "Nietzsche als Diagnostiker der Gegenwart" von G. Rohrmoser empfehlen. Darin wird die Aktualität Nietzsches erschreckend deutlich vor Augen geführt.
    Grüße von
    Simon


    [size=9px]edit Sandhofer: Habe die Qutes richtig gesetzt, da es verwirrend war, wer nun was geschrieben hat. Nix für Ungut! Gruss - Sandhofer[/size]

    Hallo Dietrich,
    ich habe das Buch "Mehr als man glaubt - Christliche Fundamente in Recht, Wirtschaft und Gesellschaft" (Resch Verlag) bekommen. 12 Autoren, meist keine Theologen zeigen auf, wie unsere säkulare Gesellschaft auf christlichem Fundament steht. Damit geht es den Weg, dass es von den Wirkungen auf die Quelle hinführt.
    Gruß
    Simon