GinaLeseratte hast du jetzt Lust Ibsen zu lesen? Gespenster steht diesmal am Plan.
Hallo Jaqui,
leider muss ich absagen, tut mir leid. Ich lese derzeit (seit Monaten) gar nicht.
Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Gespenster.
Gruß, Gina
GinaLeseratte hast du jetzt Lust Ibsen zu lesen? Gespenster steht diesmal am Plan.
Hallo Jaqui,
leider muss ich absagen, tut mir leid. Ich lese derzeit (seit Monaten) gar nicht.
Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Gespenster.
Gruß, Gina
das klingt ja gut.
Noch nie was davon gehört ! Und macht neugierig :breitgrins:
:breitgrins:
Mir gefällt die wahnsinnige Hexe mit dem weissagenden Raben. :breitgrins:
Im August erscheint ein "Wiederentdecktes Kuriosum der deutschen Klassik" (laut dtv):
Hoffmann, Chamisso, Salice-Contessa, Fouqué - Der Roman des Freiherrn von Vieren
[kaufen='342328157X'][/kaufen]
Nachtrag: Hier eine Ausgabe aus 2016. [kaufen='3943999890'][/kaufen]
Maria, klassikfreund, sandhofer: Gerne! :winken:
Da hab' ich doch gleich noch was entdeckt ... :smile:
Im März erscheint:
Marcel Proust - Les Poèmes/Die Gedichte
(Französisch/Deutsch, Übersetzer: Bernd-Jürgen Fischer; Reclam)
[kaufen='3150111587'][/kaufen]
Anthony Powell: Die Philosophen des Krieges (Band 9)
Das scheint ja eine tolle kleine Reihe zu sein. Ich habe den Esel mal als mögliches Geschenk auf die Liste gesetzt. In meiner Familie gibt es zwei Esel-Liebhaberinnen.
@Gina, „Esel“ könnte ich mir selber schenken. Danke fürs Aufmerksam machen.
Ich habe "Esel" von Jutta Person inzwischen beendet und kann es jedem Esel-Interessierten nur empfehlen. Eine gelungene Kulturgeschichte dieser eigenwilligen Tiere.
Ich freue mich schon auf weitere Bände der Reihe. :smile:
Danke für deine Eindrücke zu Mrs. Dalloway, Jaqui. Ich mochte den Roman sehr, irgendwann lese ich ihn vielleicht noch mal.
Von Virginia Woolfs Romanen kenne ich sonst nur "Flush". Fast ein "Muss", wenn man Hundefreund ist, wunderbar. Ansonsten habe ich ein paar Erzählungen, Essays und vor allem autobiographische Texte gelesen. Ich versuche, jedes Jahr etwas von ihr zu lesen.
Danke für den Link, Maria.
Die ersten Minuten habe ich mir angehört. Balzac mag ich einfach. Komplett höre ich diesen Romananfang aber erst, wenn ich den Roman für den Wettbewerb lese.
Noch eine interessante Neuerscheinung gibt es schon im Februar: Eine Neuübersetzung von Thomas Hardys "Jude the Obscure".
Thomas Hardy - Jude Fawley, der Unbekannte
(Übersetzer: Alexander Pechmann; Carl Hanser Verlag)
[kaufen='3446258280'][/kaufen]
Erich Kästner - Drei Männer im Schnee
Ich mochte den Film früher gern. Zeit, auch mal den Roman zu lesen. Eine nette Lektüre, gefällt mir gut.
Hach, gerade läuft der Film auf 3sat, zufällig entdeckt.
"Das Buch der Deutschlandreisen: Von den alten Römern zu den Weltenbummlern unserer Zeit" von Rainer Wieland
Vielleicht was für all die Reiseliteraturinteressierten hier.
[kaufen='978-3549074831'][/kaufen]
Danke für den Tipp, BigBen. Ist sofort auf meinen Merkzettel gewandert. :winken:
Hui, das ging ja schnell!
Ich habe mir „Der dunkle Fluss“ von Chigozie Obioma gekauft, das derzeit im Angebot für 3,99€ ist.
Das Buch habe ich mir letztes Jahr gekauft. Eigentlich wollte ich es zeitnah lesen ... :redface: :redface:
Danke für den Tipp, Maria. :winken:
Ich habe mir beide runtergeladen. Und wo ich schon mal dabei war, habe ich mir gleich noch einen Dorothy L. Sayers-Krimi gegönnt. :breitgrins:
Jutta Person: Esel (Naturkunden)
[kaufen='3882210788'][/kaufen]
Ich habe bisher ein Drittel des Buches gelesen und bin mehr als angetan, denn hier stimmt einfach alles - Optik, Haptik, Inhalt. Toll!
Mit meinem Lesejahr bin ich zufrieden. Gelesen habe ich ca. 50 Bücher.
Meine Highlights waren:
Anthony Powell - Ein Tanz zur Musik der Zeit, Band 4 bis Band 8
Herman Bang - Am Weg (mein bestes Wettbewerbsbuch!)
Helene Hanff - Q's Legacy
Kate Tempest - Brand New Ancients
Englische Bücher habe ich weniger gelesen als sonst, dafür habe ich mich erstmals an französische und schwedische Lektüren gewagt (worauf ich ein bisschen stolz bin).
Gerne. :winken:
Im März erscheint erstmals eine Laurence Sterne-Werkausgabe (Galiani Berlin, in der Übersetzung von Michael Walter). Die drei Bände sind auch einzeln erhältlich.
[kaufen='3869711574'][/kaufen]