Gestern in der Oper

  • hallo,
    ich habe hier das Thema von Pius "Gestern im Theater" mal einfach übernommen und Theater durch Oper ersetzt.
    Ich habe in der letzten Saison ein paar wunderschöne (und so manche schlechte) Aufführungen gesehen...
    Am meisten faszinierte mich "il barbiere di Siviglia", von Dario Fo inszeniert, neben den wunderbaren Stimmen, schauspielerischen Leistungen, war die Inszenierung sehr originell, geistreich, humorvoll, voller unerwarteten Details, die angenehm überraschten und erstaunten.
    Desweiteren begeisterte mich eine Aufführung von Mozarts "Il re pastore", Christian Lacroix hatte die Kostüme entworfen, die Décors waren zwar spartanisch aber passend, und die jungen Sänger waren hervorragend.


    Ich habe auch eine Schwäche für "konservative" Kostüme und Décors, habe mit extrem modernen Iszenierungen so meine Probleme...
    Wie ist es bei euch?
    Liebe GRüsse
    donna

  • Hallo Donna


    Gute Idee, dieser Thread. Denn ich war gestern Abend in der Oper und habe mir Donizettis "Lucia di Lammermoor" angesehen.
    Die Inszenierung war sehr modern, hat mich etwas ratlos zurückgelassen und ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Der Regisseur hatte die Handlung in ein Krankenhaus bzw. Sanatorium oder wars eine Irrenanstalt (?) verlegt. Letzteres erschien mir noch am plausibelsten, da Lucia nach ihrer Bluttat in geistige Verwirrung gerät, was in der berühmten "Wahnsinnsarie" gipfelt. Diese wurde von der Sängerin derart intensiv dargeboten, daß es im Publikum mucksmäuschenstill war und mir ein Schauer über den Rücken lief. In der Tat: Wahnsinn!


    Ansonsten mag ich moderne Inszenierungen ganz gern. Ich finde sie meist spannender als traditionelle. Ärgerlich wird es für mich aber immer dann, wenn Bild und gesungener Text nicht mehr zueinander passen. Wenn z. B. in Katharina Wagners Inszenierung des "fliegenden Holländers" die Mädchen anstatt in der Spinnstube in einem Großraumbüro an Schreibmaschinen sitzen und dabei singen:


    "Summ und brumm, du gutes Rädchen,
    munter, munter, dreh dich um!
    Spinne, spinne tausend Fädchen,
    gutes Rädchen, summ und brumm!"


    dann :entsetzt:


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • hallo Ikarus,

    Zitat

    Ansonsten mag ich moderne Inszenierungen ganz gern. Ich finde sie meist spannender als traditionelle. Ärgerlich wird es für mich aber immer dann, wenn Bild und gesungener Text nicht mehr zueinander passen.


    ...ganz genau das habe ich gemeint, als ich sagte, ich würde extrem moderne Inszenierungen nicht mögen :zwinker:
    Ich habe mir heute Eintrittskarten für Mozarts Zauberflöte am 12. November besorgt. Klingt vielversprechend:


    Musikalische Leitung Christopher Moulds − Inszenierung, Bühne und Licht Krystian Lupa − Kostüme Piotr Skiba − Künstlerische Mitarbeit Anna Labedzka


    Mit Günther Groissböck, Pavol Breslik, Olaf Bär, Andreas Conrad, Olesya Goloneva, Helena Juntunen, Sabina Cvilak, Hermine Haselböck, Natela Nicoli, Klemens Sander, Malin Christensson, Loïc Felix, Roman Sadnik, Tijl Faveyts und den St. Florianer Sängerknaben


    Orchester Camerata Salzburg − Chor Arnold Schoenberg Chor (Leitung Erwin Ortner)


    Produktion Wiener Festwochen
    Koproduktion Festival d'Aix-en-Provence, Theater an der Wien / Vereinigte Bühnen Wien
    In Kooperation mit Wiener Mozartjahr 2006, Grand Théâtre de Luxembourg


    Eine Horrorvorstellung hatte ich auch letztes Jahr mir der Tosca, die eher einem Walross als einer begehrenswerten Dame glich, zumal Scarpia einen Kopf kleiner war... und ihr rotes, enganliegendes Kleid war nicht gerade schmeichelhaft...
    Eine Freundin meinte, das würde keine Rolle spielen, hauptsache die Stimme wäre gut, aber die war auch nur mittelmässig...
    Ich verlange ja gewiss nicht nur "Schönheiten" auf der Bühne, aber für die Rolle der Tosca war diese Frau einfach nicht geeignet.
    liebe Grüsse
    dora

  • Hallo!



    Die Kritiken waren aber alle sehr schlecht. Ich sehe mir diese Aufführung am Freitag im Theater an der Wien an, mal sehen ...



    CK

  • hallo Xenophanes,

    Zitat

    Die Kritiken waren aber alle sehr schlecht.


    :heul: das freut mich aber gar nicht zu lesen...
    Würdest du so lieb sein und mir deine Eindrücke mitteilen?
    Danke
    Liebe Grüsse
    donna

  • hallo Xenophanes,
    nachdem ich mir deinen link angesehen habe, ist mir bloss durch den Kopf gegangen: Könnte ich wenigstens für ein Jahr mit Xenophanes den Wohnsitz tauschen... :zwinker:
    liebe Grüsse
    donna

  • Hallo!



    nachdem ich mir deinen link angesehen habe, ist mir bloss durch den Kopf gegangen: Könnte ich wenigstens für ein Jahr mit Xenophanes den Wohnsitz tauschen... :zwinker:


    Wo sitzt du denn wohn? :breitgrins:


    Wien ist im Moment wirklich eine Freude: Tag für Tag strahlendes Herbstwetter, treibe mich 6-7h in der Stadt herum (Museen, Ausstellungen, Parks, Kaffeehäuser, Naschmarkt) :sonne:


    CK

  • hallo Xenophanes,
    ich sitz wohn in weilig langem Luxemburg... :breitgrins:
    heute war zwar bei uns auch herrliches Wetter (23°C), aber es ist einfach eine Provinzstadt. Es wird z. B: viel Geld für den Bau extravaganter Museen ausgegeben und dann ist kein Budget mehr da für die Kunst...wenn du abends durch die Stadt gehst, begegnest du keiner Menschenseele (ausser im Sommer ein paar Touristen). Im Theater und in der Oper läuft ein bisschen mehr in letzter Zeit, aber wohl nur weil Luxemburg im nächsten Jahr europäische Kulturhauptstadt ist.
    Wir fahren dann öfters nach Bonn, Köln, Brüssel und Strassburg um Ausstellungen zu sehen...ich war bis jetzt nur zweimal hier bei uns in einem Museum und es hat sich nicht gelohnt (miserable Beleuchtung, unpassende Zusammensetzung usw)
    Deshalb mein Neid! :zwinker:
    liebe Grüsse
    donna

  • Hallo!



    ich sitz wohn in weilig langem Luxemburg... :breitgrins:
    wenn du abends durch die Stadt gehst, begegnest du keiner Menschenseele


    Kein Wunder, die Luxemburger sitzen am Abend alle ängstlich zu Hause und passen auf ihr Geld auf :breitgrins:


    Ich bin übrigens nach Wien gezogen, weil ich es in der Provinz nicht mehr ausgehalten habe: Es ist möglich :zwinker:


    Hauptgrund war das kulturelle Angebot hier, einschließlich Oper, um wieder ontopic zu werden. Die Wiener Staatsoper wird zwar von Außenstehenden oft überschätzt und hat eine Reihe von Mängeln, stellt aber doch eine gewisse Opern-Grundversorgung sicher. Es gibt neuerdings auch noch das Theater an der Wien als neues, kleines Opernhaus und die Volksoper (kann man meist vergessen). Dafür eine ziemlich lebhafte freie Opernszene.


    CK

  • hey Xenophanes,

    Zitat

    Kein Wunder, die Luxemburger sitzen am Abend alle ängstlich zu Hause und passen auf ihr Geld auf Breitgrins


    ....und auf das Schwarzgeld der Österreicher :breitgrins:


    Zitat

    Ich bin übrigens nach Wien gezogen, weil ich es in der Provinz nicht mehr ausgehalten habe: Es ist möglich Zwinker


    Ja, genau, deshalb bin ich schon aus einem "Dorf" in die Hauptstadt umgezogen...aber hier ist auch die Hauptstadt ziemlich öde...
    es gibt Schlimmeres... :zwinker:
    Gruss
    donna

  • Hallo Xenophanes,
    danke für die Infos. :entsetzt:
    Werde am Montag meine Eintrittskarten umtauschen.
    Liebe Grüsse
    donna

  • hallo Xenophanes,
    habe heute die Eintrittskarten umgetauscht und die Frau hat gemeint: "Sagen Sie mir, was hier los ist, Sie sind heute schon die Vierte, die diese Vorstellung nicht sehen mag..."
    Ich habe ihr geantwortet, dass wohl jeder Xenophanes kennt. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
    sie hat mich nur komisch angeschaut und nix mehr gesagt. Ich sagte aber noch au revoir... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
    Gruss
    donna

  • hallo,
    habe zum Geburtstag die DVD-Aufnahme von den Salzburger Festspielen: La Traviata mit Netrebko geschenkt bekommen :freu:
    Hatte noch keine Zeit sie mir ganz anzuschauen und anzuhören...
    War vielleicht jemand von euch live dabei ?
    Ich habe mir einige Auszüge angehört und angesehen... denke, könnte mir ganz gut gefallen :zwinker:
    liebe Grüsse
    donna

  • Immer auf der Suche nach Aufführungen von Opern die nicht von Mozart, Wagner oder Verdi sind, habe ich jetzt eine tolle Barockoper erlebt. "Motezuma" von Vivaldi im Rokokotheater in Schwetzingen. Nicht nur tolle Ausstattung und Kostüme, sondern eine echte Entdeckung und ich frage mich wieder einmal, wieso immer die gleichen Opern gespielt werden wo es doch noch so viel zu entdecken gibt, allein Vivaldi hat über 50 Opern geschrieben.


    Wer von euch hat überhaupt, von Händel einmal abgesehen, die Aufführung einer Barockoper gesehen?


    Gruß


    Hubert