Sigmund Freud

  • Zitat von "Roquairol"


    neulich bin ich auf die interessante Website einer philosophischen TV-Show in den USA gestoßen, die eine Liste mit den (nach Ansicht der Redakteure) zwanzig wichtigsten Büchern des 20. Jahrhunderts enthält.


    Zumindest was Philosophie angeht, sind die Titel sehr einseitig und nicht ernst zunehmen. Außerdem nähme ich bei 20 Titel sicher kein theologisches Werk auf.


    Wenn schon, dann etwas Naturwissenschaftliches.


    CK

  • Hallo,


    Ich habe mir die Website angesehen und bin der Meinung, wer in einem Zug "Emily Dickenson", "Soren Kierkegarrd" und "Fredrich Nietzsche" schreibt, ist nicht ernstzunehmen oder hat einen merkwürdigen Humor. Oder beides.


    Herzlichen Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Bluebell"

    Die Wiener der Jahrhundertwende hatten so einen Tabubrecher doch absolut notwendig.


    Das heisst zugleich, seine Wichtigkeit für den Rest der Welt und des Jahrhunderts verneinen. Womit ich keinesfalls einverstanden bin.


    Zitat von "Bluebell"

    Aus heutiger Sicht räumt er dem Sexualtrieb und den frühesten Kindheitserfahrungen einen allzu hohen Stellenwert ein, wenn er praktisch sämtliche Verhaltensweisen und Probleme eines Erwachsenen darauf zurückführt - aber gegen die damalige Ignoranz von Sexualität und dem Unterschied Kind/Erwachsener hat er meiner Meinung nach völlig zu Recht rebelliert.


    Zum einen ist es natürlich gerade Freud zu verdanken, dass unsere heutige Einstellung zur Sexualität eine andere ist; zum andern bin ich nicht wirklich sicher, ob man ihr tatsächlich einen zu hohen Stellenwert einräumen kann.


    Zitat von "Bluebell"


    Uh, jetzt bist du aber seeehr streng (wenn ich dich richtig verstanden habe und du das Gesamtwerk meinst) ...


    Sein streng psychoanalytisch ausgerichtetes Werk nicht unbedingt; seine "kulturtheoretischen " Werke (Totem und Tabu, Der Witz und seine Beziehung auf das Unbewusste) sollte aber jeder kennen. Zusammen mit Frazer, Weiniger, Spengler.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"


    Sein streng psychoanalytisch ausgerichtetes Werk nicht unbedingt; seine "kulturtheoretischen " Werke (Totem und Tabu, Der Witz und seine Beziehung auf das Unbewusste) sollte aber jeder kennen. Zusammen mit Frazer, Weiniger, Spengler.


    Hier stimme ich durchaus zu, wenn man diese Theorien ebenso behandelt und bewertet wie die von Weininger und Spengler.


    CK

  • Grüß euch!


    Zitat von "sandhofer"

    Das heisst zugleich, seine Wichtigkeit für den Rest der Welt und des Jahrhunderts verneinen.


    Nein, wieso? Er war nun mal ein Wiener der Jahrhundertwende, und meiner Meinung nach genau das, was diese Gesellschaft gebraucht hat, aber das heißt ja nicht, dass er für den Rest der Welt und des Jahrhunderts nicht ebenfalls bahnbrechende Bedeutung gehabt haben kann.


    Zitat von "sandhofer"

    Zum einen ist es natürlich gerade Freud zu verdanken, dass unsere heutige Einstellung zur Sexualität eine andere ist; zum andern bin ich nicht wirklich sicher, ob man ihr tatsächlich einen zu hohen Stellenwert einräumen kann.


    Hm, die Überlegung hat natürlich durchaus was für sich ...


    Zitat von "sandhofer"

    Sein streng psychoanalytisch ausgerichtetes Werk nicht unbedingt; seine "kulturtheoretischen " Werke (Totem und Tabu, Der Witz und seine Beziehung auf das Unbewusste) sollte aber jeder kennen. Zusammen mit Frazer, Weiniger, Spengler.


