Stevenson hat meines Wissens noch mehr unheimliche Geschichten geschrieben, z.B. Der Selbstmörderclub.
"Die tollen Männer".
Stevenson hat meines Wissens noch mehr unheimliche Geschichten geschrieben, z.B. Der Selbstmörderclub.
"Die tollen Männer".
Auch dieser sollte der Vergessenheit entrissen werden
Karl Wilhelm Ramler 300
https://lyrikzeitung.com/2025/02/25/karl-wilhelm-ramler-300/
An den Frieden
(1760)
Wo bist du hingeflohn , geliebter Friede ?
Gen Himmel , in dein mütterliches Land ?
Hast du dich , ihrer Ungerechtigkeiten müde ,
Ganz von der Erde weggewandt ?
Wohnst du nicht noch auf einer von den Fluren
Des Oceans , in Klippen tief versteckt ,
Wohin kein Wuchrer , keine Missethäter fuhren ,
Die kein Eroberer entdeckt ?
Nicht , wo , mit Wüsten rings umher bewehret ,
Der Wilde sich in deinem Himmel dünkt ?
Sich ruhig von den Früchten seines Palmbaums nähret ?
Vom Safte seines Palmbaums trinkt ?
.......
Zu Vernes spannenden Geschichten: in einem gewissen Alter, Lesealter, Entwicklungsalter waren sie es. Spannend. Heute wären und sind sie es nicht mehr.
Ausnehmen würde ich "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde". Als einziges so ein bisschen auf dem SWB. Aber weiter unten.
Und von denen, die ich nicht gelesen hab, sicherlich eine größere Anzahl, möchte ich keines neu versuchen.
Vor vielleicht 20 Jahren war es mal "Die Jagd nach dem Meteor" gewesen. Alte Fassung
( oder eine spätere Auflage ) hatte ich in den 70ern zwischen, wie die gesamte Verne-Verhunzung der Bärmeier & Nikel / Fischer -Ausgabe.
Das Lesealter also, in dem ich Verne großartig fand. Das war schön.
Der angeblichen Originalfassung
hatte ich einen Versuch gegönnt. Aber irgendwie war's nix.
Google fand mir gerade
https://www.j-verne.de/verne65.html
ja, das ist hübsch. Ich fand diese Covers der Fischer Taschenbücher damals großartig. Sind ja wohl Collagen aus alten Stahlstichen.
Was wären wir ohne unsere (Lese-)Erinnerungen. Gut, das alles gelesen zu haben.
Ich meine, das Problem in "Die Eissphinx" war weniger ein Mangel an Wissenschaftlichkeit. Wenn man sich hinsetzt, um ein Mysterium fortzuschreiben wir den Arthur Gordon Pym, dann ist es eben nicht damit getan, dass man Pyms letzte Eindrücke als psychotische Visionen hinstellt. Dann sollte man es besser ganz lassen.
Ich habe schon öfter Bücher dieser Art in der Hand gehabt. Da wird ein tolles Drama aufgebaut mit unerklärlichen Vorkommnissen, man liest förmlich sabbernd weiter vor Spannung, wie der Autor diesen Knoten zu lösen gedenkt, und dann ist alles nur geträumt, oder die Hauptperson hat LSD genommen oder sonstwelches Kraut, und alles verpufft. Betrug am Leser hat mein verstorbener Papa sowas genannt.
Der ist gut!
Und was "Die Eissphinx" betrifft: Verne hatte eben nicht die literarischen Qualifikationen, den "Arthur Gordon Pym" fortzusetzen. Gerechterweise: wer überhaupt hätte die gehabt .... hatte Poe eigentlich vorgehabt, weiter dran zu schreiben? Hätte der es "gelöst" gekriegt?
Zeit, wieder Poe zu lesen, ich hab das sehr lange nicht gemacht. Und erinnere mich, dass ich den Roman unglaublich beeindruckend fand.
Doderers Tangenten müssen leider warten. Die Lektüre stellt mich vor - erwartete - Schwierigkeiten.
Zu Meyrink hab ich einen Thread gefunden und stelle es da ein.
ZitatFebruar: Gustav Meyrink, Walpurgisnacht und Der weiße Dominikaner
Dass es mein erster Meyrink sei, diese Ansicht hab ich inzwischen korrigiert.
Das Büchergedächtnis, anders als das sonstige sehr gut, sagt mir, dass ich dieses mal gelesen hab:
Das Wildschwein Veronika : d. 20 frechsten Geschichten aus Des deutschen Spiessers Wunderhorn / Gustav Meyrink
Aber das war in meinen 20ern (also zwischen 10 und 20). Insofern der erste, denn "Der Golem", wohl berühmter, war es definitiv noch nicht.
