Zwei weitere Kapitel gelesen, aktueller Stand also II/22. Ich scheine allerdings der einzige zu sein, der noch liest.
Ich lese auch noch! Aber wohl leider zu langsam, ich bin erst bei II/4. Ich lese hier auch gerade nicht so viel mit bzw. nur die Beiträge, die sich nicht auf Kapitel beziehen, die ich noch nicht gelesen habe, weil ihr mir zu viel vom Inhalt ausplaudert :zwinker:
Die Geschichte ist ein emotionales auf und ab: erst hat Otto die schöne Gabriele erobert, Minuten später scheint plötzlich seine ganze Existenz zerstört, er ist einsam und verlassen und ein Kapitel später hat er doch alles wieder zurück, aber er nimmt es nicht einfach so an, sondern er zieht erst einmal in den Kampf gegen die Heiden um als Held zu seiner Gabriele zurückkehren zu können. So viel Überraschungen und Heldentum sind wir heute alles gar nicht mehr gewohnt. 
(Übrigens finde ich, dass der Ring Gabriele überhaupt nicht zusteht. Mit Auflösung der Verlobung ihrer Mutter, hatte diese sich auch das Anrecht auf ihn verwirkt. Sie hatte ihn ja nicht geschenkt bekommen)
Mir macht die Lektüre jedenfalls weiterhin Spaß, auch wenn ich aus Zeitmangel nur sehr langsam vorwärts komme. Zauberei gab es ja schon viel in dem Buch - ich bin aber gespannt, wann sich der Ring als echter Zauberring entpuppt.
Viele Grüße,
Zola