• Seit Jahren begeistert mich dieser Stil, diese Bewegung, ihre Philosophie, die Macht und die Explosivität, mit der sie in vielen Ländern der Welt geichzeitig hervorbrach und trotz ihrer kurzen Lebensdauer großartige Werke und bleibende Begeisterung hinterlassen hat, der Perfektionismus, mit dem das Design Gebrausgegenstände und die Architektur Gebäude erfasste, der Zauber, den Gesamtkunstwerke im Jugenstil uns heute noch zu bezaubern wissen. Auf die Malerei nahm der Jungendstil jedoch weniger Einfluss (was nicht besagt, dass es ihn nicht gab (z.B. Klimt, Kokoschka, Schiele, Mucha, Vogler, Moser u.a.!), meist über die bildnerische Aussage symbolistischer Themen und Bildaussagen. Wie sieht es hingegen in der Literatur aus? Kann man von einer Art Literatur im Sinne des Jugenstils sprechen? Oder wurde irgendeine geschriebene Philosopie von dieser Kunstströmung erfasst? Oder wurde der Jungenstil selbst von Literaten und Philosophen in eigenen Werken (als Thema) behandelt? Warum hatte der Jugenstil besonderen Einfluss auf das Design und die Architektur? Lag dies an seinem anfänglichen Auftrag, die industrielle Revolution wieder mit der Kunst zu "versöhnen", zumindest sich dem zu stellen? Begeistert euch der Jugendstil auch und was ist es dann, dass euch besonders anspricht?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendstil


    Grüße, FA


    (vom Literaturcafé herüberkopiert)

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Dieses sehr schöne und reich illustrierte Buch über den Jugendstil muss ich unbedingt empfehlen, da es einen sehr guten Einstieg ermöglicht und ein lebendiges Gefühl der Bewegung vermittelt, die der Jugendstil eigentlich war:


    Jugendstil
    Klaus-Jürgen Sembach
    Taschen
    ISBN 3-8228-2025-3


    Samstagsgrüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Ludwig von Hofmann war dem Jugenstil gedanklich und schaffend sehr verwandt und teilweise auch dem Symbolismus (Jugendstil und Symbolismus waren sich oft sehr nahe und beeinflussend, teils sogar überschneidend). Sein Freund Gerhart Hauptmann schrieb über ihn:

    Zitat

    Als weltfern und weltfremd könnte man diesen Gestalter mit Pinsel und Stift ansprechen, ihm etwa auch einen Mangel an Ernst vorwerfen, träten nicht essentielle, vom reinsten Feuer des Lebens durchglühte Gebilde aus ihm hervor, die als solche nach einem Recht auf Dasein nicht zu fragen haben, und läge nicht Flucht in jeder Art Eigenleben, das sich erhalten und durchsetzen will. Hier ist also kein Mangel an Tiefe, kein Mangel an Ernst, kein ruchloser Optimismus, wie Schopenhauer es nennen würde, sondern aus gesättigtem Humus, aus dem Kampf- und Gräberfelde der Erde, darin ihre Wurzeln sich ausbreiten, erhebt sich die überirdische Bume dieser Kunst.


    Hier der Wiki:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_von_Hofmann


    und eine schöne Netzseite mit Werken Hofmanns:


    http://www.lvh.ch/


    Hier ein Beitrag über Werke von Ludwig von Hofmann:


    http://www.welt.de/data/2005/03/19/613017.html


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Da wird gezögert und gezögert, bis es irgendwann zu spät ist. Mir als Anhänger Ludwig von Hofmanns kommen die Tränen. Ich kann es einfach nicht glauben...:


    http://www.welt.de/data/2006/01/21/834157.html


    Welch ein Ohnmachtsgefühl, hier nur hoffen und nichts bewirken zu können...


    Wie seht ihr das?


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Contessa Roberts Dissertation, die von der Uni Freiburg zugänglich gemacht wurde, habe ich mir heruntergeladen, nur noch nicht lesen können. Ich bin schon sehr neugierig! Ich danke der Verfasserin und Uni Freiberg schon jetzt, mir dieses Dokument zugänglich gemacht zu haben. Das ist wie Weihnachten und Geburtstag zusammen, denn es gibt zur Zeit nur den recht teuren Ausstellungskatalog der Ausstellung in Dortmund, die gerade ausgelaufen ist. Falls ihr den Link in Wikipedia übersehen habt, hier ist er noch einmal in all seiner Sichtbar- und Verfügbarkeit:


    http://freidok.ub.uni-freiburg.de/volltexte/1270/


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Die Mathildenhöhe in Darmstadt, in der unlängst eine Ludwig von Hofmann-Ausstellung lief, ist ein richtiges Jungendstil-Gesamtkunstwerk. Wirklich beeindruckend. Ich muss es irgendwann einmal besuchen fahren...


