Beiträge von André

    Bei Siegfried Lenz wäre ich dabei. Lese gerade von ihm seine Erzählungen; könnte mir in naher Zukunft auf jeden Fall vorstellen "Es waren Habichte in der Luft" oder ähnliches von ihm zu lesen.

    Hallo zusammen,


    Rilke ist schon genial, vor allem sein Gedicht über den Panther.
    Meine beiden Lieblingsgedichte sind allerdings Theodor Storm "Die Stadt" sowie Kästners "Sachliche Romanze".
    Neumoderne Gedicht (vor allem Postmoderne) sind nicht mein Fall. Geschmackssache halt.


    Gruß Andre

    Hallo zusammen,


    nachdem ich in der PM-History einen ausführlichen Bericht gelesen habe, griff ich heute im Buchladen nach Ken Follets neuem Buch "Sturz der Titanen". Ich bin mal gespannt ob das Buch hält, was es verspricht. Demnach soll es unterhaltsam die Geschichte des 20. Jahrhunderts darstellen. Die "Säulen der Erde" und die "Tore der Welt" haben mir von Follett sehr gut gefallen, ich hoffe das ich nicht enttäuscht werde.


    Gruß André

    Hallo,


    der Artikel hat mich nicht sonderlich überrascht, da die Amerikaner immer ein wenig eigen waren. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine vor längerer Zeit mal gelesen zu haben, dass die Amerikaner als lesefaul gelten (möchte ich nicht pauschalisieren) woraus meiner Meinung nach resultiert,dass sie sowieso nicht so viele Übersetzungen benötigen.


    Ich denke aber, dass bei uns weiterhin eine große Anzahl von Büchern übersetzt wird, da wir zum einen sehr neugierig auf die Literatur unserer Nachbarn sind und zum anderen einen großen Absatzmarkt für sie haben.


    André

    Hallo,


    ich wechsele sogar sehr gerne die unterschiedlichen Genres.
    So habe ich zuletzt "Der Schwarm" (Thriller) , "Die Säulen der Erde" (historisch) und "Iphigenie auf Tauris" (Klassiker) gelesen.


    Ich denke, dass ein wenig Abwechslung ganz gut tut, da man sich sonst nicht mehr auf den Klassiker freut. (So ergeht es mir zumindestens)
    Und was spricht schon gegen ein bisschen Abwechslung; auch andere Genre haben lesenswertes zu bieten. So z.B. als Fantasylektüre den "Herrn der Ringe" oder "Eragon".


    In diesem Sinne einen schönen Tag noch!


    André

    Hallo zusammen,


    habe jetzt Goethes Iphigenie zu Ende gelesen. Ich habe nie gedacht das man an ein "Goethe Werk" so viel Spaß haben kann.
    Nach dem ich mich über den Ursprung des Buches informiert habe bin ich auf folgende Bücher gestoßen, die ihn inspiriert haben sollen:


    Euripides: "Iphigenie bei den Taurern"
    Sophokles: Elektra
    Aischylos: Die Orestie


    Hat jemand von euch eines dieser Bücher gelesen?
    Ist es zu Empfehlen eines dieser Bücher zu lesen um sich tiefgründiger mit der Iphigenie zu beschäftigen?


    Gruß André

    A Welches ist euer Lieblingsbuch und warum?


    Thomas Mann: Die Buddenbrooks
    Mir hat die vielfältige Erzählung einer Familie gefallen, die Höhen und Tiefen erlebt.




    B Lieblingsschriftsteller


    1.Thomas Mann: Fabelhafte Erzählungen
    2. Siegfried Lenz: Meiner Meinung nach der beste Schriftsteller der Nachkriegszeit. Vor allem Geschichten wie "Lukas mein sanftmütiger Knecht" oder "Ein Freund der Regierung überzeugten mich.




