Beiträge von mombour

    Hallo,


    Wenn das Sanatorium der Hades ist (vgl. „Santana“) spielt Zeit keine Rolle. Settembrini vergleicht Castorp mit Odysseus, einem Gast im Totenreich.


    In „Analyse“ springt mir die Übereinstimmungen von Clawdia und Hippe wieder ins Gesicht:


    „Genau mit Pribislavs Augen hatte sie ihn angesehen...“
    „Auch Pribislav hatte den Kopf so ähnlich gehalten;“


    Es ist ja eine köstlich. Da sitzt HC im Vortrage von Doktor Krokowski, der über Liebe referiert, und Castorp ist dazu genötigt auf Mme Chauchat's Nacken zu starren.


    In Krokowskis Vortrag geht es um den "Widerstreit zwischen den Mächten der Keuschheit und der Liebe...". Dann folgt eine Passage, in der Tmomas Mann die Psychoanalyse Pate gestanden haben muss:
    "Er endige scheinbar mit dem Siege der Keuschheit. Furcht, Wohlstand, züchtiger Abscheu, zitterndes Reinheitsbedürfnis, sie unterdrückten die Liebe, hielten sie in Dunkelheiten gefesselt, ließen ihre wirren Forderungen höchstens teilweise, aber bei weitem nicht nach ihrer ganzen Vielfalt und Kraft ins Bewußtsein und zur Betätigung zu. Allein dieser Sieg der Keuschheit sei nur ein Schein- und Pyrrhussieg, denn der Liebesbefehl lasse sich nicht knebeln, nicht vergewaltigen, die unterdrückte Liebe sei nicht tot, sie lebe, sie trachte im Dunkeln und Tiefgeheimen auch ferner sich zu erfüllen, sie durchbreche den Keuschheitsbann und erscheine wieder, wenn auch in verwandelter, unkenntlicher Gestalt..."


    Sie erscheine "in Gestalt der Krankheit!", sagt Krokowski.


    Hierzu einen Vergleich zwischen Dr. Krokowski und Georg Groddeck:


    http://www.literaturkritik.de/…ez_id=8416&ausgabe=200508


    Liebe Grüße
    mombour

    Zitat von "Germa"

    Im 4.Kapitel Abschnitt "Hippe" erinnert HC sich an seine Schulhofliebe Pribislav. Soll damit angedeutet werden, dass HC homosexuell ist? Ist er nur in Clawdia verliebt, weil sie ihn an Hippe erinnert?


    Ich gehe so weit zu sagen, Hippe und Clawdia sind identisch. Es ist typisch, dass Thomas Mann das Thema der Homosexualität bedeckt halten will. Hippe und Clawdia haben beide Kirgisenaugen. Identische Augen sind bei Thomas Mann immer ein Merkmal für Homosexualität (Beispiele hierzu im "Doktor Faustus" und in der kleinen Erzählung "Wie Jappe und Do Escobar sich prügelten").


    Castorp träumt die Szene mit dem Bleistift. Hippe erscheint dort als Clawdia (vgl. in "Santana macht ehrrührige Vorschläge)


    Gleichzeitig ist Hippe/Chauchat auch Williram Timpe, eine Jugendliebe Thomas Manns


    Liebe Grüße
    mombour

    Hallo,



    vor einem Jahr habe ich immerhin sechs Kapitel vom Zauberberg gelesen und habe das noch gut in Erinnerung. Ich diskutiere gerne mit (diesmal bis zum Schluss :smile: ).


    Beginn im Dezember ist mir recht, egal an welchem Datum. Ich richte mich nach euch.


    Liebe Grüße
    mombour

    Hallo Erika,


    ich kenne auch nur den Dürr.


    Es gibt aber noch


    Die Welt der Bach-Kantaten, 3 Bde., Bd.3, Johann Sebastian Bachs Leipziger Kirchenkantaten von Christoph Wolff, Ton Koopman
    Metzler (Januar 1999)


    leider vergriffen, vielleicht irgendwo antiquarisch erhältlich.


    Christoph Wolff ist ein hoch anerkannter Bachforscher.


    Liebe Grüße
    mombour

    Zitat von "xenophanes"

    Ja. Wobei Bach nie komplett vergessen war. Nur war er vor M.s Marketingaktivitäten nicht so bekannt wie er es verdient.


    CK


    Hallo,


    Mendelssohn führte erstmals nach Bachs Ableben die Matthäus-Passion wieder auf. Er komponierte wie Bach Präludien und Fugen für Orgel.


    Liebe Grüße
    mombour