    Gut, zusammen mit der Traumdeutung hab ich jetzt schon 3 must-reads ... die Rechtfertigung für die Gesamtausgabe rückt immer näher! :elch:


    Schönen Tag noch,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "xenophanes"

    Hier stimme ich durchaus zu, wenn man diese Theorien ebenso behandelt und bewertet wie die von Weininger und Spengler.


    Im Gegensatz zu den beiden letzteren nimmt m.E. Freuds Bedeutung - wenn auch z.T. indirekt - für verschiedenste Aspekte der Gesellschaft nicht ab.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"


    Im Gegensatz zu den beiden letzteren nimmt m.E. Freuds Bedeutung - wenn auch z.T. indirekt - für verschiedenste Aspekte der Gesellschaft nicht ab.


    Ich kann keine Bedeutung mehr ausmachen und wenn eine ausgesprochen negative. Man denke nur an die "memory wars" in den USA, wo psychoanalytisch-inspirierte Therapeuten unzähligen Menschen fälschlicherweise eingeredet haben, sie wären als Kleinkinder missbraucht werden. Argument: Wenn man sich an keinen Missbrauch erinnert, spricht das für einen Missbrauch, weil man diesen so stark verdrängt habe. Eine klassische pa. "Argumentation".


    Die Kriminalgeschichte der Psychoanalyse muss noch geschrieben werden :zwinker:


    Soweit ich weiß ist inzwischen auch belegt, dass Freud Fallstudien etc. stark geschönt hat.


    CK

  • Zitat von "xenophanes"

    Man denke nur an die "memory wars" in den USA, wo psychoanalytisch-inspirierte Therapeuten unzähligen Menschen fälschlicherweise eingeredet haben, sie wären als Kleinkinder missbraucht werden. Argument: Wenn man sich an keinen Missbrauch erinnert, spricht das für einen Missbrauch, weil man diesen so stark verdrängt habe. Eine klassische pa. "Argumentation".


    Sorry, aber das Gegenteil ist richtig. Die genannten Therapeuten haben gerade Freud und seiner Schule vorgeworfen, sie hätten ihren Patientinnen, die tatsächlich sexuell von ihren Vätern mißbraucht worden seien, eingeredet, sie hätten sich diese sexuellen Kontakte nur eingebildet.
    Die psychoanalytische Schule redet nicht vom sexuellen Mißbrauch, sondern vom Ödipuskomplex - beides ist nicht miteinander vereinbar.


    Gruß,
    R.

  • Zitat von "Roquairol"

    Sorry, aber das Gegenteil ist richtig. Die genannten Therapeuten haben gerade Freud und seiner Schule vorgeworfen, sie hätten ihren Patientinnen, die tatsächlich sexuell von ihren Vätern mißbraucht worden seien, eingeredet, sie hätten sich diese sexuellen Kontakte nur eingebildet.
    Die psychoanalytische Schule redet nicht vom sexuellen Mißbrauch, sondern vom Ödipuskomplex - beides ist nicht miteinander vereinbar.


    Gruß,
    R.



    Hallo ihr zwei,


    einer von euch hat hier ja richtig Unsinn verzapft? Könnt ihr das mal klären und uns informieren, wer recht hat? - Einfach hier Mist posten und dann schweigen, das ist ja nicht die feine Art.


    Gruß


    Georg

  • Zitat von "Georg"

    klären und uns informieren, wer recht hat? - Einfach hier Mist posten und dann schweigen, das ist ja nicht die feine Art.


    Du wirst es nicht für möglich halten, aber ich kann nicht immer rund um die Uhr für das Klassikerforum zur Verfügung stehen und bin auch (wie in den letzten Tagen) ab und zu unterwegs.


    Ich habe zum Thema einige Artikel in der New York Review of Books gelesen und habe das so (wie beschrieben) in Erinnerung behalten.


