Bestseller-Bibliothek des Springer-Verlags

  • Hallo zusammen


    Nach dem großen Erfolg der SZ-Bibliothek startet der Springer-Verlag im Oktober ein ähnliches Projekt:


    Bild startet Bestseller-Bibliothek


    Was ist mit Springer los? Nachdem diese Woche bekannt wurde, daß der Konzern Ende September die Literaturzeitschrift "Der Freund" (ohne Werbung, ohne Fotos, als Herausgeber fungiert Christian Kracht) auf den Markt bringt, meldet nun das Branchenmagazin "Buchmarkt" den Start einer Bild-Bestseller-Bibliothek(BBB). Deutschlands größtes Boulevard-Blatt will ab Herbst für 25 Bände zum Preis von 4,90 € eine Leserschaft finden. Die Jury besteht aus Brigitte Blobel, Nina Ruge und Hellmuth Karasek. "Gehobene Unterhaltung" sei zu erwarten.


    Die komplette Vertriebslogistik soll von "Weltbild" übernommen werden. Der ehemalige Ullstein-Programmchef Lothar Menne, so "Buchmarkt", sei derzeit auf der Suche nach Lizenzen.
    (Quelle: bluetenleser.de)


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "ikarus"

    Nachdem diese Woche bekannt wurde, daß der Konzern Ende September die Literaturzeitschrift "Der Freund"

    Ich dachte immer, die Zeitschrift heisse Freundin oder so ähnlich ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Zitat von "ikarus"

    (ohne Werbung, ohne Fotos, [...]

    und ohne Text???

    Zitat von "ikarus"

    [...]Die Jury besteht aus Brigitte Blobel,

    unbekannte Grösse ... und dass Nina Ruge lesen kann, wusste ich gar nicht ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Aber: lassen wir uns überraschen. Danke für die Info, ikarus!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo ihr beiden, im ZDF-Text stand irgendwo was von Christan Kracht und Erscheinungsort Kathmandu! Ich glaub irgendwie ist es seltsam. LG Holger.

  • Danke für die Info!
    Aber was Brigitte Blobel mit "gehobener Unterhaltung" zu tun hat, muss mir mal einer erklären ... :elch:

    Aber ich will nicht schon im Vorhinein ätzen ... vielleicht findet sich in der Reihe ja tatsächlich der eine oder andere Titel, der mich interessiert. Gespannt bin ich jedenfalls auf die Auswahl ...


    Gruß
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo zusammen,


    Im Börsenblatt habe ich am Freitag auch bereits davon gelesen.
    Das große Problem an dieser, sowie der SZ-Reihe ist wohl, daß dem Durchschnittsbuchkäufer damit eingeredet wird - ich bin mir sicher, daß Bild da auch noch für passende Schlagzeilen sorgen wird -, daß ein Buch nunmal nicht mehr kosten muß als eben 4.90€. Daß es sich dabei zumeist um Bücher handelt, deren Lizenzen meist schon so 'ausgelutscht' sind, daß die Verlage selbst eine derartige Kraftanstrengung zur Revitalisierung scheuen würde, bleibt nunmal außer acht.
    Ich will nicht unken, aber ich fürchte, die Verlage schießen sich damit selbst ins Knie...
    Zur Jury braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen... Karasek scheint sich mittlerweile für nichts, was Geld verspricht, mehr zu doof zu sein...


    Gruß
    Berch

  • Hallo !


    Na prima, genau das, was Leser/in so braucht. Gehobener Anspruch für Bild-Leser muß ja noch nichts heißen :breitgrins:


    Und wer ist Brigitte Blobel ?


    (Nein, wills gar nicht wissen :rollen: )


    Gruß von Steffi

  • Zitat von "Steffi"

    Und wer ist Brigitte Blobel ?
    (Nein, wills gar nicht wissen :rollen: )


    Ich sag's dir trotzdem! :breitgrins:
    Ich kenne die Blobel nur als Autorin von Herz-Schmerz-Teeniebüchern. So eines hab ich nämlich als 11- oder 12jährige einmal geschenkt bekommen. Welches das war, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, weil ich es *asche auf mein haupt* ziemlich schnell weitergeschenkt habe.
    Aber wenn die in so einer Jury sitzt, müsste sie doch noch was anderes drauf haben, oder? *grübel*


    Na, obwohl ... :rollen:


    Ciao,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo zusammen!


    Ich hab' mich mal auf die Internet-Socken gemacht ...


    Zitat von "Bluebell"

    Aber wenn die in so einer Jury sitzt, müsste sie doch noch was anderes drauf haben, oder?


    Hm. Verwechselst Du die Dame eventuell mit Günter Blobel, dem Medizin-Nobelpreis-Träger von 1999?


    Soweit ich sehen kann (z.B. hier - unter Autoren dann "Blobel" anklicken!) hat sie allenfalls was drin - nämlich ein künstliches Gebiss. Nun ja, meine Oma hat immer gesagt, man solle sich über körperliche Gebrechen anderer nicht lustig machen ...


    Und immerhin ist dieser Dame ein eigenes Forum gewidmet ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen


    Mittlerweile wurde die Liste der Bücher veröffentlicht:



    BBB: Die Titeliste für die Bestseller-Bibliothek liegt vor


    "Eine Auswahl der schönsten und aufregendsten Bücher", so Chefredakteur Diekmann, möchte die Bestseller-Bibliothek der Bildzeitung offerieren. Eben wurde die 25 Titel bekanntgegeben. Siegfried Lenz, Walter Kempowski stehen neben Barbara Wood, Stephen King oder Marion Zimmer Bradley. Starttermin ist der 7. Oktober.



    Mario Puzo, Der Pate
    Marianne Fredriksson, Hannas Töchter
    Stephen King, Shining
    Stefanie Zweig, Nirgendwo in Afrika
    Ken Follett, Die Nadel
    Petra Hammesfahr, Das Geheimnis der Puppe
    Marion Zimmer Bradley, Die Nebel von Avalon
    Thomas Harris, Das Schweigen der Lämmer
    Ephraim Kishon, Der Glückspilz
    James Clavell, Tai-Pan
    Walter Kempowski, Tadellöser & Wolff
    Johannes Mario Simmel, Niemand ist eine Insel
    Eva Heller, Beim nächsten Mann…
    Barbara Wood, Rote Sonne
    Agatha Christie, Mord im Orientexpress
    Siegfried Lenz, So zärtlich war Suleyken
    Michael Crichton, Jurassic Park
    Truman Capote, Kaltblütig
    M. M. Kaye, Palast der Winde
    Robert Harris, Enigma
    Doris Lessing, Das fünfte Kind
    P. D. James, Wer sein Haus auf Sünden baut
    Alexander Solschenizyn, Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch
    Mary Higgins, Clark Mondlicht steht dir gut
    Benoite Groult, Salz auf unserer Haut


    Um sandhofers Iren zu zitieren: "Could be worse."


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen!


    Na ja, "schön und aufregend"? - Aber Lenz' "Suleyken" liegt seit Jahrzehnten auf meinem gedanklichen Wunschzettel ...


    Es sind halt schon schlaue Kerlchen, die Iren! :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Doch, von der Liste interessiert mich sogar der eine oder andere Titel.
    Kann man sich schon irgendwo im Internet die Covergestaltung anschauen?


    Salut,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo zusammen


    sandhofer schrieb:

    Zitat

    Na ja, "schön und aufregend"?


    Ich kenne natürlich auch schönere und aufregendere Bücher. Und wenn so ein Satz vom Bildzeitungs-Chefredakteur kommt, weiß ich auch, wie ich diese Aussage zu werten habe :smile:
    Und ein Siegfried Lenz, Alexander Solschenizyn oder Truman Capote lassen mich eine Eva Heller oder Benoite Groult locker verschmerzen.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)