• Hallo zusammen,


    Da ich Schiller bisher kaum kenne und Schillerjahr ist, möchte ich das zum Anlass nehmen und mich mit Schillers Werk vertraut machen. Ich habe mir überlegt die Werkausgabe "Sämtliche Werke" von Hanser (2004 neueste Ausgabe) zu erwerben, habe auch schon viel Gutes darüber gelesen. Trotzdem kann es ja nicht schaden noch weitere Meinungen einzuholen. Kennt jemand diese Ausgabe?


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Zitat von "Imrahil"


    zum Anlass nehmen und mich mit Schillers Werk vertraut machen. Ich habe mir überlegt die Werkausgabe "Sämtliche Werke" von Hanser (2004 neueste Ausgabe) zu erwerben, habe auch schon viel Gutes darüber


    Die Ausgabe ist durchaus brauchbar. Allerdings gab es sie in den letzten Jahren immer wieder mal als günstige Lizenzausgabe, wo sie nur einen Bruchteil des Neupreis kostete (z.B. bei der wunderbaren Wissenschaftlichen Buchgesellschaft).


    CK

  • Zitat von "Imrahil"

    Hallo zusammen,


    Da ich Schiller bisher kaum kenne und Schillerjahr ist, möchte ich das zum Anlass nehmen und mich mit Schillers Werk vertraut machen. Ich habe mir überlegt die Werkausgabe "Sämtliche Werke" von Hanser (2004 neueste Ausgabe) zu erwerben, habe auch schon viel Gutes darüber gelesen. Trotzdem kann es ja nicht schaden noch weitere Meinungen einzuholen. Kennt jemand diese Ausgabe?


    Imrahil


    Hallo Imrahil,


    ich habe die dreibändige Hanserausgabe aus den Endsiebzigern, Anfang Achtzigern. Die Textauswahl ist gut, es fehlen nur die Übersetzungen, die Huldigung der Künste und einige historische Schriften (der Dreißigjährige Krieg ist aber drin). Den Anmerkungsteil finde ich dagegen mangelhaft.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Naja, die Hanser Ausgabe die ich meine hat 5 Bände, ich werde sie mir wohl mal gönnen :zwinker: Danke jedenfalls für eure Kommentare.
    Vielleicht ergibt sich bei Gelegenheit ja auch mal eine Schiller-Leserunde, ich wäre sicher dabei.


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • So sei es! :breitgrins:
    Nein im Ernst, wir könnten durchaus ein paar Dramen von ihm lesen, statte morgen dem Buchladen einen Besuch ab.


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Zitat von "sandhofer"

    Hallo zusammen!



    Yep. Auch als Lizenz an verschiedenen Orten erschienen. Erfüllt m.E. Deine Kriterien.


    Wobei es die 12 Bde KSA wieder für 140€ gibt. In meiner Schlechta-Ausgabe sind keine Anmerkungen, was bei Latein-Brocken, für mich zumindest, nützlich wäre. Latein-Übersetzer[1] und google tuts aber auch und philosophisches Wörterbuch ist sowieso eine lohnende Anschaffung (evt. Schichkoff/Schmidt).
    Den kompletten Nachlaß der KSA braucht man, zumindest ich, wirklich nicht. Schlechta war/ist lange die Referenz und ist frei von Verfälschungen seiner debilen Schwester, vor allem gibt es sie gebraucht sehr günstig (hab für meine gebundene von 1980, 6 Bde. ohne Indexband, weniger als 25€ bezahlt).


    [1] http://lysy2.archives.nd.edu/cgi-bin/words.exe

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege mir derzeit die zehnbändige Taschenbuchwerkausgabe von Hugo von Hofmannsthals Werken, erschienen 1999 beim Fischerverlag und herausgegeben von Lorenz Jäger, zu kaufen. Kennt die jemand? Angeblich ist jedem der zehn Bände ein Kommentar oder Nachwort beigegeben, sind die brauchbar, ausführlich? Andernfalls täte es dann wohl auch eine billige antiquarische Werkausgabe...


