Beiträge von Fuzuli

    Vielleicht sollte ich mir doch einmal den Lyrikband zu Gemüte führen.


    "Das Lächeln der Alligatoren" wurde im Deutschlandfunk (oder Deutschlandradio Kultur) besprochen und kam dort recht passabel weg, auch wenn der Autor gleich mehrere grosse Themen in den Roman gepackt haben soll, wirke das Buch nicht überfrachtet, sondern sei gut erzählt.

    "The Children Act" liegt auch bei mir auf dem Tisch und ist als nächtes dran, falls ich meine Lesepläne nicht kurzfristig umwerfe :roll:

    Einen schönen Abend wünsche ich in die Runde.


    Gestern habe ich erfahren, daß das wöchentliche Nachrichtenmagazin aus dem Hohen Norden Franz Kafka, bzw. die Kafkabiographie von R. Stach zum Titelthema erkoren hat.


    Hat jemand den Artikel gelesen? Falls ja, ist er lesenswert? Sollte er es sein, kaufe ich mir die iPad-Ausgabe des aktuellen "Spiegel", ansonsten lese ich ihn ja nicht (mehr).

    Dann werde ich wohl, wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin, bei meinem Lieblingsbuchhändler in die "Pfaueninsel" reinlesen. :lesen:


    Von Hettche habe ich noch nichts gelesen, deshalb habe ich keine Ahnung, ob mir sein Stil liegen würde oder eher nicht.

    Ein wenig ueberrascht bin ich nun schon ob dieser positiven Meinung. Als ich die Inhaltsangabe las, bekam ich den Eindruck, dass es sich bei diesem Buch eher um einen langweiligen und uberfrachteten Roman handelt, weshalb ich es nicht in die engere Auswahl meiner persoenlichen Leselist aufnahm.


    Vielleicht sollte ich diese Entscheidung doch noch einmal ueberdenken :?:

    Ich freue mich auf eine Woche Urlaub und mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken über meine Urlaubslektüre.


    Ich schwanke zwischen:
    - "Der letzte Ort"von Sherko Fatah
    - "Vor dem Fest" von Sasa Stanisic
    - "Deutscher Meister" von Stephanie Bart
    - "Zeitoun" von Dave Eggers


    Mich würde interessieren, was diejenigen Forumsmitglieder, die eines oder mehrere dieser Bücher gelesen haben, von ihnen halten und wie ihr Rat bezüglich Urlaubslektüre lautet :eis:

    Liebes Forumsmitglieder,


    ich bin nun seit heute auch mit von der Partie :klatschen:
    Ich lese, wenn die Zeit es erlaubt, gerne und viel.


    Ich habe eine besondere Vorliebe für deutsche Literatur, die so um die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts entstanden ist.


    Thomas Mann und Franz Kafka habe es mir besonders angetan - schon in der Schule war ich Fan von beiden (und bekam nicht selten schräge Blicke meiner Mitschüler ab :wink:


    Ich hoffe, hier noch viele neue Anregungen und spannende Diskussionen mitzuerleben :smile:

    Hallo, ich hoffe, man sieht es mir nach, daß ich eine Antwort schreibe, ohne mich erst vorgestellt zu haben ( wird bald nachgeholt :engel:)


    Ich habe mir zum Thema Erster Weltkrieg mit folgender Literatur eingedeckt:
    1. Schlump (Hans Herbert Grimm)
    2. 14 (Jean Echenoz)
    3. Heldenangst (Gabriel Chevallier)


    Als Fachbücher liegen für mich bereit


    1. Die Büchse der Pandora (Jörn Leonhard)
    2. Der Griff nach der Weltmacht ( Fritz Fischer)
    3. The Sleepwalkers (Christopher Clark)


    So, jetzt hoffe ich nur noch, daß ich diese Werke auch wirklich bald in Angriff nehme - bin in letzter Zeit nicht so oft zum Lesen gekommen, da ich zur Zeit viel Zeit mit Pendeln verbringen muß :entsetzt: