Jean Paul (Richter)

  • troll, eine weitere Leserunde verkrafte ich nicht mehr, wäre sonst an "Siebenkäs" sehr interessiert.


    Ist der gesamte Nachlass Jean Pauls noch garnicht vollständig ausgewertet, wie diese Netzadresse mitteilt?


    http://www.jean-paul-richter.de/jeanpaul.htm


    Werde ich verfolgen. Na vorerst gibt es für mich ja noch einige Bücher von Jean Paul, die käuflich zu erwerben sind und erst entdeckt werden müssen...


    Noch einen schönen Sonntag! FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Ist der gesamte Nachlass Jean Pauls noch garnicht vollständig ausgewertet [...]?


    Meines Wissens nein. Jean Paul war ein ungeheurer Exzerpten-Schreiber und seine Zettel mit Notizen, Ideen usw. .... item: sein ungedruckter Nachlass soll ca. 40'000 Druckseiten umfassen ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    da wird wohl noch einiges zu entdecken sein. 40000 Seiten, das reicht für eine ganz neue Werkausgabe... Ob da einige Schätze enthalten sind, oder ganze Romane und Erzählungen, selbst sollten diese unvollendet sein? Ich bin gespannt!


    Sonntagsgrüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Ob da einige Schätze enthalten sind, oder ganze Romane und Erzählungen, selbst sollten diese unvollendet sein? Ich bin gespannt!


    Was genau da ist, kann ich Dir auch nicht sagen. dtv hat 2000 unter dem Titel Ideen-Gewimmel eine Auswahl von Aphorismen aus dem Nachlass publiziert. War für mich eine neue Seite bei Jean Paul; aber auch als Aphoristiker braucht er sich vor den besten nicht zu verstecken ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Ob da einige Schätze enthalten sind, oder ganze Romane und Erzählungen, selbst sollten diese unvollendet sein?


    Das wohl nicht, es handelt sich wohl vor allem um kurze bis kürzeste Notizen, Exzerpte, Einfäll, Formulierungen etc.


    Das Jahrbuch der Jean-Paul-Gesellschaft beginnt traditionell mit "Mitteilungen aus der Werkstatt der Jean-Paul-Edition", das liest sich z.B. so (aus dem JB 2003):


    Zitat

    Das Gleichnis vom Knoten so abgenuzet worden, daß man wenn man einen Knoten hier aufzulö. hatte, ihn entwed. zerhieb. oder aufwikkelte.


    Man wird viele unbekante Wört. in meinen Büchern finden; allein ich habe Rüksicht auf Hübners Zeitungslexik. genommen und keine gewählt die man darin nicht nachschlagen könte.


    Die längsten Einträge sind im Druck (zumindest in den Jahrbüchern) 1-2 seiten, die kürzesten bestehen nur aus ein paar Wörtern; etwa (aus den unveröffentlichten Vorarbeiten zum 'Hesperus'): "Sind am Anfang einander feind" oder "Er ist nicht hizig".


    Es muss sich bei diesem Nachlass um eine riesige Worthalde handeln ("Die Fülle des unbekannten Materials aus dem handschriftlichen Nachlaß, das in den nächsten Jahren veröffentlicht werden wird, kann hier nur angedeutet werden" schreibt Helmut Pfotenhauer in seinem Editorial zum Jahrbuch.


    Es werden sich mit Sicherheit noch echte Schätze & Schätzchen finden. Keine ganzen Romane, aber sehr viele witzige & satirische oder treffende, verblüffende Einsichten und Formulierungen.


    Und, nicht zuletzt: Es handelt sich um die Werkstatt eines der größten Dichter der deutschen Sprache. Das ist immer wichtig und interessant.

  • Danke für deine ausführliche Antwort Giesbert!


    Ich bin also gespannt, denn einiges an Anektdoten und Textentwürfen wird sicher sehr schön sein...


    Auch bin ich neugierig, ob sich hier eine Jean-Paul-Leserunde entwickelt; Jean Paul scheint doch mehr Anhänger(innen) zu haben, als ich dachte...


    Wer kennt eigentlich Jean Pauls "Titan"?


    Frohe Ostern,


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Wenn Roquairol eine Figur aus dem Titan ist, dann muss er dir ja sehr zugesagt haben. Das würde für das Buch sprechen, obwohl ich immer noch nicht viel mehr auf meine Frage hin erfahren habe. Dann muss ich mich also selber schlau machen, oder besser, das Buch kaufen und lesen. Gibt es ja noch bezahlbar als Insel-Taschenbuch. Dostoevskijs Beitrag liest sich wie ein Leserunden-Wunsch, aber ich bin mit Leserunden eh schon überfordert. Deshalb halte ich mich zurück. Kann man aber den Titan nicht auch allein lesen? Na genug des etwas dürftigen Gefasels. Frohe Ostern, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Auch bin ich neugierig, ob sich hier eine Jean-Paul-Leserunde entwickelt;


    Guck doch mal in das entsprechende Unterforum. Es sind im Moment zwei in den Startlöchern: eine zum Siebenkäs, eine zu den Flegeljahren. Und wenn wir schon dabei sind, werde ich gleich noch eine zum Titan lancieren ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Wenn Roquairol eine Figur aus dem Titan ist, dann muss er dir ja sehr zugesagt haben.


    Naja, man sollte das auch nicht überinterpretieren ... Es ist jetzt schon über fünf Jahre her, daß ich im Literaturcafe diesen Nick wählte - damals war ich gerade unglücklich verliebt und konnte mich mit Roquairol aus dem "Titan" ganz gut identifizieren. Heute bin ich längst glücklich verheiratet ... Als ich dann dieses Forum entdeckte, habe ich den Nick übernommen. Mehr steckt nicht dahinter.


    Das soll aber nicht heißen, daß ich den "Titan" nicht empfehlen könnte ...


    Viele Grüße,
    R.

  • Ach ja, die Liebe, das ist ja das ganz große Thema Jean Pauls...


    Mal sehen, was die Unterforen sind...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat

    Ach ja, die Liebe, das ist ja das ganz große Thema Jean Pauls...


    Jaja. Das kann ich unbedingt bestätigen. Und immer geht es zu wie im richtigen Leben.
    :schmetterling:
    Schönen Sonntag wünscht der troll

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Ach ja, die Liebe, das ist ja das ganz große Thema Jean Pauls...


    Eines der grossen Themen, meiner bescheidenen Meinung nach ...


    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Mal sehen, was die Unterforen sind...


    Hier die Leserunde zum Siebenkäs
    Hier die zu den Flegeljahren,
    und seit neuestem hier ein Lesevorschlag zum Titan.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Danke Sandhofer!


    Es scheint ja dann doch der "Siebenkäs" zu werden... Ich hoffe, Gastbeiträge sind willkommen.


    Vielleicht gelingt es uns bis zum Beginn der Leserunde, noch Forenteilnehmer(innen) auf Jean Paul neugierig zu machen?


    Die Testamentseröffnung in den "Flegeljahren", sowie das Reiterstück in gleichem Buch, sind einfach grandios und das Buch selbst schon der Anschaffung wert. Inwieweit die "Flegeljahre" autobiographisch sind, kann ich mir nicht gut beantworten, aber Jean Paul ließ doch etwas in seine Schreibwerkstatt und Literaturauffassung blicken. Auch aus seiner Weltanschauung machte er nie ein Geheimnis. Alles hat den Geruch tiefster Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Jedenfalls habe ich mir so einige Textstellen in diesem Buch angestrichen, um sie leicht wiederzufinden. Vieles empfinde ich dabei auch heute noch sehr aktuell und modern. Vult als Hauptakteur lässt mich dabei immer an eine bessere Welt glauben und Hoffnung schöpfen. Ein überaus positives Buch, soweit ich es bisher beurteilen kann. Alles wurde liebevoll beobachtet und geschrieben, mit feinstem Humor gewürzt, psychologisch sehr genau festgehalten und auch philosophisches Nachdenken über wichtige Fragen des Lebens wurden geschickt in die Handlung eingebunden. Ich empfehle das Buch, wo ich nur kann...


    Auch der "Siebenkäs" und alle Personen der Handlung wurden psychologisch sehr genau beobachtet und wiedergegeben. Auch hier nahm mich Jean Pauls Liebe fürs Detail, Menschenliebe, sowie seine Phantasie- und Stilblüten sofort für sich ein. Auch im "Siebenkäs" gewährte er Einblicke in seine Schreibwerkstatt und seine Weltsicht, der ich vieles an Sympathie abgewinnen kann. Kein Mensch in Jean Pauls Werken wird verdammt, jedem wird noch ein gewisser Grad an Sympathie zuteil. Ein einfaches Gut und Böse gibt es in Jean Pauls Werken meiner Ansicht nach nicht. Liebe ist ein wichtiges Thema bei Jean Paul. Was mir aber bei Jean Pauls "Siebenkäs" auffiel, ist, wie wichtig dabei unserer eigener Anteil und unser eigenes Einbringen ist. Liebe ist nicht nur nehmen, sondern auch geben. Ein Allgemeinplatz möchte man meinen, doch wenn ich mich so umsehe, habe ich diesen Eindruck eigentlich garnicht. Darüber einmal nachzudenken lohnt und dafür gibt der "Siebenkäs" sehr viele Denk- und Meditationsansätze. Die psychologischen und philosophischen Einblendungen, wie sie Harenbergs Buch der 1000 Bücher hervorhob, sind wirklich sehr dezent und humoristisch verpackt, doch man sollte sie nicht allzu schnell überlesen. Der "Siebenkäs" ist ein Buch zum langsamen, eingehenden und besonders auch wiederholten Lesen...


    Müsste ich zwischen beiden Büchern wählen, ich wüsste nicht welchem ich den Vorzug geben sollte. Dabei scheint es im Bezug auf Leserund der "Siebenkäs" zu werden. Also, was mich betrifft, beide Bücher liegen fast ausgelesen bei mir griffbereit, Gastbeiträge werde ich gerne beisteuern, nur bitte ich, mich nicht fest in eine Leserunde aufnehmen...


    Es freut mich wirklich, wieviele Anhänger(innen) Jean Paul hier hat und wieviele Forenbesucher(innen) auf ihn neugierig gemacht wurden. Ich kann beide Bücher nur empfehlen und werde mir dieses Jahr auf jeden Fall den "Titan" zulegen.


    Jean Paul, soviel steht fest, gehört für mich bisher zu den größten literarischen Entdeckungen der letzten Jahre!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat

    Die psychologischen und philosophischen Einblendungen, wie sie Harenbergs Buch der 1000 Bücher hervorhob, sind wirklich sehr dezent und humoristisch verpackt, doch man sollte sie nicht allzu schnell überlesen. Der "Siebenkäs" ist ein Buch zum langsamen, eingehenden und besonders auch wiederholten Lesen...


    :klatschen:
    Eben. Das ist ja das blöde, wenn man auf diese Bibliotheksausgaben angewiesen ist, musst du immer nach nem Monat zurückgeben und gerade bei Jean Paul sollte man ja wirklich jeden Satz noch mal in aller Ruhe durchlesen können, weil man sonst ja doch keine wirkliche Freude daran hat. Solch eine blumige Sprache ist dem troll ja selten untergekommen.
    Hast du das jetzt auch fertig gelesen, FA? Also bei einer Titan Leserunde wäre ich evtl. dabei. Jedenfalls schöne Grüße,
    troll
    :bang:

  • Zitat von "troll"

    Das ist ja das blöde, wenn man auf diese Bibliotheksausgaben angewiesen ist, musst du immer nach nem Monat zurückgeben


    Lieber Troll, ich weiß nicht, in welchen Bibliotheken du verkehrst - ich benutze zwei, und bei beiden erfordert es nur drei oder vier Mausklicks, um ein Buch online zu verlängern ... pchallo


    Gruß,
    R.

  • Zitat

    Lieber Troll, ich weiß nicht, in welchen Bibliotheken du verkehrst - ich benutze zwei, und bei beiden erfordert es nur drei oder vier Mausklicks, um ein Buch online zu verlängern ...


    Lieber Raquairol (bei dem Namen kann man sich aber auch in einem Wort zwanzigmal verschreiben), leider geht das aber bloß einmal und anstreichen darf man in Bibobüchern leider auch nicht....


    :eis:


    Troll