Beiträge von meier

    Dieser Ordner sei angelegt für Buchlesewünsche die es bisher noch gar nicht gibt. Bzw. in dem zu klären wäre, ob Diesbezügliches doch bereits auf dem Markt ist. Ich persönlich stöberte gerade nach einer neueren Bobby Fischer Biografie, wobei ich eigentlich mehr nach einer schrägen literarischen Umsetzung dessen suchte, wie dessen Leben verlief.


    Gruß
    Meier

    Nach den Poetikvorlesungen und seinen Reden über Europa wurde mir jetzt die Phänomenalogie der Entgeisterung geliefert. Mir gefällt an seinen Büchern dieser Brückenschlag zwischen Literatur und Philosophie. Gerade das jetzige Buch halte ich aber für etwas schwerere Kost.


    Gruß
    Meier

    Da ich meiner Tante nun einmal versprochen habe, in ihrer Angelegenheit zu recherchieren, möchte ich meine Anfrage noch etwas ausweiten. Grundsätzlich geht es ihr beim derzeitigen Stand der Dinge um originelle Begrüßungsdialoge/ Monologe, die prinzipiell auch anderen belletristischen Gattungen entnommen sein dürften. Ihrer Beschreibung zufolge soll dabei der Begrüßende in einen eifrigen Redeschwall geraten, während sich der/die Begrüßte beinahe apathisch verhält. Sollte die Beschreibung entsprechender Situationen also bekannt sein: Bitte helfen!


    Gruß
    Meier

    Hallo Ben,


    ich habe eben den Brief meiner amerikanischen Tante noch einmal durchgelesen und musste feststellen, dass es ihr eigentlich weniger um das Komische geht, sondern sie vielmehr nach konkreten Beispielen für niedergeschriebene Alltagssprache sucht. Konkret führt sie das Treffen zweier alter Bekannter an, die sich nach Jahren zufällig wiederbegegnen. Wie würde man sich nach vielen Jahren begrüßen, ohne dass es zu aufgesetzt wirkt. Wie redet man in einem solchen Fall tatsächlich miteinander? Andererseits sieht sie für ihre eigene Arbeit auch die Möglichkeit, das Ganze extrem plakativ zu gestalten, wobei es dann aber mehr diesen grotesken Anstrich haben sollte.


    Gruß
    Meier

    Danke erstmal für den Tipp, wobei ich Heiner Müller eigentlich schon den Klassikern zugerechnet hätte. Irgendwie suche ich nach etwas grotesk-witzigem, dass aber möglichst nicht ganz so gegenstandslos wie Beckett ist. Gut wäre in einem realistisch umgangssprachlichen Stil.


    Gruß
    Meier

    Aus persönlichen Gründen bin ich derzeit auf der Suche nach moderner Dramatik. Ich bin mir sicher, dass in diesem Forum sachdienliche Hinweise zu finden sind.


    Gruß
    Meier

    Hi Gisbert,


    falls es die Zeit erlaubt, werde ich mir Kants nachträgliche Voranstellung in den nächsten Tagen einmal zu Gemüte führen. Bisher lese ich bloß heraus, dass er mit der Metaphysik eine eigenständige Wissenschaft begründen wollte. Außerdem halte ich das Gleichnis mit dem dreibeinigen Hund für offen gestandenen Schmarrn, weil, wenn es eines Tages dreibeinige Hunde gäbe, die noch dazu durchaus gesund wären, wir sie mit Sicherheit einer anderen Gattung zuordnen würden. Ein evolutionstheoretischer Vorteil wäre sicherlich derjenige, dass ein dreibeiniger Hund mit unterschiedlich langen Beinen weniger kippelt.


    Gruß
    Meier

    Hallo finsbury,


    grundsätzlich gebe ich deiner Überlegung recht, befürchte allerdings, dass mein Lieferant bei der Beschaffung entsprechender Lektüre unweigerlich scheitern muss. Leider sind hier an europäischer Literatur/Philosophie größtenteils bloß die Hauptwerke verfügbar. Allerdings ist es mir sowieso die Tage nicht mehr gelungen ihn einzuholen, so dass man sich vorerst mit diesen Texten beschäftigen könnte, falls diese online verfügbar sind.


    Gruß
    Meier

    Liebe Lesende,


    falls in diesem Forum überhaupt möglich, schlage ich an dieser Stelle Kants Vernunftkritik vor. Weitere Posts dazu folgen, wenn der Chef die Besprechung eines nicht literarischen Werkes grundsätzlich zulässt.


    Gruß
    Meier

    Ohne dass ich ihn überhaupt bestellt hätte, war heute mein Lieferant wieder da. Im Gepäck hatte er Einiges, wollte aber bloß Joseph Conrad`s "Der Geheimagent" und Moliere`s Misanthrop gegen Hirsebrot eintauschen. Für das nächste Mal will er versuchen, Kant`s "Kritik der reinen Vernunft" aufzutreiben, falls es mir gelingt eine diesbezügliche Leserunde ins Leben zu rufen. Oder umgekehrt. Wenn es mir gelingt die LR hier schmackhaft zu machen, wollte er sich bemühen das Buch zu besorgen.


    Gruß
    Meier

    Ich habe das Abschlusskapitel zwar noch vor mir, schätze aber das dies nicht mein letzter Werfel bleiben wird. Inhaltlich wie auch stilistisch sind natürlich deutliche Parallelen zu Vargas Llosas "Lob der Stiefmutter" unübersehbar. Nun bin ich bloß noch gespannt, ob die letzten Seiten noch eine weitere überraschende Wendung nehmen werden.


    Gruß
    Meier

    Also doch. In Wahrheit lag der Fehler bei mir. Bei Durchsicht meines Email Postkastens fand ich im Spam Ordner zwei eigentlich recht nette Schreiben, welche die Nichtfreischaltung erklären. Allerdings habe ich im Moment eigentlich gar keine Lust, irgendwelche goldenen Regeln zu befolgen und beteilige lieber am Forum meines Bekannten.


    Gruß
    Meier

    Nun ist tatsächlich Freitag geworden, ohne dass mein Gedicht freigeschaltet wurde. Ich werde jetzt wahrscheinlich doch einige Veröffentlichungen bei einem meiner Bekannten vornehmen, der kürzlich einige Foren eröffnet hat. Soviel ich weiß ist er im Aufbau eines allgemeinen Kunstforums begriffen, wo man als registriertes Mitglied auch bildnerische Werke vorstellen kann.


    Gruß
    Meier