Soso, der türkische Schriftsteller Orhan Pamuk erhält also den Literaturnobelpreis 2007.
Da ich nun eins seiner Bücher lesen will: Kann mir jemand eins empfehlen?
Sehr gelobt wurde sein jüngstes: "Schnee". Mit dem werde ich wohl anfangen.
CK
Soso, der türkische Schriftsteller Orhan Pamuk erhält also den Literaturnobelpreis 2007.
Da ich nun eins seiner Bücher lesen will: Kann mir jemand eins empfehlen?
Sehr gelobt wurde sein jüngstes: "Schnee". Mit dem werde ich wohl anfangen.
CK
Hallo!
ich sitz wohn in weilig langem Luxemburg... :breitgrins:
wenn du abends durch die Stadt gehst, begegnest du keiner Menschenseele
Kein Wunder, die Luxemburger sitzen am Abend alle ängstlich zu Hause und passen auf ihr Geld auf :breitgrins:
Ich bin übrigens nach Wien gezogen, weil ich es in der Provinz nicht mehr ausgehalten habe: Es ist möglich :zwinker:
Hauptgrund war das kulturelle Angebot hier, einschließlich Oper, um wieder ontopic zu werden. Die Wiener Staatsoper wird zwar von Außenstehenden oft überschätzt und hat eine Reihe von Mängeln, stellt aber doch eine gewisse Opern-Grundversorgung sicher. Es gibt neuerdings auch noch das Theater an der Wien als neues, kleines Opernhaus und die Volksoper (kann man meist vergessen). Dafür eine ziemlich lebhafte freie Opernszene.
CK
Hallo!
Er wird die Verantwortung für den Inhalt los. Bei einem so heiklen Thema wie dem Glauben keine schlechte Idee. Dennoch hat er referiert, was wahrscheinlich noch ein guter Teil seines Publikums glaubte. Auch keine schlechte Idee.
Nachdem sich nun überraschend 10 Menschen für einen Altgriechisch-Kurs hier angemeldet haben, werde ich meinem Ziel, Herodot und Co. irgendwann im Original lesen zu können, wieder einen kleinen Schritt näher kommen :smile:
CK
Hallo!
nachdem ich mir deinen link angesehen habe, ist mir bloss durch den Kopf gegangen: Könnte ich wenigstens für ein Jahr mit Xenophanes den Wohnsitz tauschen... :zwinker:
Wo sitzt du denn wohn? :breitgrins:
Wien ist im Moment wirklich eine Freude: Tag für Tag strahlendes Herbstwetter, treibe mich 6-7h in der Stadt herum (Museen, Ausstellungen, Parks, Kaffeehäuser, Naschmarkt)
CK
Hallo!
Würdest du so lieb sein und mir deine Eindrücke mitteilen?
Gerne. Prinzipiell passiert das immer da:
http://www.koellerer.de/wieneroper.html
CK
Nachdem ich es schon vor drei oder vier Wochen zur Hand nahm, durch andere Lektüre aber abgelenkt wurde, lese ich jetzt wieder mit wachsender Begeisterung Wolf von Niebelschütz, Die Kinder der Finsternis. Auch im zweiten Durchgang (die Erstlektüre liegt rund 20 Jahr zurück) ein überwältigendes Prosa-Erlebnis. Muss man kennen.
Sollte mich doch mal dazu aufraffen. Dabei wollte ich die "Studlhofstiege" noch mal lesen :smile:
CK
Hallo!
Genau diesen Zitier-Trick meinte ich. :zwinker:
Wieso denn "Trick"? Er ist halt ein aufrichtiger Reporter :zwinker:
CK
Hallo!
Also doch eher Unglauben gezeigt, wenn auch nicht ostentativ?
Also soweit ich mich erinnere, kommt es doch relativ oft vor, dass er entweder explizit sagt, er habe etwas von irgendjemand gehört, oder sich sogar immer wieder einmal vom Berichteten distanziert. Wird Zeit für eine Zweitlektüre.
CK
Geht's nach China? :smile:
Ja, aber erst im März. Da ich über Asien vergleichsweise wenig weiß, bedarf das ausführlicher Vorbereitung.
CK
Hallo!
Jetzt in einem der alten Wiener Kaffeehäuser sitzen und einen Kaffee trinken, über die nächsten Besuche in Wiener Museen nachzudenken,
Was ist dabei? Mache ich mindestens einmal pro Woche :breitgrins:
Nächste Woche verstärkt, da ich noch Urlaub habe.
Grüße aus Wien
CK
Hallo!
