Jean Paul (Richter)

  • Was haltet ihr "Klassiker" von Jean Paul? Welches sind euch die liebsten Bücher und warum? Für wie aktuell haltet ihr diesen Klassiker?


    Ich will die Diskussion im Literaturcafé nicht verheimlichen:
    http://www.literaturcafe.de/bo…pic/f/5/t/001415/p/2.html


    Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo zusammen!
    Hallo Friedrich-Arthur!


    Wir "Klassiker" :smile: ... Hm ... Wir (ich jedenfalls) sind ja keine "Klassiker" in dem Sinne, dass wir uns mit Goethe-Schiller-Kant gegen Herder-Richter stellen würden. Als Ästhetiker ist Jean Paul dem Goethe und dem Kant sicher überlegen, dem Schiller gleich zu stellen. Eine würdige Ergänzung. Fichte hat in ihm seinen Meister gefunden, auch wenn der Zunft-Philosoph natürlich nichts dergleichen tat. Als Autor ist er imho einem Swift oder Sterne zur Seite zu stellen - die, soviel ich weiss, auch seine Lehrmeister waren. Aktuell wie jeder Klassiker. Meine Lieblinge? Schwer zu sagen, da ich alles von ihm mag. Dr. Katzenbergers Badereise (auch für Jean-Paul-Anfänger geeignet), der Titan, die Rede des toten Christus ... - es gibt so vieles!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Sandhofer, danke für die schnelle Antwort!


    Ich lese zur Zeit "Siebenkäs" und bin schier begeistert. Die "Flegeljahre" habe ich mir bestellt. Vieles kommt mir so vertraut und zeitgemäß vor, wie ich es von Klassikern noch vor einiger Zeit nicht für möglich gehalten habe. Aber unter den großen Klassikern gibt es Meister des Stils und der feinen und einfühlenden psychologischen Beobachtung - da sind unsterbliche Werke entstanden. Da ich Buchanschaffungen immer länger im Vorraus plane, fühle ich sozusagen immer vor. Also versuche ich auch hier Aussagen und Tipps zu sammeln. "Titan" und "Eine wunderbare Gesellschaftin der Neujahrsnacht" stehen oben auf der Wunschliste... Aber gut Ding, will wie immer Weile haben und so kann eine Diskussion ja viel helfen. Die Rede des toten Christus hat ja Hesse in seinem Steppenwolf liebevoll gewürdigt - na die gehört wohl auch mit auf die Wunschliste...


    Grüße an euch "Klassiker" (damit meine ich die hier "ansässigen" ForenteilnehmerInnen),


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo Friedrich


    ein kleine heitere Beitragsrunde über Jean Paul hatten wir auch hier:


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=1031


    eigentlich wollten wir irgendwann eine Leserunde mit "Titan" starten, aber wie es halt so ist: Viele Lesewünsche - zuwenig Zeit *seufz*


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo,


    die in dem alten thread von finsbury vorgeschlagene Biographie: Günter de Bruyn "Das Leben des Jean Paul Friedrich Richter" lese ich gerade. Ich bin schwer beeindruckt, da es nicht nur um Jean Paul und sein Werk sondern auch um die herrschende Politik und Philosophie geht. Super :klatschen: denn gerade über diese Zeit weiß ich sehr wenig, obwohl sie mich sehr interessiert.


    Von Jean Paul habe ich noch nichts gelesen, Hesperus scheint ein Riesenerfolg damals gewesen sein, ähnlich dem Werther gab es Art Merchandising :zwinker: auch Siebenkäs würde mich interessieren (weiter bin ich in der Biografie noch nicht ... ). Interessant ist z.B. dass Jean Paul seine Frauenbekannschaften immer sozusagen emotional für seine Bücher ausgenutzt hat, zumindest lt. de Bruyn.


    LG von Steffi

  • Zitat von "Steffi"

    Ich bin schwer beeindruckt, da es nicht nur um Jean Paul und sein Werk sondern auch um die herrschende Politik und Philosophie geht.


    Hallo Steffi,


    da sprichst Du mir aus der Seele! Für mich zählt eine gute Biografie auch nur dann, wenn sie mir Zeiterscheinungen, Umwelt, Lebensbedingungen usw. des Menschen, um den es geht, vermittelt. Man muß ja seine Handlungen und Werke aus dieser, seiner Zeit heraus verstehen und werten. Kann ich mir gar nicht anders vorstellen.
    Von Jean Paul habe ich Einiges gelesen, Manches steht noch aus, genau wie bei so vielen anderen Autoren. Wer weiß, ob ein Leben dazu ausreicht, die Vorhaben auszuführen!? Jean Paul sollte eigentlich dabei sein. Ja, er ist sehr gut!


    Grüße,
    Gitta

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Steffi"

    Interessant ist z.B. dass Jean Paul seine Frauenbekannschaften immer sozusagen emotional für seine Bücher ausgenutzt hat, zumindest lt. de Bruyn.


    Tut das nicht fast jeder Autor? Schiller? Goethe?


    Gut - bei Proust waren es seine Männerbekanntschaften ... :breitgrins:


    Aber so ... generell ... ?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo sandhofer !


    Zitat

    Tut das nicht fast jeder Autor?


    Hm, ja, kann schon sein. Soviele gute Schriftstellerbiografien habe ich noch nicht gelesen.


    Mir ist es halt bei Jean Paul, der vor seiner Ehe ja einige Frauenliebschaften (zumeist platonisch) hatte, aufgefallen. Er ermutigte die Frauen, die ihm hinterherreisten und ihn anschwärmten, bis er soweit war, seine Gefühle aufs Papier zu bringen, danach war sogleich Sendepause. Ob die anderen dabei so extrem waren ? Ich finde das allerdings hauptsächlich interessant - da kommt wieder der Voyeur in mir durch :breitgrins:


    Gruß von Steffi

  • Hallo JMaria,


    die Diskussionsrunde, die ihr hattet, werde ich mir noch durchlesen. Danke für den Hinweis!


    Zitat

    Über Jean Paul


    Wenn man mir die Examensfrage stellen würde, in welchem Buche der neueren Zeit sich Deutschlands Seele am stärksten und charaktervollsten ausdrücke, so würde ich ohne Besinnen Jean Pauls "Flegeljahre" nennen. In Jean Paul hat jenes geheimnisvolle Deutschland, das noch immer lebt, obwohl seit manchen Jahrzehnten ein anderes, lauteres, hurtigeres, seelenloses Deutschland ihm im Lichte stand, seinen eigensten, reichsten und verworrensten Geist geboren, eine der größten Dichterbegabungen aller Zeiten, dessen Werke einen wahren Urwald der Poesie darstellen...


    Quelle: Hermann Hesse, Eine Literaturgeschichte in Rezensionen und Aufsätzen, st 252


    Hesses Aussage über den "wahren Urwald der Poesie" kann ich sehr gut nachvollziehen und stimme ihr zu. Die Testamentsverlesung in "Flegeljahre" ist wirklich von einem Humor, der mit ironisch, eigenwillig, verschroben, phantasiereich, verschmitzt und psychologisch hintergründig noch nicht ausreichend bezeichnet und charakterisiert ist. Und immer wieder diese Wortgewalt, die mich beim lesen staunen und vor Vergnügen taumeln lässt. Wie kann man nur solche Sätze aneinanderzaubern, frage ich mich oft. Aber ich lege die "Felgeljahre" vorerst beiseite, erst lese ich den "Siebenkäs" weiter und aus...


    Und Hesse, obwohl über "Siebenkäs" schwärmend, nannte den "Titan" und die "Flegeljahre" die größten Werke Jean Pauls...

    Zitat

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Wer kennt Jean Pauls "Der Komet" und vielleicht sogar in der Menasse-Ausgabe? Könnte ihr mir näheres dazu berichten? Danke und noch einen schönen Sonntag! Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Wer kennt Jean Pauls "Der Komet" und vielleicht sogar in der Menasse-Ausgabe? Könnte ihr mir näheres dazu berichten?


    Uii, Der Komet ... lang, lang ist's her. Zu lang, als dass ich noch zuverlässig Auskunft geben könnte. Bei mir zu Hause steht im Moment nur die alte Templer-Ausgabe. Mit Manesse habe ich ansonsten nie schlechte Erfahrungen gemacht.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Danke sandhofer!


    Meiner Suche nach scheint es "Der Komet" auch nur in der Menasse-Ausgabe zu geben. Ich werde sie mir für nächstes Jahr vormerken und auf die Wunschliste setzen und da diese sehr lang ist, darf der Komet sich sehr weit nach vorne schummeln...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Na, der jean-Paul-Thread ist doch ganz gut besucht...


    vielleicht bekämen wir ja doch eine Leserunde zusammen. Ich würde bei allem mitmachen, außer dem Siebenkäs und Quintus Fixlein, weil ich die schon kenne. Aber Flegeljahre, Komet ,Titan, Hesperus jederzeit...


    Bis bald


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • "Siebenkäs" und "Flegeljahre" sind beide so herrlich geschrieben, von einem so feinen Humor, so feinem Witz und solcher Tiefe, dass ich keines der beiden Bücher vorziehen kann und beide gleichzeitig verschlingen muss. Zum Glück habe ich ab heute Urlaub... FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo !


    Ja, ihr habt es geschafft :breitgrins: Ich habe mir zwei Bände der Hanser-Ausgabe antiquarisch bestellt - Siebenkäs/Flegeljahre und Hesperus. Nachdem ich ja die Biografie gelesen habe, übrigens sehr gelungen und unbedingt zu empfehlen, bin ich natürlich sehr neugierig.


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen, hallo Steffie,


    freut mich, dass dir die de Bruyn-Biografie so gut gefallen hat. Ich habe mir übrigens gerade seine "preußische Trilogie" mit den Bänden "Die Finckensteins" (--> Bezüge zu Rahel Varnhagen), "Preußens Luise" und "Unter den Linden" zugelegt. Es gibt sie im Moment in einer sehr schönen Schmuckausgabe für - glaube ich - 29,90 €. Zusammen sind sie wohl so etwas wie eine kleine exemplarische Kulturgeschichte Preußens.


    Die vielen Beiträge haben mich auch wieder richtig dazu begeistert, Jean Paul zu lesen, aber anscheinend reicht das Interesse doch nicht für eine Leserunde :grmpf:.


    Grüße


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "finsbury"

    Die vielen Beiträge haben mich auch wieder richtig dazu begeistert, Jean Paul zu lesen, aber anscheinend reicht das Interesse doch nicht für eine Leserunde :grmpf:.


    Na ja - wenn keiner einen Vorschlag postet :zwinker:


    Ich habe mal den alten Vorschlag nimues (Flegeljahre) wieder hervorgekramt. Vielleicht tut sich ja was ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Es ist gut gemeint Sandhofer, aber ich bin bereits in zwei Leserunden fest eingebunden, die mich sehr fordern. Sonst wäre ich wohl schwach geworden. Ich lese gerade die Flegeljahre und mir geht dabei soviel durch den Kopf... Gerade postete ich im Literaturcafé einige kleine Abendgedanken, die mir zu Jean Paul kamen. Warum soll ich sie hier nicht auch hineinposten? Schließlich schreibe ich auch in beiden Foren, aber sind nicht alle Forenteilnehmer(innen) hier und dort die Gleichen...


    Die "Flegeljahre" geben mir Räsel auf, wie zum Beispiel: wie konnte Jean Paul mit seinen vielen überbordenden wuchernden Gefühlen und Eindrücken, mit dieser lodernden und nie versiegenden Phantasie fertigwerden und sich gleichzeitig zu so herrlichen Textperlen und Textstücken disziplinieren, die stilistisch ihres gleichen suchen und trotz der Fülle, Weite und Tiefe immer den roten Faden in der Mitte halten und das Wesentliche nicht aus dem Auge verlieren. Wie kommt man nur auf all diese Ausdrücke und Satzkonstruktionen frage ich mich. Und besonders: warum wird Jean Paul nicht mehr gelesen und von seinem Volk verehrt? Er gehört zweifellos zu den menschenliebensten Autoren, die ich bisher las. So kann nur jemand schreiben, der nicht nur eine Frau, oder seine Kinder, oder seine Familie liebt, sondern einer, der alle Menschen liebt und in allen noch etwas besonders sieht. Jean Paul musste Hermann Hesse zweifellos in seinen lebenslangen Bann ziehen. Jean Paul ein Nordstern den Humanisten? So kommt es mir vor. Er ist einer von den wenigen, vor denen ich mich nur ehrfürchtig verneigen kann und der mich durch sein Werk in besonderer Weise an sich bindet. Aber das waren nur einige Zwischengedanken... FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Ein Gruß der Jean Paulianern. Die "Flegeljahre" habe ich leider nicht aber wie wäre es mit einer Leserunde zum "Siebenkäs"?
    Troll