Thomas Hettche, Pfaueninsel

  • Dieses Buch von der Longlist zum Deutschen Buchpreis sei der Klassikergemeinde doch sehr ans Herz gelegt. Erzählt wird die Geschichte der kleinwüchsigen Marie Strakon, die als kleines Mädchen auf die Pfaueninsel bei Potsdam verschlagen wird, wo sie ihr ganzes Leben verbringt. Geboren im Jahr 1800 folgt sie im Laufe ihres langen Lebens der preußischen Geschichte des 19. Jahrhunderts und erlebt die politischen Umwälzungen mit, wenn auch jeweils aus der Distanz, die das Leben auf der Insel in der Havel mit sich bringt: Napoleon, die Niederlage und den späteren Sieg, die 1848er Revolution, die Industrialisierung usw. Das Buch lässt sich einerseits als Geschichte Preussens, ebenso aber auch als Naturgeschichte und Gartengeschichte des 19. Jahrhunderts lesen. Erzählt wird auch die Gestaltung und Umgestaltung der Insel unter verschiedenen Gartenbaumeistern, darunter Lenné. Die Insel entwickelt sich zu einer Heimat für exotische Pflanzen und Tiere, sie wird nachgeradezu zu einer Märchenwelt, in der dann auch Märchenfiguren auftauchen wie etwa Chamissos Peter Schlemihl. Marie und ihr Zwillingsbruder Christian gehören als 'Zwerge' unmittelbar dieser Märchenwelt an. Sie werden von anderen Bewohnern der Insel und von ihren Besuchern als Teil dieser Außergewöhnlichkeiten bestaunt - was ihnen einerseits einen Freiraum gibt, den sie andernorts nicht hätten, sie zugleich aber auch zu Opfern der Willkür und auch der Projektionen der Menschen macht. Man befriedigt seine gewaltätigen und sexuellen Bedürfnisse an ihnen, ohne ihnen einen Platz in der Gesellschaft zuzugestehen.


    Ich kann nicht behaupten, alle feingesponnenen Linien dieses Romans aufgenommen oder auch nur erkannt zu haben. Vieles hat der Autor verarbeitet an Philosophie, Naturdenken, Zoologie und Botanik sowie Gartenbaukunst. Trotzdem wirkt das Buch nicht überladen, sondern ist mit fast leichter Hand geschrieben. Zu den stilistischen Vorzügen kommt noch die wunderschöne Buchgestaltung: Es ist in feines Leinen gebunden mit einer schönen Prägung und bedruckten Vorsatzpapieren mit einer Karte der Pfaueninsel.


    Ich hoffe sehr, dass das Buch auch auf die Shortlist des Buchpreises gesetzt wird.

  • Ein wenig ueberrascht bin ich nun schon ob dieser positiven Meinung. Als ich die Inhaltsangabe las, bekam ich den Eindruck, dass es sich bei diesem Buch eher um einen langweiligen und uberfrachteten Roman handelt, weshalb ich es nicht in die engere Auswahl meiner persoenlichen Leselist aufnahm.


    Vielleicht sollte ich diese Entscheidung doch noch einmal ueberdenken :?:

  • Vielen Dank für diese Buchvorstellung! Ich lese nur noch selten Aktuelles, habe mir aber in der letzten Zeit ein paar der Neuerscheinungen angeschaut und in manche reingelesen, so auch in "Pfaueninsel". Die ersten Seiten haben mich - sowohl Inhalt als auch Sprache - angesprochen und was du, JHNewman, darüber schreibst, bestätigt diesen ersten kurzen Eindruck.


    Das Buch wandert jetzt auf meine Leseliste. :smile:


    Gruß, Gina


  • Ein wenig ueberrascht bin ich nun schon ob dieser positiven Meinung. Als ich die Inhaltsangabe las, bekam ich den Eindruck, dass es sich bei diesem Buch eher um einen langweiligen und uberfrachteten Roman handelt, weshalb ich es nicht in die engere Auswahl meiner persoenlichen Leselist aufnahm.


    Vielleicht sollte ich diese Entscheidung doch noch einmal ueberdenken :?:


    Hallo Fuzuli,
    es wird wahrscheinlich davon abhängen, ob Dir Thomas Hettches Stil zusagt. Vielleicht kannst Du in der Buchhandlung einmal ein paar Seiten probelesen.


  • Vielleicht kannst Du in der Buchhandlung einmal ein paar Seiten probelesen.


    Das kann man auch bei amazon. "Pfaueninsel" scheint eine der interessanteren Neuerscheinungen zu sein. Was ich bisher lesen konnte, strahlt einen Hauch vergangener Rokoko-Empfindsamkeit aus. Die erwähnte sorgfältige und edle Buchmacherkunst hat daran einen nicht geringen Anteil. Schön, dass so etwas noch möglich ist.

  • Dann werde ich wohl, wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin, bei meinem Lieblingsbuchhändler in die "Pfaueninsel" reinlesen. :lesen:


    Von Hettche habe ich noch nichts gelesen, deshalb habe ich keine Ahnung, ob mir sein Stil liegen würde oder eher nicht.


  • Der dt. Buchpreis sorgt aber fuer eine Auflage von 100.000 odet mehr.


    Gruss Thomad


    Hallo Thomas,


    schon klar, dass der Deutsche Buchpreis für die Verkaufszahlen förderlicher ist als einer der anderen Literaturpreise - schließlich wird er auch entsprechend gepusht. Von den anderen Preisen redet ja kaum jemand.


    Gruß, Gina

  • Jo.


    @Gina: Hast du den Roman bereits ausgelesen?


    ich überlege im Moment, ihn mir von meinem Zusteller besorgen zu lassen und hoffe, dass er im Senegal überaupt lieferbar ist, da der Markt derzeit von abgestandenen Suhrkamp Büchern überschwemmt wird.


    @ Sandhofer: Ich behaupte immer noch, dass sich Diskussionen über Bücher lohnen können, ohne die dafür vergebenen Preise als Qualitätskriterium zu betrachten.

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit


  • @Gina: Hast du den Roman bereits ausgelesen?


    Nein, ich habe den Roman noch nicht gelesen (noch nicht mal besorgt, geschweige denn angefangen). Leider konnte ich in den letzten Wochen kaum lesen. Ich hoffe, das ändert sich bald wieder.


    Ja, hoffentlich bekommst Du das Buch im Senegal überhaupt. Bei Dir scheint die Buchbeschaffung ja ungleich schwerer und abenteuerlicher zu sein.


    Gruß, Gina

  • Nein, ich habe den Roman noch nicht gelesen (noch nicht mal besorgt, geschweige denn angefangen). Leider konnte ich in den letzten Wochen kaum lesen. Ich hoffe, das ändert sich bald wieder.



    Dito. Hoffe auf Besserung.


    Ein Spontanbesuch in der Buchandlung hat mich enttäuscht, keine "Pfaueninsel". Es ist zwar eine kleine Buchhandlung, aber die Shortlist könnte man doch erwarten.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Ein Spontanbesuch in der Buchandlung hat mich enttäuscht, keine "Pfaueninsel". Es ist zwar eine kleine Buchhandlung, aber die Shortlist könnte man doch erwarten.


    Gruß,
    Maria


    Och, wie schade. - Das hätte mich auch enttäuscht, zumal die Shortlist-Bücher in den Medien ja wirklich präsent sind.


    Gruß, Gina


  • Sollte Thomas Hettche den Deutschen Buchpreis nicht bekommen, muss er nicht traurig sein: Er erhält den (höher dotierten) Wilhelm Raabe-Literaturpreis 2014!


    Und hier kann man die Pfaueninsel erkunden: http://www.pfaueninsel-roman.de/


    Gruß, Gina



    Die Webseite ist ja wunderschön gestaltet !


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ah, interessant. Dort war doch auch Kruso nominiert, oder???


    In meinen Augen aber die richtige Entscheidung.


    Ja, neben Thomas Hettche waren Lutz Seiler, Esther Kinsky, Michael Kleeberg und Lukas Bärfuss nominiert.


    Ich kenne ja weder Pfaueninsel (noch nicht :smile:) noch Kruso, aber Hettches Thema und Stil interessieren mich und treffen meinen Lesegeschmack - soweit ich das bisher beurteilen kann - mehr.


    Die Webseite ist ja wunderschön gestaltet !


    Gruß
    Maria


    Ja, finde ich auch! Und die Textstellen, die ich mir bisher angehört habe, machen eindeutig Lust auf mehr.


    Gruß, Gina


  • Zu den stilistischen Vorzügen kommt noch die wunderschöne Buchgestaltung: Es ist in feines Leinen gebunden mit einer schönen Prägung und bedruckten Vorsatzpapieren mit einer Karte der Pfaueninsel.


    :klatschen: Sehr, sehr schön!
    Die Pfaueninsel liegt jetzt vor mir: Allein diese rundum harmonische Buchgestaltung wäre einen Preis wert! - Da lacht das Herz des Büchernarren. :smile:


    Gruß, Gina