Beiträge von Zola

    Zitat von "Bluebell"

    Da steht aber weder was von "gekürzter Fassung", noch was von "vollständiger" oder "Gesamtausgabe" - einfach nur: "Aus dem Französischen übersetzt und zeitgemäß bearbeitet von Hertha Lorenz"


    Hallo (und entschuldigt die Störung ;-))
    das ist eine Ausgabe vom "Neuen Kaiser Verlag" Klagenfurt, stimmt's ?
    Alle Bücher dort - egal ob aus dem Französischen, Russischen, Englischen wurden angeblich von dieser Hertha Lorenz übersetzt und "bearbeitet".
    Das sind keine Schulbücher sondern nur billige Klassikerausgaben. Die sehen mit dem Lederrücken im Regal zwar schön aus aber zum Lesen kann ich die leider nicht empfehlen :-(


    Der Glöckner hat in der Ausgabe glaube ich etwas über 200 Seiten, da ist wohl einiges verloren gegangen. Aber bei einem Hardcover für 2,95 Euro sollte man auch keine Vollständigkeit oder gute Übersetzung verlangen ;-)
    Ich würde mir die Manesse-Ausgabe kaufen. Ist ungekürzt, gut übersetzt und schön illustriert.


    Viele Grüße
    Zola

    Hallo Finsbury,


    ich bin zwar noch ganz, ganz neu hier aber ich würde sehr gerne mitlesen :-)
    Ich hatte geplant, die Wartesaal-Trilogie diesen Herbst zu lesen.
    Ich lese sehr gerne Romane oder Tagebuchaufzeichnungen aus und über die Nazizeit/Ende der Weimarer Republik (A. Zweig, K. Mann, Feuchtwanger, Klemperer, etc.).


    Viele grüße

    Hallo,


    "Die Elenden" wollte ich mir demnächst auch mal vornehmen. Ein Problem ist ja, dass es sehr viele unterschiedlich gekürzte Ausgaben gibt - selbst der Manesse-Verlag hat 300 Seiten rausgestrichen. Am besten wäre also man einigt sich auf eine bestimmte Ausgabe ?


    Insgesamt sind es etwa 1700 Seiten. Das hängt natürlich von Seitengröße, Drucksatz, Illustrationen, etc. ab, ist aber mal ein Anhaltspunkt
    Die Ausgabe von Volk&Welt (DDR) war meines Wissens vollständig. Sie ist leider vergriffen, wird allerdings als Winkler-Dünndruckausgabe in Lizenz herausgegeben.
    Das Aufbau-Taschenbuch ist gekürzt (hat insgsamt nur 608 Seiten!), das DTV-taschenbuch scheint vollständig (1684 Seiten).
    Ich würde aber auf keinen Fall eine gekürzte Ausgabe lesen.

    Hallo Hubert,


    ich bezog meinen Verlgleich auf die Pappausgaben von Fischer-Verlag & Co, nicht auf die (neue) Frankfurter Ausgabe von Thomas Mann. Bitte genau lesen.


    Ein Vergleich, der dir vielleicht besser gefällt: die "Große Brandenburger Ausgabe" von Fontane. Mit neuem und sehr ausführlichem Kommentar, gute Aufmachung und akzeptabler Preis (um die 25 Euro je Band).


    Wie kommst du darauf ? Č ist weder ein deutscher, noch ein russischer Buchstabe. Im Original schreibt man ihn: Чехов (nur sichtbar, wenn dein Browser kyrillisch darstellen kann).


    "Chechov" ist die englische Transkription, "Tschechow" die deutsche. Daher ist letzteres völlig in Ordnung.

    Zitat von "Thomas"

    Hallo,


    Die von dir angesprochene Ausgabe besitze ich u.a. von der "Königlichen Hoheit". (Doppelband mit dem "Erwählten").
    Bei derart langen Romanen würde ich niemals, nur um einige Euro zu sparen, ein Taschenbuch präferieren...


    Grüße



    Ich finde es vom Fischer-Verlag ziemlich schwach, dass er in den letzten Jahren keine qualitativ vernünftige und gleichzeitig bezahlbare Ausgabe der Romane Thomas Manns herausgebracht hat.


    Von den Kosten her muß das möglich sein - der Aufbau-Verlag bringt z.B. die Romane Lion Feuchtwangers in einer sehr schönen Ausgabe (Leinen mit Fadenheftung) für 20-25 Euro (eine Ausnahme 32 Euro) heraus.


    Leider hat in den letzten Jahren bei vielen Verlagen der Anteil an Pappbänden bei gebundenen Ausgaben erheblich zugenommen - wobei diese kaum günstiger als Bücher mit Leinenband sind. Schlimmstes Beispiel: die "Blaue Reihe" von Artemis&Winkler.