    C Literarische Lieblingsthemen


    Literatur mit politischem Hintergrund sowie Utopien





    D Wechselnde Schriftsteller

    Manchmal




    E 10 Lieblingsbücher


    Thomas Mann: Buddenbrooks
    Thomas Mann: Der Tod in Venedig
    Siegfried Lenz: Das Feuerschiff
    Siegfried Lenz: Ein Kriegsende
    Daniel Defoe: Robinson Crusoe
    Lessing: Emilia Galotti
    Theodor Fontane: Effi Briest
    Jonathan Swift: Gullivers Reisen
    Tolkien: Der Herr der Ringe
    Ken Follett: Die Säulen der Erde

    Was ist eine Autorenbuchhandlung?
    im Gegensatz zu Hugendubel oder Gondrom usw...



    Grüße von
    Maria


    Ich habe die Autorenbuchhandlung mal bei Google gesucht. Eine Definition habe ich nicht gefunden allerdings mehrere Autorenbuchhandlungen. Diese Läden spezialisieren sich auf bestimmte Autoren. So habe ich das zumindestens verstanden, ich hoffe ich liege richtig!


    Hallo zusammen,


    dies sollte nicht unerwähnt bleiben, dass heute, 12.08.10, sein 55. Todestag ist.
    ich habe mir einen Erzählband gegriffen und werde eine oder mehrere Erzählungen lesen; vielleicht mal wieder den "kleinen Herrn Friedemann".. oder vielleicht den "Kleiderschrank", eine seltsame, kleine, unheimliche Geschichte....


    Viele Grüße
    Maria


    Thomas Mann kann ich nur empfehlen. Die Geschichte der "kleine Herr Friedemann" hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Enttäuscht war/bin ich von Tonio Kröger da ich mir eine spannendere Erzählung erhofft habe.


    Über "Der Tod in Venedig"finde ichbraucht man eigentlich nicht viel zu diskutieren. Einfach nur genial geschrieben wie Aschenbach für seine Liebe seinen eigenen Tod in Kauf nimmt.


    Ebenfalls interessant sind die Erzählungen "Tristan"und "Das Eisenbahnunglück".


    Gruß André

    Als erstes werde ich Goethes Iphigenie auf Tauris lesen. Für mich das erste Buch von Goethe welches ich lesen werde.


    Wenn die Zeit es zulässt sind noch Woyzeck und Prinz Friedrich von Homburg in der Planung.

    Hallo,


    zur Zeit lese ich: Frank Schätzing "Der Schwarm".
    Das Buch wurde mir von einem Kollegen empfohlen, sodass ich mich entschieden habe mal keinen Klassiker zu lesen.
    Allerdings fällt mein Zwischenresultat schlecht aus: Die ersten 80 Seiten waren langweilig und überfluteten mich mit biologischen Fakten über Würmer und anderes Getier.


    Moin, Moin!


    [quote='André','http://klassikerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=42714#post42714']ich denke, dass man problemlos auf den Kauf von Büchern verzichten kann. Man kann einen Besuch in der Bücherei tätigen oder sich einfach bei Freunden und/oder Bekannten Bücher leihen. Die Frage ist nur: Will man es tatsächlich?


    Die Bibliothek ist aber eher durch Lücken gekennzeichnet. Genauso wie das örtliche Antiquariat diejengen Bücher, die ich haben will, meistens nicht hat, so gibt es, zumindest hier in der Leipziger Stadtbibliothek, nur eine Auswahl an denjenigen Werken, die ich zu lesen vorhabe. Man MUSS also mehrere Anlaufmöglichkeiten in Betracht ziehen.





    Das stimmt wohl. Allerdings besteht die Möglichkeit die Uni-Bibliothek aufzusuchen. Bei den meisten Unis muss man nicht Student sein um sich einen Leseausweiß ausstellen zu lassen.


    Meine Bibliothek bietet eine Liste an, wo man gewünschte Bücher aufschreiben kann. Sobald Geld zur Verfügung steht werden diese gekauft.

    Hallo zusammen,


    ich denke, dass man problemlos auf den Kauf von Büchern verzichten kann. Man kann einen Besuch in der Bücherei tätigen oder sich einfach bei Freunden und/oder Bekannten Bücher leihen. Die Frage ist nur: Will man es tatsächlich?


    Ich denke vielmehr, dass das Besitzen und Kaufen von Büchern Spaß macht. Stundenlanges bummeln durch Buchläden mit dem Ergebnis ein Buch gefunden zu haben macht deutlich mehr Spaß als ein altes Buch aus der Bibliothek zu besorgen welches man nach kurzer Zeit zurück bringen muss. Auch verbinde ich mit jedem gekauften Buch eine Geschichte an die mich nach einigen Jahren noch erinnern kann. So habe ich vor kurzer Zeit ein Buch in der Hand gehabt welches ich mir vor vielen Jahren im Urlaub gekauft habe und sofort habe ich mich an den Urlaub erinnert.


    Ein weiterer Vorteil: Die Regale werden voller!

    Es gibt Autoren, die Figuren aus einer Geschichte in einer andern wiederauftauchen lassen. Th. Mann gehört dezidiert nicht dazu. Jede seiner Geschichten ist komplett eigenständig.

    5



    Besten Dank! Vorher wusste ich nicht, dass T. Mann dazu gehört. Woher weißt du das? Steht das in einer Biographie über ihn?

    Nun habe ich mir in der Bücherei Lektürenschlüssel zu den Buddenbrooks ausgeliehen. In einem fand ich einen Stammbaum der Buddenbrooks/Krögers indem kein Tonio Kröger verzeichnet ist. Daraus kann man folgendes schließen:


    1. Der Verfasser der Lektürenhilfe verzeichnete Tonio Kröger bewusst nicht, da er in den Buddebrooks nicht erwähnt wurde.
    2. Es gibt gar keine Verbindung zwischen Tonio Kröger und den Buddenbrooks, wovon ich mittlerweile auch ausgehe.


    Interessant an der Entstehungsgeschichte der Buddenbrooks finde ich, dass sich Mann seiner eigenen Familie bedient hat um Charaktere zu erschaffen. Nächste Spekulation: Gab es in seiner Familie jemanden der Tonio Kröger wiederspiegelt?


    Ich denke vielmehr, dass sich Thomas Mann dem geläufigen Namen Kröger ausgewählt hat ohne eine Beziehung zwischen seinen Werken herzustellen. Vielleicht benutzte er den Namen Kröger auch nur, damit sich seine Leser viele Jahre später die Frage stellt, ob es eine Verbindung zwischen den Werken gibt. Leider können wir Mann die Frage nicht mehr stellen und bleiben im unklaren.


    Gruß André

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass diese Diskussion längst das zeitliche gesegnet hat doch möchte ich sie trotzdem für eine kurze Zeit am Leben erhalten.


    Da ich erst seit kurzer Zeit damit begonnen habe Klassiker zu lesen nahm ich mir vor mit den Buddenbrooks zu starten. Mir erging es zu Beginn ähnlich, dass ich von vielen Charakteren überflutet wurde aber nach einiger Zeit legte es sich und ich gewann einen Überblick über den Buddenbrook/Kröger Clan.


    Ich bin von dem Buch mehr als begeistert, da es Thomas Mann schafft den Leser in die Familie Buddenbrook zu integrieren. So hatte ich bereits nach 100 Seiten das Gefühl ein Teil der Familie zu sein und freute mich über jeden Erfolg (Senatswahlen, Geburt Hannos...) und war entsetzt nach jeder Katastrophe (Tod Thomas und Hannos...) die die Familie erleiden musste. Erging es euch beim lesen genauso?


    Neben den Buddenbrooks schriebt Thomas Mann auch den Roman "Tonio Kröger". Ich habe ihn zwar nicht gelesen doch verbinde ich den Namen Kröger sofort mit dem Buddenbrook Clan. Hat jemand von euch das Buch gelesen oder weiß jemand von euch ob es Parallelen zwischen den beiden Büchern gibt oder sich Mann lediglich dem Namen Kröger bedient hat und eine von den Buddenbrooks unabhängige Handlung erfunden hat?


    Mit besten Grüßen
    André