Aber der Golem-Mythos wirkt, hatte ich doch immer gedacht, Meyrink sei Prager gewesen. Stimmt nicht. Wiener. Nach Prag kam er mit 15.
Hier wird schweres Geschütz aufgefahren. Auf dem Hradschin eine reizende Gruppe von Fossilien, das Althergebrachte, Verknöcherte.
"Was? Unten? In der Welt? In Prag? Sie?"
Scheint nicht üblich, nach dort hinunterzusteigen. "Unten" brodelt es. Anarchistischer Hexenkessel.
Ein geheimnisvoller Schauspieler (?) tritt auf, "Der Zrcadlo, – der: ›Spiegel‹".
Ein Lebender? Schlafwandler? Oder ein Toter, durch die Kraft des Aweysha gesteuert ...
Es läuft alles zu auf eine "kosmische Walpurgisnacht".
Meyrink lädt das mit unterschwelliger schwüler Erotik auf. Die Liebe als Macht, die sich Bahn bricht, so wenig beherrschbar wie irgend etwas anderes, ferngesteuert, durch ein jahrhundertealtes Gemälde.
Im allgemeinen Volksaufstand kommt es zur blutigen Coda. Lässt Meyrink seinen unehelich geborenen Ottokar von der Mama erschießen, weil er selbst uneheliches Kind war?
Ich nehme an, dass es für eine genauere Analyse etwas mehr Kenntnisse in Esoterik, Okkultismus, Theosophie bräuchte als ich sie nicht hab.
Einiges andere hab ich nachgelesen, über die Daliborka, und über Wallensteins Pferd.
Die Ansammlung von Ungeheuerlichkeiten wirkt ganz gut.
Diverse Versatzstücke klassischen "Horrors", mit denen der Autor virtuos spielt.
Dem eher ungeübten, dadurch aber auch unbefangenen Leser deutschsprachiger Phantastik kommt ETA Hoffmann in den Sinn, klar, aber ich weiß nicht, ob Meyrink von ihm beeinflusst war.
Expressionistischer Horror. In Bildern: Dix, Beckmann, Kubin. Eine Welt, die gerade aus den Fugen gerät, abgebildet durch das Phantastische.
Für Fans des Unheimlichen jedenfalls lesenswert.
"Der weiße Dominikaner" folgt.
Agenda: herausfinden: hatte Kafka Meyrink gelesen? Und Meyrink Kafka?
Unterweges, auf dem Kobo, der hier letztens anderswo erwähnte
Multatuli, Max Havelaar.
Johann Jakob Dusch (1725-1787)
https://lyrikzeitung.com/2025/…nn-jakob-dusch-1725-1787/
Diese Meisterwerklein sollten wirklich Verbreitung finden
Danke dir. Ich werde eher versuchen, die beiden alten Ausgaben antiquarisch zu kaufen, hat ja mit Leseerinnerungen zu tun. Und spricht auch nichts dagegen, wenigstens ab und an Englischkenntnisse nachzupolieren.
Da werde ich auf alle Fälle mal darüber nachdenken.
Mir persönlich liegen allerdings die Erzählungen des in dem Artikel erwähnten M.R.James mehr, sie gehören zum Gruseligsten, das ich je gelesen habe. Einige seiner Geschichten können mir immer noch Angst und Schrecken einjagen, obwohl ich sie durch und durch kenne. Sie sind very british, spielen fast immer in alten Herrenhäusern und oft steht ein Landgeistlicher im Mittelpunkt, der irgendwelche alten Bücher durchstöbert und erschröckliche Geheimnisse aufdeckt.
Als ich noch sehr jung war, gab's in der Stadtbücherei, vielleicht auch in der Kinder- und Jugendbücherei die Bände der Bibliothek des Hauses Usher, Insel Verlag. Ich muss die alle ausgeliehen haben. Soweit ich es mitgekriegt hab, wurden die später bei Suhrkamp nachgedruckt. Ich hab hier von Suhrkamp vier von den alten Lovecraft stehen, das war noch nicht die Lila Reihe.
An M.R. James kann ich mich auch erinnern, zumindest "Der Schatz des Abtes Thomas".
Hast du eventuell diese Ausgabe
und kannst was dazu mitteilen? Nicht ganz preiswert, aber ich könnte schwach werden.
Der Verlag macht ja viel, aber ich hab keinen Überblick.
Das würde bedeuten, dass es mindestens drei von einander im Inhalt verschiedene Ausgaben gibt, die alle den Titel "Die leuchtende Pyramide" tragen. Ach, wenn doch die DNB den Inhalt von Sammlungen auch bibliografieren würde ... !
