Hallo :winken:,
gerade arbeite ich mich durch Alice Schmidts "Tagebuch aus dem Jahre 1954" und mir wird deutlich wie lange das alles schon zurückliegt - eine schier vergangene Welt und Zeit offenbart sich mir.
In der Tat, Arno Schmidt ist schon vor über 25 Jahren gestorben und würde heute - am 18. Januar 2005 - seinen 91. Geburtstag feiern.
Noch tue ich mich in diesem Forum mit der Definition "Klassiker" etwas schwer. Hubert meinte, selbst Thomas Mann wäre noch kein Klassiker, obwohl er das für mich ohne jeden Zweifel ist.
Auch Arno Schmidt betrachte ich heute schon als Klassiker der modernen Literatur, nicht nur in Bezug auf sein Werk, sondern auch, was er für uns heute noch bedeutet oder bedeuten sollte.
Natürlich erzeugen meine Ausführungen sicherlich Widerspruch - aber dieser ist durchaus gewollt und so stelle ich nicht nur mir sondern auch in diesem Forum die Frage:
"Ist Arno Schmidt inzwischen ein Klassiker der deutschen Literatur?"
Liebe Grüße
Leila
P.S. Das Tagebuch 1954 von Alice Schmidt ist sehr lesenswert, aber neben Alice und Arno Schmidt muß man auch Katzen mögen, zumindest "Topper" und "Ringelnatz". :smile: