• Was sagt euch Wilhelm Raabe, der von Hermann Hesse gelobt wurde und zu den von Schopenhauer beeinflussten Realisten zählt. Wie aktuell ist er noch? Eine 10bändige Insel-Taschenbuchausgabe sollte neu erscheinen, doch daraus wird wohl nichts. Man schrieb mir, die Nachfrage danach wäre zu gering. Also legte ich mir den Stopfkuchen in reclamgelb zu und werde auf Entdeckung gehen... Neugierig bin ich, sowohl auf das Buch, als auch auf eure Antworten... Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Was sagt euch Wilhelm Raabe, der von Hermann Hesse gelobt wurde


    Einer meiner absoluten Lieblinge (auch wenn Hesses Lob mich eher abhalten könnte ...) :breitgrins: - vor allem sein Alterswerk halte ich für sensationell und nach wie vor modern und lesenswert. Abu Telfan, das man neben Stopfkuchen und den Akten des Vogelsang am meisten gepriesen hört, habe ich allerdings nach rund 10 Seiten gelangweilt beiseite gelegt. Vielleicht wird's aber noch mal was damit?!? Schade, dass die Insel-Ausgabe nicht zustande kommen wird ... :sauer:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Danke sandhofer und Dostojevskij!


    Vielleicht könnt ich mir auch bei folgender Frage helfen: kennt ihr die Manesse-Ausgabe der Meistererzählungen (Manesse Bibliothek der Weltliteratur)? Was ist enthalten? Ist es eine Auswahl oder eine vollständige Ausgabe der Erzählungen?


    Keine Sorge um mich, wenn ich mit dem "Stopfkuchen" beginnen möchte, bei Nietzsche bin ich ja auch mit "Also sprach Zarathustra" begonnen... Irgendwo muss man den Einstieg eben wagen. Alle geliebten Autor(inn)en systematisch zu lesen, habe ich sowieso aufgegeben. Das ist einfach nicht mehr möglich und auch nicht wünschenswert...


    Nochmals danke für eure Hilfe und Antworten.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo FA,


    die Meistererzählungen von Manesse enthalten immer nur eine Auswahl.


    Der von dir angesprochene Band enthält:


    - Holunderblüte
    - Zum wilden Mann
    - Horacker
    - Frau Salome
    -Im Siegeskranze
    - Die Hämelschen Kinder


    Viele Grüße Zola

  • Vielen Dank Zola!


    Schade, dass dem so ist. Eine Gesamtausgabe der Werke Raabes als Taschenbuch-Kassette war ja erst noch vom Insel-Berlag vorgesehen, daraus wird wohl jetzt nichts mehr, da die Nachfrage danach zu gering erscheint. Gibt es eine Buchausgabe mit sämtlichen Erzählungen? Soviel ich sah, plante der Hanser-Verlag auch eine dreibändige Ausgabe, aber die ist auch noch nicht verfügbar. Also heißt es zu den Reclam-Heften greifen und dem Reclam-Verlag danken, dass er uns die meisten Werke Raabes zumindest damit verfügbar hält. Dass aber Raabe so wenig nachgefragt wird, das erstaunt mich dann doch, schließlich höre und lese ich allerorten zumeist positive Kritiken und dankbare Leseerinnerungen. Aber erst einmal werde ich mir mit dem Stopfkuchen einen eigenen Eindruck von Wilhelm Raabe verschaffen...


    Nochmals danke für eure Antworten, ihr habt mir damit wirklich geholfen! FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo FA,


    mit Werkausgaben sieht es in der Tat gerade schlecht aus.
    Vielleicht findest du antiquarisch etwas ?


    Bei ZVAB habe ich gefunden:


    Raabe, Wilhelm: Werke in vier Bänden, Hrsg. Von Karl Hoppe. München: Hanser. (1961). 8°. OLdr. Schöne Dünndruck-Ausgabe in flexiblen blaugrauen Ganzleder-Bänden mit Kopfgoldschnitt, Schuber gebräunt.
    Preis: EUR 160,00


    Raabe, Wilhelmm: Werke. 4 Bände, München, Winkler, 1961. Orig.-Leder
    Schöne Dünndruckausgabe. Mit Kopfgoldschitt.
    Preis: EUR 180,00


    oder hier in Leinen für 120 Euro:
    http://www.zvab.com/SESSz16102…icture.php?item=754458002


    Aus dem Freiburger Klemm-Verlag gibt's 4-bändige Leinen-Ausgaben so für um die 50 Euro (den Verlag kenne ich nicht)


    und das ist doch ein richtiges Schnäppchen:


    Raabe, August: Raabes Werke. 2.A.,5 Bände, Berlin/Weimar : Aufbau, 1976. Format: 18x11 cm, OLdr mit Goldprägung/Klarsicht-Schutzumschlag
    Preis: EUR 55,00


    Viele Grüße,
    Zola

  • Hallo Friedrich-Arthur,


    versuch doch, ob du die alte fünfbändige Aufbau-Leinenausgabe aus DDR-Zeiten antiquarisch bekommst. Die ist damals in hoher Auflage verkauft worden, müsste also noch auf zahlreichen Wühltischen "um einen Bettel" liegen. Da fehlen zwar Stopfkuchen und Das Odfeld, aber sonst sind fast alle wichtigen Werke enthalten (Sperlingsgasse, Galeere, Gänse,
    Hungerpastor, Abu Telfan, Schüdderump, Horacker, Vogelsang).
    Raabe mag ich sehr. Er ist zwar manchmal etwas zopfig, aber einer unserer wenigen ironischen Schriftsteller mit Tiefgang.
    Warum soll man nicht mit Stofkuchen anfangen? Habe ich da die entscheidende Tiefendimension nicht mitgekriegt?


    Viel Spaß beim Lesen :winken:


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Danke finsbury, ich werde mich mal danach umsehen und vorerst habe ich ja den Stopfkuchen als Reclamheftchen. Meine Finanzministerin hat weitere Buchinvestitionen für dieses Jahr untersagt, deshalb kann ich auch Zolas verlockende Anregungen nicht näher ins Auge fassen (aber in der Ferne sehe ich Hoffnungsschimmer). All die schönen von Zola und dir aufgelisteten Ausgaben der Werke Wilhelm Raabes, all die guten Äußerungen über Raabe und fast schon Liebesbekundungen an den Dichter Raabe, die ich die letzten Wochen hier und andernorts vernahm und es gibt einfach gegenwertig keine vernünftige Gesamtausgabe. Schade! Werden seine Werke wirklich nicht mehr genug nachgefragt? War Raabe uns früher mehr wert als heute? Oder wird er heute nicht mehr so verehrt und gelesen, wie früher? Meine Hoffnung auf die vorangekündigte Insel-Taschenbuch-Gesamtausgabe hat sich ja leider zerschlagen. Sie wäre erschwinglich gewesen. Zur Not lese ich mich durch die Reclamreihe. Aber Hesses Rezensionen in seiner "Eine Literaturgeschichte in Rezensionen und Aufsätzen" gibt mir doch Hoffnung, dass Wilhelm Raabe doch die Dimension zu viel hat, die sein Werk überleben lassen. Ich bin übrigens auf Raabe auch erst in einem Forum (Literaturcafé) aufmerksam gemacht worden und sehr neugierig. Dieses und dortiges Forum haben mir bisher sehr geholfen neue Bücher und Schriftsteller(inn)en zu entdecken. Das allein rechne ich den Foren für mich schon als Erfolg an. Und ich gestehe, hier auf eine sehr hilfreiche Leser(inn)enschaft gestoßen zu sein. Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Um meinen vorherigen Beitrag zu ergänzen und das angedeutete Zitat nachzuliefern machte ich mich sogleich ans abtippen, hier ist der angedeutete Text:

    Zitat

    ...Nun hatte ich einen tiefen Respekt vor diesem Mann bekommen, dem einzigen dichterischen Darsteller des Deutschlands zwischen 1850 und 1880, dem träumerischen Fabulisten und zähen Kritiker, dem strengen und so warmherzigen Liebhaber seines Volkes. Und tieferen Eindruck noch als diese würdigen Eigenschaften hatten mir seine hintergründigen Humore gemacht, seine zähen Liebhabereien und Spiele, seine Vorliebe für Umwege und lange Gänge, seine Lust an wunderlichen und schwierigen Charakteren, seine Menschenkenntnis, hinter deren Schärfe und gelegentlicher Spottlust ein großer Glaube, eine große Menschenliebe zu stehen schien.
    Die Literaturgeschichte spricht von ihm mit Achtung, sie kennt ihn, sie hat von ihm Notiz genommen, aber das Einmalige und Innigste seiner Dichtung, das eigentliche Wunder seiner Person und seines Wortes ist noch immer nicht eigentlich erkannt und als ewiger Wert anerkannt. Man wird vielleicht, in einem späteren Deutschland, ihn doch erkennen; er hat die Anwartschaft darauf, denn er hat jenes die Kritik verwirrende Plus, jene Dimension zuviel, die so schwer einzureihen ist und die sich mit der Zeit doch meistens durchsetzt.


    Quelle: Hermann Hesse, Eine Literaturgeschichte in Rezensionen und Aufsätzen


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "finsbury"

    Da fehlen zwar Stopfkuchen und Das Odfeld, aber sonst sind fast alle wichtigen Werke enthalten (Sperlingsgasse, Galeere, Gänse,
    Hungerpastor, Abu Telfan, Schüdderump, Horacker, Vogelsang).

    Eine Ausgabe ohne Stopfkuchen und ohne Altershausen? Nö, mag ich nicht :sauer:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • War ja auch nicht als Tipp für dich gedacht. Bei dir biegen sich wahrscheinlich die Regalbretter unter Raabe-Ausgaben. Aber für den schmalen Geldbeutel als antiquarischer Einstieg reicht die Ausgabe allemal. Außerdem hat sie Anmerkungen und so ein nettes altmodisches literatursoziologisches Vorwort! :belehr:


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Etwas sehr verspätet geb ich auch noch rasch meine 2cent dazu:


    Raabe ist ein sehr großer Autor, der grotesk unterschätzt wird. Das Werk kann bedenkenlos empfohlen werden, ab der Erzählung "Zum wilden Mann".


    Das ist die erste der 6 sog. "Krähenfelder-Geschichten", die insgesamt sowas wie eine Gründungsurkunde von Raabes Mittel-/Spätwerk bilden, ein ästhetischer NeuBeginn, eine deutliche Zäsur im Werk. Die beiden letzten Werke vor den Krärhenfelder Geschichten sind "Der Dräumling" (hier lässt Raabe die "gebildete Welt" seiner Zeit anlässlich der Schillerfeiern von 1859 buchstäblich im Sumpf ersaufen), anschließend "Meister Autor", in dem der titelgebende "Meister Autor" nur noch ein hilfloser Trottel ist.


    Alles, was er danach geschrieben hat, sollte man lesen.


    Das, was er vor den Krähenfelder Geschichten geschrieben hat, ist sehr durchwachsen, stilistisch, thematisch und längenmäßig sehr disperat, er hat alles mögliche ausprobiert. Da finden sich große Romane neben ganz fürchterlichem Kitsch.


    Nach den Krähenfelder Geschichten wird sein Werk sehr gleichmäßig und sehr vertrackt, da schreibt er in jeder Erzähhlung gewissermaßen seine ganz eigene realistische Ästhetik fort.


    Wenn ich wieder daheim bin und Zugriff auf meine Raabe-Ausgaben habe, schreib ich vielleicht noch was.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "giesbert"

    Raabe ist ein sehr großer Autor, der grotesk unterschätzt wird. Das Werk kann bedenkenlos empfohlen werden, ab der Erzählung "Zum wilden Mann".


    Würde ich gerne mit-unterschreiben!


    Vielleicht noch mit dem Zusatz, dass ich Raabes Erstling (?), Die Chronik der Sperlingsgasse als nicht ungelungen und in vielem auch den späten Raabe vorwegnehmend empfinde. Eine leichtere, aber halt auch mit ein bisschen mehr Kitsch angerührte Erzählung als z.B. Die Akten des Vogelsang.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich hatte auf die Nachauflage der Taschenbuchausgabe des Insel-Verlages gehofft, hätte sie mir unverzüglich bestellt/gekauft. Und irgendwie kann ich es nicht verstehen, denn schließlich rühmt man sich bei Suhrkamp/Insel immer der großen "Backlist" und Verfügbarkeit der Bücher/Autor(inn)en. Eine Nachauflage sollte doch auch leichter sein, schließlich müsste der Text doch stehen. Aber vielleicht ist die Nachfrage wirklich so gering danach, wie man mir bei Suhrkamp/Insel versicherte... Was kann man tun? Sich an Elke Heidenreich wenden und hoffen, dass Raabe in "Lesen" besprochen wird? Dann könnte es schon passieren, dass plötzlich große Nachfrage besteht und die Ausgabe doch noch schleunigst nachgedruckt wird. Entschuldigt, ich habe nur etwas schriftlich vor mich hingedacht. In der Tat weiß ich keinen anderen Rat, wie man die Verlage dazu bringen kann, sich Raabes anzunehmen und wie man ihn bekannter machen kann. Alle Äußerungen von euch, gisbert und Sandhofer, wurden mir bisher von anderen Raabeleser(innen) bestätigt und deshalb legte ich mir auch "Stopkuchen" zu. Sofern etwas Luft ist und einige andere angefangene Bücher ausgelesen sind, werde ich das Reclamheftchen lesen und den Austausch mit euch suchen. Bis dahin viele Grüße und ein schönes Wochenende, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • ich war sehr überrascht, hier nicht "Pfisters Mühle" erwähnt zu finden---- oder habe ich es überlesen?