    http://www.mathildenhoehe.info/indexhtml.html


    Schönes Wochenende, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo Jugendstilfreunde,


    den Link auf meinen Lieblingsschreibtisch von Henry van de Velde hätte ich hier nicht hineinbekommen, hätte mir Dostojevskij nicht seinen genialen Tipp zur eleganten Verlinkung gegeben. Danke Dostoevskij! Seht also hier den
    Schreibtisch
    von Henry van de Velde. Toll, nicht wahr? Und gleich noch ein weiterer Link auf das
    Nietzsche-Archiv,
    dass auch von diesem genialen belgischen Jugendstildesigner und -architekten entworfen wurde.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Arthur ()

  • Hallo Jugendstilfreunde,


    die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Darmst%C3%A4dter_K%C3%BCnstlerkolonie">Darmstädter Künstlerkolonie</a> und die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Mathildenh%C3%B6he">Darmstädter Mathildenhöhe</a> haben Darmstadt zu einem Zentrum des <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendstil">Jugendstil</a> gemacht. Das muss ich mir später noch einmal genau ansehen, ein wahres Jugendstil-Gesamtkunstwerk. Ich kam darauf durch das schöne Buch "Jugendstil" von Klaus-Jürgen Sembach (Taschen-Verlag). Da gibt es wirklich viel zuentdecken und darin stieß ich auch auf die Architekten des Jugendstils und die Zentren des Jugendstil, zum Beispiel Darmstadt...


    Grüße, FA


    (2006-08-17 : Links an neue Forensoftware angepasst, sonst keine Änderung des Beitrages)

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Arthur ()

  • Das Bröhan-Museum in Berlin ist sogar auf Jugendstil und Art Deco spezialisiert. Kennt jemand von euch dieses Museum? Urlaubsgrüße, FA


    (2006-08-17 : Links an neue Forensoftware angepasst, sonst keine Änderung des Beitrages)

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Arthur ()

  • Also diese Jugendstil-Netzseite über Darmstadt musste ich noch hier hineinkopieren, es gibt aber viele Fotos auch von anderen Jugendstilgebäuden in verschiedenen europäischen Städten zu entdecken. Eine wirklich tolle Fotosammlung... FA


    (2006-08-17 : Links an neue Forensoftware angepasst, sonst keine Änderung des Beitrages)

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Arthur ()

  • Hallo Friedrich-Athur,
    den Link zum Bröhan-Museum habe ich gleich in den Favoritenordner "Urlaub" gespeichert. Wenn ich wieder mal nach Berlin komme, werde ich das Museum besuchen.


    Danke für den Tipp!
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8


  • Das <a href="http://www.broehan-museum.de/">Bröhan-Museum</a> in Berlin ist sogar auf Jugendstil und Art Deco spezialisiert. Kennt jemand von euch dieses Museum? Urlaubsgrüße, FA


    Hallo Friedrich-Athur,
    ich mache für eine Woche Urlaub in Berlin und war heute im Bröhan-Museum. Es ein großartiges Museum, das auf der Sammelleidenschaft eines Mannes beruht, der sein Geld zunächst mit einer Firma für Dentaltechnik verdient hat und dann das Sammeln von Kunst begonnen hat. Die Sammlung die im Bröhan-Museum ist, ist nicht seine erste...


    In den Räumen sind neben Möbeln, Gemälden und Porzellan auch Silberwaren zu sehen. Es lohnt sich auf jeden Fall hinzugehen.


    Gleich nebenan ist übrigens die Sammlung Berggruen mit Kunst von Picasso, Matisse und Klee zu sehen.


    Gruß
    Erika
    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Die Galerie J. Möller zeigt einige schöne Beispiele der namensgebenden Zeitschrift Die Jugend. Ich habe mir ein erschwingliches Buch zur Graphik und Druckkunst bestellt, es soll zahlreiche farbige Abbildungen enthalten – ich bin gespannt…


    Schönes Wochenende, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Das Buch Jugendstil – Graphik und Druckkunst von Hans H. Hofstätter ist wie ein ein ausführliches Personenregister der Vertreter(inn)en des europäischen Jugendstils zu lesen und enthält zahlreiches Bildmaterial, zahlreiche Beispiele von Graphik und Druckkunst. Ich war überrascht, das einige Künstler(innen), die ich nie dem Jugendstil zugeordnet hätte, doch einen Teil ihres Schaffens dieser Kunstströmung widmeten, sich von ihr beinflussen ließen, oder den Jugendstil als Ausgangspunkt des eigenen Werkes nahmen. Erstaunlich auch, wieviele Querverbindungen es zum Symbolismus, aber auch zum Expressionismus und Impressionismus gibt. Ein ganze Reihe Namen von Künstler(innen) war mir bisher nicht einmal bekannt. Ein gelungender Ausgangspunkt, ein Werk, von dem jede(r) Freund(in) des Jugendstils auf Entdeckungsreise gehen kann. Erstaunlich für den Umfang ist auch der Preis, der seine 15 Euro mehr als wert ist.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10