• Sehr angenehmer Zeitvertreib wirkllich!
    Habe die 4 Bücher von Dan Brown gelesen(weiß nicht ob sie auch alle in Deutsch erschienen sind) und sie sind durchweg spannend und lustig.
    Leider stellt man fest dass er immer mit dem selben Plot arbeitet,aber das macht es nicht weniger spannend.

    Der Dank geht an meine Fans da draußen ohne die ich nie soweit gekommen wäre! *MitdemFingerinsPublikumzeig*
    <br />&amp; Jean Paul ist wirklich mein Name :)

  • Zitat von "Berch"

    Ich habe das Buch also quasi als Spannungsausgleich gelesen und diese Funktion erfüllt es durchaus. Leicht zu lesen, recht interessant und spannend geschrieben, zudem ein leicht gruselig-mysteriöses Thema.


    Mein Lieblings-Spannungsausgleich-Autor heißt Boris Akunin. Er schreibt Krimis. Die meisten um einen Herren Fandorin.
    Anbei einige Rezensionen.
    "Akunin erzählt in bester russischer Tradition, grotesk wie Gogol, dunkel wie Dostojewski, unterhaltsam bis zuletzt." (Die Woche)


    "Als Versuch, die russische Geschichte einem breiten Publikum zugänglich zu machen, ohne sie zu instrumentalisieren, sind Akunins Bücher nicht nur unterhaltsam, sie haben zudem auch Erkenntniswert." (Tagesspiegel)


    "Sherlock Holmes, Maigret, James Bond, ein bißchen von allem, aber doch ganz anders, mit russischer Seele eben und allem, was dazu gehört. Und, das ist das Neue, die Geschichten sind mit einer Leichtigkeit erzählt, wie es sie in Rußland bisher nicht gab. Akunins Geschichten sind nicht nur spannend, sie sind auch intelligent und gut geschrieben, mit manchen Anspielungen auf die Gegenwart." (ARD)



    Liebe Grüße


    Bettina

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    <br />Cicero

  • ...wegen des Satzes von Nightfever:


    Zitat

    Ein Buch, das meinen Bruder zum Lesen bringt, kann so schlecht nicht sein


    dieser Satz ist absolut in Ordnung,


    denn er gilt nur unter der Bedingung,


    dass es sich einerseits um ein konkretes Buch von einem bestimmten Autor und um einen konkreten Menschen, also den Bruder von Nightfever, handelt und auf der anderen Seite nämlich Nightfever als konkrete Person zu einer bewertenden Schlussfolgerung gelangt.


    Aus diesem Grunde zielen Verallgemeinerungen dieses Satzes und sogar Vergleiche mit "Mein Kampf" total ins Leere. smile............







    :wegrenn:

  • Ich habe Illuminati als Hörbuch gehört und fand es sehr gut. Danach habe ich Sakrileg gehört und war sehr entttäuscht.


    Jetzt habe ich Diabolus angefangen. Die erste CD fängt gut an...

    Be not ashamed of mistakes and thus make them crimes.
    <br />Confucius

  • myfairlady: Hab deinen Kommentar eben erst entdeckt. Danke!
    Ich fand es halt immer schade, dass meine Geschwister nicht so gerne lesen wie ich. Das erste Buch, das mein Bruder wirklich mit Begeisterung durchgelesen hat, war wohl sein Feuerwehrhandbuch :breitgrins:
    Meine Erfahrung ist, dass manche Leute einen leichten Einstieg ins Lesen brauchen - eben etwas wie Illuminati oder Harry Potter I oder die Gruselstories von Bob L. Stine (die mich zur englischsprachigen Lektüre gebracht haben). Vor diesem Hintergrnud ist meine Bemerkung vielleicht besser zu verstehen...