    CK

  • Zitat von "xenophanes"

    Du wirst es nicht für möglich halten, aber ich kann nicht immer rund um die Uhr für das Klassikerforum zur Verfügung stehen und bin auch (wie in den letzten Tagen) ab und zu unterwegs.


    Ich habe zum Thema einige Artikel in der New York Review of Books gelesen und habe das so (wie beschrieben) in Erinnerung behalten.


    CK


    Doch, ich halte es für möglich, dass man dem Klassikerforum nicht rund um die Uhr zur Verfügung steht, zumal ich oft nur einmal die Woche vorbeischaue und im Gegensatz zu dir, nicht nur ab und zu, sondern ständig unterwegs bin.


    Allerdings hast du hier ja mit schwerem Geschütz geschossen und als dann R. das Gegenteil behauptete, war ich, der ich mich mit Psychoanalyse nicht viel beschäftigt habe, da ich nicht viel von dieser Wissenschaft (wie von den meisten Naturwissenschaften - Mathe sei mal ausgenommen) halte, auf deine Antwort gespannt. Gewohnt, dass du hier täglich vorbeischaust (zumindest hattest du in dieser Zeit hier täglich mehrmals gepostet) habe ich am 19.d.M., entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, alle paar Minuten hier reingeschaut und tatsächlich abends gegen 1/2 11 Uhr habe ich gesehen, dass du wieder hier gepostet und also sicher auch das Post von R. gelesen hast. Jetzt wirst du es ihm aber geben, so dachte ich, da du hier ja von einem Mit-Mitglied als ein sehr intelligenter und interessanter Mensch angepriesen warst. Na ja, als dann 2 Tage später immer noch keine Antwort da war ......


    Wenn ich jetzt aber von dir höre, du hast hier keine eigenen Gedanken gepostet, sondern nur unreflektiert einen Artikel wiedergegeben, den du entweder nicht verstanden hast, oder falsch in Erinnerung hattest ( was heißt hier falsch, genau das Gegenteil hattest du möglicherweise in Erinnerung) -----


    okay - alles klar Herr Doktor.


    Gruß


    Georg



    PS: Eigentlich hätte man ja schon Verdacht schöpfen können: wer Hesse als Jugendautor sieht!

  • Zitat von "xenophanes"

    Na, ein Forum ohne persönliche Pöbeleien zu finden, wäre auch zu schön gewesen.


    CK


    Hallo xenophanes,


    wenn du die Bemerkung mit dem Doktor als Pöbelei empfindest, dann will ich mich dafür gerne entschuldigen, da du den "Doktor" hier ja eigentlich nicht raushängen lässt, war das wohl überzogen, andererseits hast du in diesem Ordner auch Bemerkungen wie "aber ich kann ja die vielen jungen Menschen hier im Forum nicht einfach in ihr theoretisches Verderben laufen lassen" fallen lassen und da reagiert man/ich vielleicht auch leicht etwas gereizt.


    Unabhängig davon würde mich schon interessieren, wie es sich jetzt genau mit den "memory wars" verhalten hat. Ich hoffe du läßt uns junge Leute hier nicht auf unserem Halbwissen sitzen.


    Gruß nach Wien


    Georg

  • Zitat von "Georg"


    wenn du die Bemerkung mit dem Doktor als Pöbelei empfindest, dann will ich mich dafür gerne entschuldigen, da du den "Doktor" hier ja eigentlich nicht raushängen lässt,


    Mir ging es um den Ton insgesamt, das Zitat war pars pro toto gemeint.


    Zitat von "Georg"


    Unabhängig davon würde mich schon interessieren, wie es sich jetzt genau mit den "memory wars" verhalten hat.


    Ich will seit längerer Zeit folgendes Buch dazu lesen:


    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1862070105/


    Da Crews einer der besten PSA-Kritiker in den USA ist, und ich schon eine Reihe von Aufsätzen und ein anderes Buch von ihm las, bin ich mir ziemlich sicher, dass es in die von mir angedeutete Richtung geht.


