Beiträge von André

    Hallo,


    nachdem ich endlich mit dem Feuerschiff fertig bin, lese ich nun Thomas Mann " Buddenbrooks".
    Ich habe mittlerweile 250 Seiten gelesen und muss sagen, dass es einfach riesigen Spaß macht mitzuverfolgen wie die Familie Buddenbrook lebt und sich entwickelt (positiv als auch negativ).


    Gruß André




    Ich denke, dass es darauf ankommt, welchen Themenbereich man lesen möchte. In Aristoteles "Politik" liegt wie der Name schon sagt der Schwerpunk auf Politik bzw. das System der attischen Demokratie. Wenn man keine Interesse an das Staatssystem der attischen Demokratie hat, sollte man meiner Meinung nach die Finger von dem Werk lassen. Ist man dagen an "Geschichten" interessiert eignet sich die "Ilias" oder die "Odysee" besser.


    Gruß André

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar kein Experte in antiker Literatur aber ich erinnere mich daran, dass wir im Geschichtsunterricht antike Quellen gelesen haben.
    Sehr interessant waren unter anderem:


    Aristoteles: "Politik"


    Gruß André

    ich lese selber sehr gerne Fantasy und das von dir angesprochene Buch liegt auch bei mir rum und wartet darauf gelesen zu werden, aber das hier ist nun mal ein Klassikerforum und ich bin mir nicht sicher wie gern es hier gesehen wird wenn man sich extrem weit von dieser Definition entfernt :winken:
    Daher würde ich eher sagen: Keine Fantasy.



    Damit hast du natürlich Recht. Fantasy ist mit Klassikern natürlich nicht zu vergleichen. Wobei ich persönlich finde, dass man Bücher wie "Der Herr der Ringe" und "Narnia" schon fast zu den Klassikern hinzufügen kann.


    Gruß André

    Guten Abend zusammen,


    Jules Verne finde ich ziemlich interessant. Die meisten Buchverfilmungen habe ich schon gesehen, aber seine Bücher habe ich noch nicht gelesen.
    An Kleist hab ich noch nie dran gedacht, da ich mir immer dachte, dass er ziemlich schwer zu verstehen ist.


    Jane Austen hab ich vorher noch nie gehört, darum werde ich mir erstmal dazu den passenden Wikipedia-Artikel durchlesen.



    Gruß André

    Hallo,


    Dürrenmatt als solcher gefiel mir ziemlich. Ich hatte erst überlegt ob ich z.B. "Der Verdacht" lese.
    Die Idee mich mit englischer Literatur zu beschäftigen finde ich ganz ok, dann allerdings Orwell.

    Hallo zusammen,


    was haltet ihr denn davon, wenn man Fantasy liest. Ich hab vor kurzem das Buch "Metro 2033" von Dmitry Glukhovsky abgeschlossen. Ein sehr interessantes Buch. Er schreibt darüber, dass die ganze Welt verstrahlt ist und von mutierten Lebewesen bewohnt ist. Die verbliebenen Menschen haben sich in die Metro zurückgezogen um dort zu überleben.


    Ist natürlich kein Klassiker und wird auch nie einer, hat aber Unterhaltungscharakter!



    Gruß André

    Hallo liebe Forengemeinde,


    endlich habe ich es auch geschafft mich anzumelden. Da ich zwar viel lese aber nie auf die Idee gekommen bin mich intensiv mit Klassikern zu beschäftigen, möchte ich dies jetzt tun.


    Nun die Frage an euch, welche Bücher könnt ihr mir für den Anfang empfehlen?


    Gelesen hab ich schon:
    Fred von Hoerschelmann: "Das Schiff Esperanza"
    Max Frisch: "Andorra"
    Friedrich Dürrenmatt: "Der Richter und sein Henker"


    Da ich mich ausführlich mit dem Werk auseinandersetzen möchte, denke ich, dass es angebracht ist einen Lektürenschlüssel zu benutzen. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Ich hab gehört das die Lektürenschlüssel des Klett Verlags gut sind, allerdings finde ich sie ziemlich teuer.
    Wie sieht das eurer Meinung nach mit den Reclam Heften aus, die meist nur um die 3-4 Euro kosten?


    Falls es einen ähnlichen Beitrag wie meinen bereits gibt, bitte ich um entschuldigung. Dann ist er mir beim durchlesen entgangen.


    Hoffe auf viele Antworten.



    André