Hallo,
nachdem ich heute meine Reise durch Kafkas "Amerika" beendet habe, ergibt sich für mich folgende Schlussbetrachtung bezüglich Karls Charakter:
Karls Leben in Amerika ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Misserfolgen. So verliert er beispielsweise den Rückhalt durch den gut betuchten Onkel und auch seine Beziehung zu Therese und der Oberköchin ist durch einen - nicht absehbaren- Bruch gekennzeichnet. Die finanzielle und soziale Sicherheit, die ihm als Liftjunge im Hotel occidental gewährleistet ist, verspielt er, indem er sich seinem alten Weggefährten Robinson verbunden fühlt. Spätestens an dieser Stelle sehe ich Karls Unsicherheit als Charaktereigenschaft gegeben. Als Entschuldigung könnte man seine jugendliche Naivität vorbringen, doch kann man nicht leugnen, dass er leicht zu manipulieren ist. Er fühlt sich mit Robinson verbunden ( was er meiner Ansicht nach gar nicht ist!) und leitet erneut sein Scheitern ein. Später als er gemeinsam mit Robinson als Diener der Brunelda fungiert wird sein Charakter erneut deutlich sichtbar. Er lässt sich von ihr (Brunelda bzw. Delamarche) unterdrücken und stellt seine eigenen Bedürfnisse nach hinten. Ich denke, dass er zu diesem Zeitpunkt immer noch den Wunsch hegt Ingenieur zu werden und insgeheim seinen Nachbarn, den Studenten beneidet.
Karls Rettung erfolgt als Aufruf des Theaters von Oklahama. So sehe ich das Theater als eine Art Rettungsinsel, die jeden Menschen eine Arbeit gibt. Unabhängig davon, ob ihm die Papiere fehlen (wie bei Karl) oder er eine Familie zu versorgen hat. Spätestens nach dem gemeinsamen Essen erscheint es mir als einen Garten Eden in Amerika, der im Gegensatz zur eigentlichen Berufswelt steht. Somit kann man wohl von einer Art "Happy End" reden auch wenn wir nicht wissen ob es Kafkas Intention war.
Ich muss sagen, dass es kein Fehler war Kafka zu lesen. Selten habe ich ein Buch gelesen, welches so viele Überraschunen parat hielt. Schade, dass es Kafka in seinem kurzen Leben nicht gelungen war sein Werk fertig zu stellen.
Wie erscheint euch meine Darstellung über Karls Charakter? Habt ihr euch ähnliches gedacht oder erschien euch sein Charakter ganz anders?
Gruß André