(Wobei Musils frühe Lektüre mir immer ein wenig suspekt war, er hat auch Ralph Waldo Emerson sehr gelobt, den ich für einen ziemlichen Schwätzer halte.) Ich habe von Maeterlinck etwas gelesen, das das Wort "Gast" im Titel hatte (und ziemlich unerträglich war), außerdem eine pseudophilosophische Schrift (irgendwas mit "Seele"?) - beides habe ich als dunkles, metaphysisches Gewäsch in Erinnerung.
Was aber nur belegt, dass ein guter Kopf durch schlechte Lektüre nicht verdorben werden kann :zwinker:
CK
Hallo!
Der Ahnherr der introspektiven Literatur, Urgrossvater von Sigmund Freud
Also DAS hat der arme Moritz aber nicht verdient :breitgrins:
Seine psychologischen Einsichten überschneiden sich wenigstens ab und zu mit der Wirklichkeit.
CK
Hallo!
ZUletzt war Roger Willemsen Moderator und er machte dies gelinde gesagt grandios für meine Begriffe. Iris Radisch leitete erst eine Sendung, deswegen kann ich Sie noch nicht so gut einschätzen, macht auf den ersten Blick aber auch einen guten Eindruck.
Halte den "Literaturclub" auch für die beste Büchersendung. Sehe ihn mir seit Jahren regelmäßig an. Pluspunkt im Vergleich zum Literarischen Quartett ist auch, dess jedes Buch einen "Anwalt" hat und damit die Situation unmöglich ist, dass alle über ein Buch herfallen.
"Literatur im Foyer" ist manchmal interessant, hängt stark von den Gästen ab. Generell ist auf 3Sat ja der Sonntag "Büchertag", wo viele Sendungen wiederholt werden (Lesen, Druckfrisch, Literaturclub, Literatur um Foyer) und Bookmark als eigenständige Sendung ausgestrahlt wird. Ich nehme sie immer auf uns sehe sie dann (je nach Themen) ganz oder ausschnittsweise an.
CK
[in dem Sinne: Jonathan Franzen: die Korrekturen
Stimme zu! Besonders geärgert hat mich, dass dieser Roman ständig mit den Buddenbrooks verglichen wurde. Davon sind "Die Korrekturen" durch Lichtjahre getrennt.
CK
Unter anderem: Die Nikomachische Ethik von Aristoteles. Ich glaube, es war xenophanes (der hier schreibende!), der mich an diesen Text erinnert hat.
Stimmt :smile:
Ich bin gerade im letzten Viertel der "Brüder Karamasow" in der Geier-Übersetzung (Zweitlektüre) und lese außerdem Jacques Gernets "Die chinesische Welt" als Reisevorbereitungs-Lektüre.
CK
Hallo!
Alles anzeigen
Ich habe mir heute Eintrittskarten für Mozarts Zauberflöte am 12. November besorgt. Klingt vielversprechend:
Musikalische Leitung Christopher Moulds − Inszenierung, Bühne und Licht Krystian Lupa − Kostüme Piotr Skiba − Künstlerische Mitarbeit Anna Labedzka
Mit Günther Groissböck, Pavol Breslik, Olaf Bär, Andreas Conrad, Olesya Goloneva, Helena Juntunen, Sabina Cvilak, Hermine Haselböck, Natela Nicoli, Klemens Sander, Malin Christensson, Loïc Felix, Roman Sadnik, Tijl Faveyts und den St. Florianer Sängerknaben
Orchester Camerata Salzburg − Chor Arnold Schoenberg Chor (Leitung Erwin Ortner)
Produktion Wiener Festwochen
Koproduktion Festival d'Aix-en-Provence, Theater an der Wien / Vereinigte Bühnen Wien
In Kooperation mit Wiener Mozartjahr 2006, Grand Théâtre de Luxembourg
Die Kritiken waren aber alle sehr schlecht. Ich sehe mir diese Aufführung am Freitag im Theater an der Wien an, mal sehen ...
CK
Hallo!
Ich kenne ihn nur als einen der Autoren, die Robert Musil in seiner Jugend verschlungen hat. Man kann hier ein paar Einflüsse nachweisen, speziell im Frühwerk.
CK
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Beurteilungen von Klassikern, die sich über die Jahrhunderte so eingebürgert haben - aber ja nicht unbedingt stimmen müssen.
Was willst du denn dann mit so einer entsetzlichen Liste anfangen? :breitgrins:
CK
Ich sehe Gramsci eher als Theoretiker,Politiker und Philosoph... bin da überfordert bei der Frage, ob Gramsci, Marx, Engels usw klassische Schriftsteller sind
Was meinst du?
Ich würde sagen: Klassiker ja, Literaten eher nein. Ich persönlich verwende "Klassiker" auch für Philosophen und Naturwissenschaftler. Natürlich nur, wenn sie hinreichend lange tot sind :smile:
CK