Hallo zusammen,
ich finde es ist längst fällig für Virginia Woolf einen eigenen Thread zu eröffnen.
Bisher gab es eine gemeinsame Leserunde: Zum Leuchtturm
Zum Leuchtturm war mein erstes Buch von Viriginia Woolf und ich war vom Erzählstil der Autorin sehr beeindruckt, auch von ihren Naturbeschreibungen.
ein weiteres Buch das ich las war "Ein eigenes Zimmer" ( A Room of One's Own)
Das Buch ist aus verschiedenen Vorträgen über das Thema 'Literatur und Frau' die Virginia Woolf hielt zusammengesetzt und von ihr selbst auch überarbeitet worden, so dass ein spannendes Essay entstanden ist.
Virginia Woolf, im Buch unterwegs als Mary Seaten, Mary Beaton... oder auch anders, sucht nach der Wahrheit: "Warum ist die Literatur über Frauen fast ausschließlich von Männern geschrieben? und im Gegensatz zur Literatur (wie z. B. bei Shakespeare) hatte die Frau im damaligen Leben keine Rechte. Sie war arm. Lags an der Armut? Solche und noch mehr Gedanken verfolgt die Schriftstellerin. Sehr spannend zu lesen und man kommt der Autorin auch näher, denn wie sie an einen Gedanken herangeht ist faszinierend, zu sehen wie sie ihn wendet und dreht und sich in Fragen verlieren kann.
aufgrund dieses Buches, denn darin wird auf ihre Essays Bezug genommen habe ich mir vor ein paar Tagen folgende Bücher gekauft:
-Der Gewöhnliche Leser Band 1 und Band 2
auszugsweise aus dem Klappentext:
""Virginia Woolf unternimmt in diesen, erstmals 1925 erschienenen Essays den Versuch, Literatur vom Standpunkt des "gewöhnlichen Lesers" aus zu betrachten - eines Lesers, den sie vom Kritiker und Gelehrten unterscheidet. ..... Entstanden ist so eine inoffizielle und exzentrische Literatur- und Sozialgeschichte, die sich vom 14. bis zum 20. Jahrhundert erstreckt. Sie untersucht elisabethanische Dramatiker, viktorianische Romanciers und moderne Essayisten. Abgelegene Schriftsteller und berühmte Denke, unter ihnen Montaigne, Defoe, Jane Austen und George Eliot erwachen unter ihrer geistreichen und witzigen Feder zum Leben.
im 2. Band.....: Sie wendet sich den Briefen Lord Chesterfields zu, den Romanen von Thomas Hardy, sie liest und bespricht für den gewöhnlichen Leser - für uns alle - Swifts "Robinson Crusoe" und sie stellt Jane Carlyle und Mary Wollstonecraft in neuem Lichte vor...."
ich werde weiter darüber berichten, aber erst kommt die gemeinsame Leserunde mitte Januar: "Die Jahre"
wer sich noch über Virginia Woolf und ihre Bücher, ihr Leben äußern möchte, ist herzlich eingeladen.
Viele Grüße
Maria