Tut sie jein nämlich mit angehängten Scans von Inhaltsverzeichnissen.
Daß es dieser Titel besonders oft ist, liegt eventuell an der weiterverbreiteten Angewohnheit, Story-Sammlungen mit "XXX XXX XXX und andere Erzählungen" zu benennen.
Wobei XXX XXX XXX eben eine besonders bekannte ist.
Vorhin sah ich auch
und das sind bis auf die titelgebende ganz andere. Und ich wäre bei der Werkausgabe - ist sicherlich nur eine Auswahl
https://www.elfenbein-verlag.de/9783961600274.htm
https://literaturkritik.de/machen-grosse-pan,28066.html
fast schwach geworden.
Knut Hamsun: Benoni. Übersetzt von Gabriele Haefs
https://www.glanzundelend.de/R…benoni_gabriele_haefs.htm
Nachdem es vor anderthalb Jahren die, ebenfalls, Neuübersetzung von "Hunger" war, demnächst dies, nachdem ich die Rezension in meinen Unmengen Bookmarks wiedergefunden hatte.
Die Ausgabe Suhrkamp
dürfte ein Nachdruck der älteren aus dem Insel Verlag sein, Inhaltsverzeichnis
https://d-nb.info/457479868/04
Also fünf Titel, nicht drei, aber ohne Vorwort.
The Centenary of 'The Shining Pyramid' (UK edition): A Guest Post by John Howard
http://wormwoodiana.blogspot.c…f-shining-pyramid-uk.html
Arthur Machen.
Ein Stück etwas verwickelter Editionsgeschichte.
Der erste deutschsprachige Roman der Moderne: Christoph Martin Wielands „Geschichte des Agathon“ – und als Zugabe ein Erzählspaß erster Ordnung
29. Januar 2025 / Der Bücheratlas von Martin Oehlen und Petra Pluwatsch
Kritische Ausgabe im Wallstein Verlag.
Und für jetzt, aus den eher reichhaltigen Henry-James-Vorräten:
Die Damen aus Boston (The Bostonians). Kiepenheuer & Witsch, 1964.
Dieser Verlag hat wirklich mal bessere Bücher gemacht als heutzutage ...
L. P. Hartley, The Go-Between
Eure Neuzugänge - Was habt ihr zuletzt gekauft?
Ein Roman unter anderem über die Qualen des Erwachsenwerdens. Und die Leidenschaften. Und und ...
... vielleicht werde ich in diesem Leben doch mal einen Versuch unternehmen, Cricket zu verstehen.
Wirklich empfehlenswert.
Am Wochenende unglaublicher Fund in meinem bevorzugten öffentlichen Bücherschrank.
Akzente. Zeitschrift für Dichtung. Jahrgang 1.1954 bis 20.1973. Nachdruck bei Zweitausendeins in fünf unsagbar dicken, kleinformatigen (15,5 x 11 cm), kleinbuchstabigen Bänden.
Buchrücken jeweils ca. 6,3 cm breit. Paginierung jahrgangsweise. Pro Jahrgang so überschlägig 550 Seiten ... soweit ich sehe kein Gesamtregister - das hätte noch das Kleinod auf die Krone gesetzt. Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diesen Nachdruck nicht. Wo stell ich das nur noch hin ...
Eine Gesamtlektüre ziehe ich eher nicht in Erwägung.
Der andere unglaubliche Fund, irgendwann letztes Jahr, war gewesen:
Geschichte meines Lebens / Giacomo Casanova Chevalier de Seingalt
Bände in den Originalschubern, bester Erhaltungszustand.
Eingesackt, und dafür beim nächsten Mal den billiger aufgemachten Nachdruck 1985 in den Bücherschrank.
Den hatte ich seinerzeit wirklich großenteils gelesen gehabt ... aber da gab es auch noch keine PCs und kein Internet.
Nach vielen Tassen Havelaar-Kaffee und noch mehr Tafeln ebensolcher Schokolade endlich mal den namengebenden Roman gelesen.
Meine Gedanken dazu habe ich noch nicht ganz geordnet, will auch noch etwas über die Wirkungsgeschichte nachforschen. Kennt ihn jemand?
Der ruht seit Jahren auf meinem Kobo
https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=244186
Äh, ja. Da ruhen Millionen Seiten. Danke für die Erinnerung.
Kaffee und Schokolade werde ich mal checken.
(„Eigentlich“ lese ich ja gerade „Die Projektoren“, aber da brauche ich ne Pause und hab erstmal „Eigentum“ begonnen)
"Die Projektoren" liegt so halbwegs auf dem SUB, hauptsächlich, weil Uwe Tellkamp es rezensiert und durchaus empfohlen hat. Nur, wann .......