    Ich wäre froh, wenn ihr mir hierzu Auskunft geben könntet.
    Liebe Grüsse,
    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Ich besitze - unvollständig - eine Fischer-Ausgabe in 10 Bänden, wo im Impressum 1979 als Erscheinungsdatum angegeben ist. Ist das dieselbe? In den Bänden, die ich besitze, sind jeweils nur wichtige Lesarten, die Bibliografie und Hofmannsthals Lebensdaten am Schluss aufgeführt. Vielleicht wurde das 1999 erweitert?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Es handelt sich um folgende Ausgabe: [...]
    Ich glaube nicht, dass es die identische Ausgabe ist, zumindest schreibt dies ein (zuverlässiger?) Rezensent bei amazon.


    Hm ... das Inhaltsverzeichnis, das der Fischer-Verlag gibt, scheint auf eine identische Ausgabe hinzudeuten. Vielleicht meint der Rezensent eine andere Ausgabe? amazon ist ja ungeheuer geschickt darin, verschiedenste Ausgaben desselben oder auch nur eines ähnlichen Textes in den Rezensionen zu vermantschen, so dass man nie weiss, was man nun wirklich zu erwarten hat ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Das kann natürlich sein. Sollte es dieselbe Ausgabe sein, würdest Du zu einer Anschaffung raten oder gibt es bessere Alternativen (natürlich in einem gewissen finanziellen Rahmen)?

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Meine Ausgabe - wie gesagt 20 Jahre älter, als was Du jetzt angibst - ist für Taschenbücher sehr hochwertig gestaltet (Papier, Druck etc.). Wie schon gesagt: Nachwort oder Kommentar ist nicht - oder dann vielleicht in einem der Bände konzentriert, die ich nicht besitze. Mir persönlich gefällt die Ausgabe sehr gut; und ich bereue es, seinerzeit nicht alle Bände angeschafft zu haben.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Lieber Sandhofer,
    Ich danke Dir für Deinen Tipp hinsichtlich der Hofmannsthal-Ausgabe. Die von mir zunächst in Betracht gezogene ist anscheinend nur eine allzu dürftige Auswahlausgabe (alle Zehn Bände zusammen ca. 1100Seiten!) und überdies von nicht sehr guter Papierqualität. Ich habe mir daher von der von dir beschriebenen mal einen Band (Erzählungen, Erfundene Gespräche, Reisen) bestellt, der in der Tat aus hochwertigem Papier etc. ist. Werde mir wohl nach Bedarf und jeweilige Lektüre noch den einen oder anderen Band anschaffen. Deswegen verstehe ich auch Deine Aussage nicht, dass du es bereust, seinerzeit nicht alle Bände angeschafft zu haben. Sie sind noch alle erhältlich, wenn auch vielleicht teurer als damals?


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Deswegen verstehe ich auch Deine Aussage nicht, dass du es bereust, seinerzeit nicht alle Bände angeschafft zu haben. Sie sind noch alle erhältlich, wenn auch vielleicht teurer als damals?


    Wahrscheinlich sogar - teuerungsbereinigt - eher billiger als damals. Aber das Hofmannsthal-Fieber, an dem ich damals gelitten habe, will mich nicht mehr so richtig packen ... :rollen:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo allerseits!
    Ich möchte die Gelegenheit nutzen den schon etwas älteren Thread wiederzubeleben, da sich mir als relativer Neuling auf diesem Feld gewisse Schwierigkeiten aufgetan haben: seit geraumer Zeit versuche ich Werkausgaben mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis (der Deutsche-Klassiker-Verlag sprengt mein Studentenbudget doch erheblich...) zu finden, aber die Informationsbeschaffung über Qualität und Quantität gerade älterer Ausgaben gestaltet sich doch schwieriger als gedacht...
    Da ich eher interessierter Laie bin und auch zukünftig kein Philologe mehr aus mir wird, genügen für meine Zwecke Ausgaben ohne streng wissenschaftlichen Kommentar oder etliche Vorstufen des endgültigen Textes. Eine gewisse Vollständigkeit der Ausgabe strebe ich dennoch an und ein Kommentarteil, der dem Verständnis dienlich ist und den Lesefluss nicht zu sehr stört, ist auch etwas schönes :)


    Bisher habe ich in meinem Besitz:
    William Shakespeare: Sämtliche Werke in 4 Bänden, erschienen im Aufbau Verlag (genaues Jahr finde ich grad nicht, eine rote gebundene Ausgabe, ich tippe so auf Jahr 2000/2001)
    Friedrich Hölderlin: Sämtliche Werke und Briefe, 3 Bände, erschienen im Carl Hanser Verlag (1993)
    Hermann Hesse, Gesammelte Werke: 12 Bände, erschienen im Suhrkamp Verlag (1970)
    Theodor Fontane, Gesammelte Werke, 5 Bände, Nymphenburger Verlagsbuchhandlung (1979) => ok selbst mit viel gutem Willen nur eine Auswahlausgabe, aber immerhin die erste, die mich dazu animiert hat, nach Weiterem Ausschau zu halten :)


    Sollte ich bei einer dieser Ausgaben völlig daneben liegen, freue ich mich auch hier über Verbesserungsvorschläge, vor allem aber liebäugele ich zur Zeit mit den folgenden Ausgaben und würde mich über Meinungen hierzu freuen:


    Herman Melville, Werkausgabe, erschienen bei Dieterichsche Verlagsbuchhandlung Leipzig 1953-1977
    Zur Zeit wohl noch die umfassendste deutsche Werkausgabe, allerdings sehe ich, dass im Carl Hanser Verlag wohl gerade eine neue Werkausgabe in neuer Übersetzung von Matthias Jendis erscheinen soll. Ich finde aber keinen Editionsplan o.ä. und weiß nicht ob es sich lohnt, auf diese Ausgabe zu warten. Eigentlich tendiere ich recht stark zu der älteren Ausgabe, wenn keine schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen (eine völlig vollständige in deutscher Sprache gibt es wohl ohnehin nicht...)


    E.T.A. Hoffmann, Gesammelte Werke in Einzelausgaben, 9 Bände , Aufbau-Verlag 1976-1984
    Scheinbar die beste Ausgabe, wie ich hier in einem anderen Thread gelesen habe?


    Heinrich Mann, Gesammelte Werke in 19 Bänden (von geplanten 24), Aufbau-Verlag 1967-1987
    Auch hier bin ich nach meiner Recherche recht zuversichtlich, dass es die beste Ausgabe ist, auch wenn sie unvollendet blieb. Oder ist die beim S. Fischer Verlag erschienene Studienausgabe (Taschenbücher) empfehlenswerter? Scheint ebenfalls recht umfassend zu sein.




    Lion Feuchtwanger, Gesammelte Werke in 16 Bänden , Aufbau-Verlag 1972-1989
    Wohl die einzige Ausgabe von ihm, die den Namen "Werkausgabe" verdient?


    Ja, also hauptsächlich bin ich mir bei der Melville-Ausgabe unschlüssig, aber auch zu den anderen Ausgaben wäre ich für ein kurzes Feedback dankbar (im Optimalfall auch nur ein einfaches "Ja, passt" :) ).


    Vielen Dank!


    Gruß, Solipsist777

  • Hallo Solipsist777 und herzlich willkommen alldahier!


    Bei Deiner Liste muss ich leider passen. Shakespeare habe ich nur in einer englischen Gesamtausgabe; Hölderlin in der zeitlich geordneten in 12 Bänden; bei Hesse besitze ich zwar die meistzitierten Werke, verspüre aber keinerlei Lust zu einer Werkausgabe; Fontane habe ich selber auch nur Zusammengestoppeltes; Melville die kleine Auswahl aus dem Ammann-Verlag (glaube ich, die Bücher sind auf dem Speicher); E.T.A. Hoffmann eine dreibändige Ausgabe, von der ich nicht auswendig Verlag und Vollständigkeit weiss (diese Bücher sind ebenfalls auf dem Speicher); bei Heinrich Mann und Feuchtwanger habe ich noch die das Bedürfnis nach einer Gesamtausgabe verspürt.


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich bin kein ausgesprochener Kenner von Werkausgaben.


    Von Melville erscheinen zur Zeit diverse Einzelausgaben bei Hanser, die man dann in ihrer Gesamtheit als Werkausgabe ansehen kann. Es sind ja bereits mehrere Bände erschienen.


    Bei Fontane ist die Große Brandenburger Ausgabe bei Aufbau wohl der neue Standard. Wenn es dir nicht so sehr auf die Kommentierung ankommt, sollten auch andere Ausgaben bei einem deutschen Schriftsteller ausreichen.


    Gruß, Thomas