Dezember 2004:Albert Camus - Der Fremde / Der Mythos ..

  • Hallo zusammen,
    hallo Nightfever,
    das war ja ein Volltreffer! Hoffentlich hast Du auch die restlichen 60% der Kastanien gut hingekriegt! :breitgrins:


    Meine Motivation für das Buch ist leider trotz den mittlerweile frühlingshaften Temperaturen unter den Gefrierpunkt gesunken! Den anderen scheint es ähnlich zu gehen, aber wie heisst es so schön: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...


    Herzliche Grüsse,
    Maja

  • Ja, schade. Ich werde auf jeden Fall noch weiter lesen.


    Danach setze ich mich vielleicht an eines von Sartres Essays - habe beim Osterwichteln im Literaturschock-Forum einen Band bekommen :jump: und bin schon sehr gespannt.


    Wenn (falls?) ich mit dem "Mythos" fertig werde, melde ich mich sicherlich noch einmal abschließend.


    Und sowieso zwischendurch, falls noch jemand von den anderen von sich hören lässt *hoff*


    *nachdenklich* Ob das wohl die Strafe dafür ist, dass wir in einem Klassikerforum zwei Bücher lesen wollten, die noch nicht eindeutig Klassiker sind? :zwinker:


    Liebe Grüße
    Nightfever

  • Hallo zusammen!


    Mit einigem Erstaunen lese ich, dass ihr das Buch (Le mythe de Sisyphe) nicht so richtig fertig lesen mögt. Woran liegt es denn, dass ihr nicht bis zum Ende, das ja dem Buch seinen Titel hauptsächlich verdankt lesen mögt? - Jedenfalls in der französichen Ausgabe ist das letzte Kapitel Sisyphos persönlich gewidmet. (Dann kommt noch ein Anhang über Kafka, aber der gehört nicht so ganz dazu).


    Mich hat das Buch völlig gefesselt, wieso nur euch nicht?? - Die Zeit ist wirklich nicht schade um die paar Seiten!!!


    Es grüsst
    alpha


    p.S. Bücher nicht zu Ende zu lesen finde ich sowieso in fast jedem Fall sehr, sehr schade! - Und es in mehrere Stücke zu zerreissen tut den Werken meist auch nicht gut, obwohl dies leider manchmal unumgänglich ist.

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Habe von Camus "Die Pest", "Der glückliche Tod" und "Der Fremde" gelesen.


    Der Fremde gefiel mir ziemlich gut, die beiden anderen weniger.


    Habe auch schon ca. 3-4mal versucht Camus' Mythos zu lesen, schaffe es aber einfach nicht. So geht mir das nur bei diesem Buch. Jedesmal, wenns mir dreckig geht fang ich an, aber nach 70-80 Seiten gehts mir wieder so wunderbar, weil ich weiß, dass jemand das gleiche auch schon gedacht hat und es in Worte fassen konnte. Danach mich durchringen das Buch fertig zu lesen habe ich bisher nicht geschafft.


    Grundsätzlich lese ich jedes Buch zu Ende, auch wenns mir nicht unbedingt gefällt, aber dieses eine...tztz...


    Geht das noch jemand anderem so?

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "alpha"

    Mit einigem Erstaunen lese ich, dass ihr das Buch (Le mythe de Sisyphe) nicht so richtig fertig lesen mögt. Woran liegt es denn, dass ihr nicht bis zum Ende, das ja dem Buch seinen Titel hauptsächlich verdankt lesen mögt? [...] Bücher nicht zu Ende zu lesen finde ich sowieso in fast jedem Fall sehr, sehr schade! - Und es in mehrere Stücke zu zerreissen tut den Werken meist auch nicht gut, obwohl dies leider manchmal unumgänglich ist.


    Tja, alpha, ich gebe Dir im Prinzip völlig recht. Und bei Leserunden zerreisst es mein Herz sowieso, wenn ich sehe, dass mitten im Text aufgegeben wird. Und wenn's dann noch den "Tod" der Leserunde bedeutet :sauer:


    Hab den Thread jetzt mal ins temporäre Archiv verschoben ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus