Beiträge von Sir Thomas


    Schnee auf dem Kilimandscharo gehört neben Das kurze glückliche Leben des Francis Macoomber zu meinen Lieblingserzählungen von Hemingway


    Ich schätze auch den Zynismus der Figuren dieser beiden Erzählungen. Hemingway gehört nicht zu meinen Favourites, aber es ist schon enorm, wie stark er nachfolgende amerikanische Autoren beeinflusst hat (v.a. Chandler und Faulkner).



    "Bring Whisky und Soda!"
    "Jawohl, Bwana."


    Aus Schnee auf dem Kilimandscharo


    :trinken:


    Was ist eigentlich an diesem Bernhard so Bedeutendes dran??? Will mir das jemand Mal erklären?


    Der Mann war ein Sprachmonster, ein Ungeheuer aus Spottlust und Häme. Man sagt ihm eine gewisse Sprach-Musikalität nach. Er beherrscht perfekt das Stakkato-Spiel und brilliert vor allem in der mehrstimmigen Fuge. :bang:


    Das kann man allerdings nicht immer ertragen, wie Du selbst festgestellt hast.


    Ja. Es sind mir in ähnlichen Umfragen allerdings schon dümmere gestellt worden... :breitgrins:


    Sagen wir es mal so: Es fing schlecht an (mit den Schätzfragen, die mich völlig überforderten) und ging dann interessant weiter.


    Wollen wir ein wenig wetten? Das Ergebnis sieht wie folgt aus: Der durchschnittliche Bücherwurm ist männlich, jenseits der 50, eigenbrötlerisch, wenig leistungsorientiert, einkommensschwach und extrem scharf darauf, seinen Bücherkonsum möglichst oft zur Schau und Diskussion zu stellen. Also: das Gegenteil von mir ... :breitgrins:


    ... was soll bitte dieser Satz heißen: Der Roman ist aufgespannt zwischen den Bildprogrammen elektro-organisch aufgemotzten Metal-Trashs und pazifizierter Körperlosigkeit; man kann auch sagen zwischen der alten Erde, auf der antik gewandete weiße Gestalten wie weiland die Stoiker wandeln, und dem Mars, wo Human Orcs sich zu Tode malochen.


    Hier liegt ein klarer Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz vor.

    Hier eine Antwort in Anlehnung an Friedrich Schlegel:
    Wir lesen, weil es ohne Poesie und Literatur keine lebenswerte Wirklichkeit, ohne Geist keine lebendige Geisteswelt gibt.


    Sehr philosophisch - und irgendwie schön. Vor allem aber: sehr ROMANTISCH.


    Kann mir jemand einen Hinweis auf eine Veröffentlichung geben, in der Goethe dekonstruiert wird. Ich suche sowas.


    Hallo Lost,


    Thomas Mann hat im Rahmen seiner Recherchen für "Lotte in Weimar" die Goethe-Literatur seiner Zeit studiert und ist dabei auf ein Werk mit dem Titel "Goethe: Sexus und Eros" aus den 20er Jahren gestoßen. Autor ist der jüdische Arzt und Schriftsteller Felix Theilhaber, über den wikipedia Auskunft gibt. Das Buch hat großen Einfluss auf das Goethebild Thomas Manns und damit auf dessen Goetheroman ausgeübt. Im Kommentarband zu "Lotte ..." wird Theilhabers Werk kurz vorgestellt. Es unterstellt Goethe Triebhemmung, Frigidität, Narzissmus, permanente Kränklichkeit, eine von der Erotik abgespaltene Sexualität gepaart mit Angst vor Frauen und einem ausgeprägten Fluchtverhalten - alles natürlich genetisch bedingt. Ob man das für voll nehmen kann? Wohl eher nicht. Es könnte aber durchaus auf Deiner Linie der "Dekonstruktion" liegen - obwohl du vermutlich Schwierigkeiten haben wirst, dieses Buch irgendwo aufzutreiben.


    LG


    Tom

    Proust - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Das ist zwar im 20. Jahrhundert geschrieben, behandelt aber überwiegend das großbürgerliche und adelige Lebensgefühl des ausgehenden 19. Jahrhunderts.


    Wenn es auch zu Beginn des 20. Jahrhunderts angesiedelt sein darf: Musil - Der Mann ohne Eigenschaften. Und natürlich Thomas Mann: Der Zauberberg.


    Mit diesen Werken bist Du langfristig beschäftigt (falls Du sie noch nicht kennst).


    Ich werde wohl lieber davon absehen aufzuzählen welche Autoren und Werke ich besonders genieße, da der Beitrag hier sonst deutlich zu lang wird und ich ins schwärmen komme :)


    Nun komm, das eine oder andere Highlight solltest Du uns wirklich nicht verschweigen.


    Willkommen im Klub!


    Tom


    :schneemann: (Ja, ich will SCHNEE - und nicht diese Sch...hitze!)