    Kann im Moment aber nicht sagen, wann ich dazu komme, da ich im Moment bis zum Hals in Reisevorbereitungen für Ägypten bin (geistige, nicht logistische).


    CK

  • Hi allerseits!


    Harald: Nach langem Hin und Her habe ich mir gestern "Der Seele dunkle Pfade" aus dem SUB gefischt. Der Zeitpunkt für so einen relativ kleingedruckten 1250-Seiten-Wälzer will ja wohlgewählt sein! *leichter Bammel*
    Jedenfalls werde ich damit jetzt bestimmt mehrere Wochen beschäftigt sein (nur für den Fall, dass du auch in nächster Zeit Lust auf das Buch bekommst :zwinker: ).


    Liebe Grüße
    Bluebell :schmetterling:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Zitat

    "Ich darf nicht wie Sie auf die Liebe vieler Menschen rechnen. Ich habe sie nicht erfreut, getröstet, erhoben. Ich hatte es gar nicht in Absicht, wollte nur forschen, Rätsel lösen, ein Stückchen Wahrheit aufdecken. Dies mag vielen wehe, manchen wohlgetan haben, beides nicht meine Schuld und nicht mein Verdienst."


    Sigmund Freud an Romain Rolland
    13. Mai 1926


    Quelle: Christfried Tögel, Freud für Eilige, AtV 2110

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat

    Wenn man die hier angezeigte Methode der Traumdeutung befolgt, findet man, daß der Traum wirklich einen Sinn hat und keineswegs der Ausdruck einer zerbröckelten Hirntätigkeit ist... Nach vollendeter Deutungsarbeit läßt sich der Traum als eine Wunscherfüllung erkennen.


    Sigmund Freud in "Die Traumdeutung"


    Urlaubsgrüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • *lol* Habe ich drei Beiträge weiter oben tatsächlich etwas von mehreren Wochen geschrieben? :elch: Also nur, wen es interessiert - bin zwar mittlerweile schon ziemlich weit mit dem Buch, aber noch immer nicht fertig! Und werde es heuer auch wohl kaum mehr beenden ...


    Wobei ich schon dazusagen muss - ein bisschen Absicht ist bei dem langen Hinauszögern und immer wieder anderen Lesestoff dazwischenschieben schon dabei. "Der Seele dunkle Pfade" ist für mich zu sowas wie einem Wohlfühl-Buch (Begriffserklärung siehe Literaturschockforum :breitgrins: ) geworden. Aufschlagen, eintauchen und im Wien der Jahrhundertwende versinken ... tolle Atmosphäre, hochinteressanter Stoff, sympathische Charaktere und schöne Sprache. Ich bin echt froh, dass das Buch so dick ist, und will gar nicht so recht zu einem Ende kommen ...


    vlg, Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Ich habe mir "Die Zeit" gekauft, da in der aktuellen Ausgabe eine 7seitiges Freud-Spezial unter dem Titel "Träum weiter, Sigmund Freud - Deuter der Seele" enthalten ist. Warum? Wegen Freuds 150. Geburtstag am 6. Mai diesen Jahres. Ein wirklich inteessanter Artikel (der aber noch nicht online ist). Besonders interessant finde ich, wie sich die Neurologen mit Freud beschäftigen, einiges mit modernsten Verfahren widerlegen vieles aber bestätigen (zumindest im Grundsatz). Freud scheint doch nicht so tod zu sein, wie er immer geredet wird. Hier eine kleine Bildergalerie zu Freud:


    http://www.zeit.de/online/2006/08/bildergalerie_freud


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Der S. Fischer Verlag hat zum 150. Geburtstag Sigmund Freuds eine Jubiläumsseite erschaffen, hier ist der Link:


    http://www.sigmundfreud.de/home


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10