    LG
    Nightfever

  • Ich finde ja Illuminanit völlig überbewetet. Gut ich les ja alles quer beet. Klassiker genauso wie Zeitgenössisches .Aber schrott muss ich mir danndoch nicht antun.. zumindest hab ich es so empfunden. Ich fand die story total überkonstruiert und teilweise viel zu übertrieben. Und spanend .. naja ein bissl vielleicht. Und über die Illuminaten auch nicht wirklich neues (obwolh das ja merhfach behauptet wurde aber wer zb den Film 23 schon gesehn hatte erfuhr da auch nichts andres wie in diesem Film - und der ist schon ein paar jahre älter)
    Ich finds ja trotzdem gut wenn ein paar mehr leute wieder anfangen zu lesen - mir muss ja nicht alles gefallen.


    Lesebiene ich fand das Sakrileg sehr viel besser geschrieben keine unötige nund unrealistischen slebstmordszenerien und ein guter Plot


    Brown wird aber wohl nie wirklich ein Liebling von mir werden werd jedenfalls nicht s mehr von ihm lesen da mich die andren Bücher überhaupt nicht interessieren

  • Irgenwie sind doch alle Bücher die heutzutage erscheinen Schrott. Die meisten davon sind flach und billig, damit sie sich ja gut verkaufen.
    Das merkt man doch schon daran, dass heutzutage jeder Depp ein Buch schreibt. (z. B die ganzen Promis, die autobiographien schreiben, die dann auch noch zu Bestsellern werden :entsetzt: )


    Illuminati ist da auch nicht anders. Da kann ich euch nur zustimmen, dass dieses Buch für die breite Masse geschrieben wurde.
    Ich habe dieses Buch gelesen, weil eine Freundin es mir geraten hat, weil es ja um die Kirche geht (weil wir uns darüber unterhalten hatten).
    Ich hab es also gelesen, hab aber eine ganze Woche dafür gebraucht (und keine 2 Tage, weil es ja angeblich soo spannend ist).
    Dieses Buch ist langweilig :schnarch: und das Ende ist total unrealistisch: Die Person mit der man symphatisiert soll der Bösewicht sein, ein Heuchler, ein Verräter und ein grausamer Mörder??? Das ist doch dermaßen kitschig!
    Und außerdem ist die Sprache total schlecht. Niedrigstes Niveau!
    Von einem Buch erwarte ich eigentlich keine große spektakuläre Handlung. Mir ist es viel wichtiger, dass ein Buch eine gewisse Stimmung rüberbringt und Gefühle beschreibt.
    Wenn ich irgendeinen Thriller will, mach ich einfach den Fernseher an. Da hab ich wenigstens nicht so viel Zeit verschwendet!

  • Hallo Celeste,


    ich halte "Illuminati" sicher auch nicht für ein Kunstwerk, aber das:


    Zitat von "Céleste"

    Irgenwie sind doch alle Bücher die heutzutage erscheinen Schrott. Die meisten davon sind flach und billig, damit sie sich ja gut verkaufen.


    ist in meinen Augen dann doch ziemlich hart. Liest Du dann grundsätzlich keine zeitgenössische Literatur?


    Interessierte Grüße
    Manjula

    [size=10px] &quot;Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden.&quot; [/size]

  • Nein außer King oder englische Bücher gar nicht.
    Grisham geht auch nich, obwohl das für mich auch nur Unterhaltungsliteratur ist.
    Was sind denn eurer Meinung nach gute zeitgenössiche Romane?
    Und was ist an denen so gut?

  • Gute Zeitgenössische Romane?


    King, den du ja schon selbst nanntest, Terry Pratchett, G.R.R. Marten (oder Martin? -> A Song of Ice and Fire), Fforde, Tad Williams, Tanja Kinkel, Andreas Eschbach, Frank Schätzing - und das sind nur die richtig bekannten, und hauptsächlich aus dem Bereich Fantasy/SciFi ... in den anderen kenne ich mich nicht so aus, aber da gibt es auch einiges.


    LG
    Nightfever