Moderne Dramatiker

  • Aus persönlichen Gründen bin ich derzeit auf der Suche nach moderner Dramatik. Ich bin mir sicher, dass in diesem Forum sachdienliche Hinweise zu finden sind.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Danke erstmal für den Tipp, wobei ich Heiner Müller eigentlich schon den Klassikern zugerechnet hätte. Irgendwie suche ich nach etwas grotesk-witzigem, dass aber möglichst nicht ganz so gegenstandslos wie Beckett ist. Gut wäre in einem realistisch umgangssprachlichen Stil.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • "Der Gott des Gemetzels" von Yasmina Reza sollte dann passen. Das ist grotesk und irrwitzig. Gibt es übrigens auch in einer großartigen Verfilmung.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Da fallen mir gerade noch ein paar ein. "Der Kontrabaß" von Patrick Süskind bzw. "Die Ritter der Tafelrunde" von Christoph Hein. Bei beiden habe ich mich königlich amüsiert.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Hallo Ben,


    ich habe eben den Brief meiner amerikanischen Tante noch einmal durchgelesen und musste feststellen, dass es ihr eigentlich weniger um das Komische geht, sondern sie vielmehr nach konkreten Beispielen für niedergeschriebene Alltagssprache sucht. Konkret führt sie das Treffen zweier alter Bekannter an, die sich nach Jahren zufällig wiederbegegnen. Wie würde man sich nach vielen Jahren begrüßen, ohne dass es zu aufgesetzt wirkt. Wie redet man in einem solchen Fall tatsächlich miteinander? Andererseits sieht sie für ihre eigene Arbeit auch die Möglichkeit, das Ganze extrem plakativ zu gestalten, wobei es dann aber mehr diesen grotesken Anstrich haben sollte.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Da ich meiner Tante nun einmal versprochen habe, in ihrer Angelegenheit zu recherchieren, möchte ich meine Anfrage noch etwas ausweiten. Grundsätzlich geht es ihr beim derzeitigen Stand der Dinge um originelle Begrüßungsdialoge/ Monologe, die prinzipiell auch anderen belletristischen Gattungen entnommen sein dürften. Ihrer Beschreibung zufolge soll dabei der Begrüßende in einen eifrigen Redeschwall geraten, während sich der/die Begrüßte beinahe apathisch verhält. Sollte die Beschreibung entsprechender Situationen also bekannt sein: Bitte helfen!


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit