Hallo,
Eigentlich wollte ich kein Buch mehr von Margriet de Moor lesen. Ihr Roman "Die Verabredung" war fürchterlich, unlesbar, ein Lesemassaker. „Der Virtuose“ ist vom Thema an sich schon interessant. Der Roman spielt in der ersten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts. Carlotta, eine Frau aus einem Dorf in der Nähe Neapels, verliebt sich in den Kastratensänger Gasparo Conti.
Im Roman heißt es, dass kastrierte Jungen, wenn die Wunde geheilt ist, ihr normales Körpergefühl, und alle Lebenslust wieder erhalten. So sicher bin ich mir da aber nicht, wenn ich die Passagen lese, wo sie beieinander liegen, da glänzen zwar noch seine Augen, aber sein wirkliches sexuelles Interesse scheint entschwunden zu sein. de Moors krampfhafter Versuch, den sexuellen Akt mit Vokalen, Konsonanten und Gesangstechnik zu verbinden, ist recht lustlos. Und dann die fürchterlichen Sexratgebervorschläge auf unterem Coelho-Niveau, die Carlotta sich in Gedanken selber gibt, sind schon eine Beleidigung für den Leser:
"Mach nicht so viel Trara, sei nett, aber bring nicht zuviel Technik ins Spiel...“ (ok., das langt).
Am Rande erfahren wir doch, dass Kastraten einen Teil ihrer Männlichkeit eingebüßt haben: keine Körperbehaarung, „matte Befriedigung“ usw. Gasparo erscheint bleich und teilnahmslos, das mag auch daran liegen, das Margriet de Moor ihre Figuren nicht wirklich zum Leben bringen kann. Carlotta erscheint ja auch nur oberflächlich und fordernd. Sex scheint sich bei ihr hauptsächlich im Kopf abzuspielen, sie will dies, sie will das, aber mit so einer entlüsternden Kastratenerscheinung ist es ein Handicap. Ich vermute, de Moor wollte nicht so eine Wirkung erzielen, hat sie aber.
Zugutehalten muss man der Autorin, wie sie die Geschichte in einen historischen Rahmen eingebettet hat, auch scheint sie sich mit der Barockmusik und der italienischen Oper auseinandergesetzt zu haben. Doch auch in ihren Musikbeschreibungen erblüht Margriet de Moor nicht als große Erzählerin, sondern diese Passagen wirken nur musiktechnisch überfrachtet und unelegant.
Liebe Grüße
mombour