Beiträge von klaus

Hallo liebe Literaturfreunde,

ich lese hier schon ein gutes Jahr als Gast mit und habe schon manchen Nutzen z.B. aus dem Leserunden-Archiv für die eigene Lektüre gezogen. Jetzt, denke ich, ist es an der Zeit, mich auch aktiv in diesem Forum zu beteiligen.

Eigentlich tausche ich mich gerne über Bücher aus. Mein Problem - wie vielleicht Einiger hier - ist nur, dass meine Lesevorlieben sich meist nicht mit denen meiner Umgebung decken und so bleibt man in dieser Hinsicht doch einsam und behält viele Eindrücke, viel Bewunderung, viel Gesprächsbedarf und viele Fragen für sich.

Das letzte Jahr war für mich ein sehr produktives Lesejahr. Ich las z.B.:

Fontane: Stechlin, Effi Briest
    Raabe: Stopfkuchen
    Dickens: David Copperfield
    Doderer: Strudlhofstiege
    Th. Mann: Buddenbrooks

Dazu kam Gegenwartsliteratur (meist aus dem englischsprachigen Raum) wie z.B.:

Philip Roth
    Paul Auster
    Ian McEwan
    Alice Munro
    Tobias Wolff

Immer wenn ich mich an "anspruchsvoller" Belletristik etwas satt gelesen habe, greife ich auch mal zu einem Krimi (z.B. Hakan Nesser) oder einem Sachbuch aus dem Bereich Geschichte (z.B. Philipp Blom) oder Philosophie.

Meine nächsten Leseprojekte orientieren sich etwas an den oben genannten Autoren, dazu kommen z.B. Joseph Roth (den Radetzkymarsch lese ich grade) und die Bronte-Schwestern. Anna Karenina steht auch noch auf dem Programm.

Mein Brotberuf (die IT) hat keinerlei Berührungspunkte mit meinen Leseinteressen. Irgendwann in der Schulzeit sind hier die Weichen für mich anders gelegt worden. Das war in den 70ern, als sich Deutsch zum "Laberfach" entwickelte und die mündlichen Noten zu 50% bewertet wurden. Da nützten mir als "Stillem im Lande" die guten Aufsatznoten nicht mehr viel. So verlegte ich meine Prioritäten auf die Mathematik und Naturwissenschaften. Aber das ist ein anderes Thema (bzw. ein weites Feld) ...

Ich freue mich auf regen Austausch mit Euch.

Herzliche Grüße aus Bonn
    Klaus