    das ist doch DAS buch, was genial in die heutige zeit passt: zerstörung der natur durch straßenbau und flurbereinigung (und noch viel mehr),


    warum kennt das kein deutschlehrer??????


    mit Raabe verbindet mich noch ein idyllisches kindheitserlebnis. ich war oft in der sommerfrische bei verwandten im Hils--- ein fast kreisrunder stark bewaldeter bergrücken im weserbergland ----und wanderte mit meiner alten tante in vielen verregneten und auch warmen sommern zum "Raabe-Turm" , der höchsten Erhebung im Hils, einer miniaturausgabe des eiffelturms ins paris *g*, den man zu seinen Ehren erbauen ließ.
    In dieser Gegend war Wilhelm Raabe zu Hause!!


    Pfisters Mühle ist wie eine erinnerungsinsel für mich...... und immer noch aktuell!!


    übrigens habe es als inseltaschenbuch nr. 884 von 1985

  • Zitat von "myfairlady"

    ich war sehr überrascht, hier nicht "Pfisters Mühle" erwähnt zu finden---- oder habe ich es überlesen?


    jenun - wenn ich sage "alles ab 'Zum Wilden Mann'", dann ist "Pfisters Mühle" ja mit dabei 8-)


    Zitat

    das ist doch DAS buch, was genial in die heutige zeit passt: zerstörung der natur durch straßenbau und flurbereinigung (und noch viel mehr),


    Doch wohl eher "chemische Industrie" (konkret: die Zuckerfabrik Krickerode (oder so ähnlich, ich schlag das jetzt nicht nach)).


    Natürlich ist "Pfisters Mühle" ein wichtiger Meilenstein, leider gibt's das Buch derzeit nur als Reclam-Bändchen, wie ich kürzlich erfahren musste, als ich's meiner Freundin geschenkt habe.

  • yo, also zunächst mal solltet ihr aufhören Reclam- Bücher hier nieder zumachen, ich besitze die meisten meiner Bücher (zumindestens die "Klassiker") nur in der Reclamausgabe...
    (Und vor allem; es sind keine Heftchen!,sondern Bücher!)


    Also ich habe von Raabe Stopfkuchen, Zum wilden Mann und die schwarze Galeere gelesen und muss sagen, dass ich ihn gar nicht so schlecht finde, obwohl ich auch sagen muss das die Stil von Stopfkuchen zwar ziemlich gut (also der Mix aus Erzählerperspektive und der Erzählung selbst) ist, jedoch es zwischendrin auch ein wenig nervig is, wenn der "Dicke" in seinen Erzählungen ein wenig zu weit vom Thema abschweift.
    Aber alles in allem finde ich Raabe ziemlich gut, da schliesst sich auch direkt noch eineFrage an;
    Welche Bücher, ausser die hier gennanten, sind noch von Raabe empfehlenswert?

  • Hallo Killjoy!


    Zitat von "Killjoy"

    Welche Bücher, ausser die hier gennanten, sind noch von Raabe empfehlenswert?


    Blätterst Du ein bisschen zurück in diesem Thread:
    http://www.klassikerforum.de/f…ewtopic.php?p=14751#14751

    Zitat von "giesbert"

    http://www.klassikerforum.de/f…ewtopic.php?p=14751#14751
    http://www.klassikerforum.de/f…ewtopic.php?p=14756#14756

    Zitat von "sandhofer"

    http://www.klassikerforum.de/f…ewtopic.php?p=14756#14756
    Beide Zitate als Link eingerichtet ...


    Falls Du nicht weisst, in welcher Reihenfolge Raabes Werke entstanden sind, kannst Du z.B. in der Wikipedia nachschlagen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Yo, danke sandhofer, aber um ehrlich zu sein, mich interessiert eher warum Du (oder auch jemand anders) mir ein Buch empfehlt, also was jemanden das Buch gegeben hat und was er persönlich damit anfangen kann oder was er als die sog. "tiefere Bedeutung" (eigentlich ein grässliches Konstrukt von Wörtern, aber jetzt passt es irgendwie) ansieht.
    Verstehst Du was ich meine?

  • Hallo Killjoy


    Ich empfehle, wenn ich es denn verhindern kann, möglichst keine Lektüre. :breitgrins: Jede/r ist anders - und von daher liebt der eine den Abu Telfan, der andere nicht.


    Wenn überhaupt müsste ich wissen, was der/die andere schon gelesen hat, was ihm/r gefallen hat und warum (nicht) etc. etc.


    Ein zu weites Feld ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus