Ich habe mir nun mal die Manesse-Ausgabe bestellt. Ich liebe diese Büchlein einfach.
Das wir jetzt wann lesen? :breitgrins:
CK
Ich habe mir nun mal die Manesse-Ausgabe bestellt. Ich liebe diese Büchlein einfach.
Das wir jetzt wann lesen? :breitgrins:
CK
Lao-tse natürlich, das brauche ich Dir nicht zu sagen.
Stimmt :smile:
Es ginge mir mehr um literarische Klassiker im engeren Sinn.
China war bisher auch nicht meine Gegend, aber das ändert sich gerade. Reisen erweitert ja den Horizont :zwinker:
CK
Hallo!
Ist das dasselbe wie Il Milione von Manesse?
Soweit ich weiß, gibt es nur ein Buch. Obiger Titel ist der verleumderische, er leitet sich von "Millionen Lügen" ab, da man ihm nach der Publikation nicht geglaubt hat.
Ich habe bei amazon diese Ausgabe gefunden.
http://www.amazon.de/Venedig-n…6-9374437?ie=UTF8&s=books
Wenn es das selbe ist, wie ihr lest, dann bin ich mit dabei.
Scheint dieselbe Ausgabe zu sein, aber eine andere Auflage.
CK
Scheint wir sind die einzigen beiden, die sich für das Buch der Unruhe erwärmen können. Ob es unter solchen Umständen sinnvoll ist, hier im Forum eine Leserunde zu starten?...
Einige werden es wie ich auch bereits gelesen haben ...
CK
Hi,
als Vorbereitung für eine China-Reise will ich noch den einen oder anderen chinesischen Klassiker lesen. Irgendwelche Empfehlungen / Lektüreberichte?
Im Moment lese ich Konfuzius.
CK
Hallo!
Eines der grossen Reisebücher, das ich noch nicht gelesen habe. Und von dem ich nicht mal eine Ausgabe besitze :redface: ... Welche Ausgabe und welchen Termin hattest Du dir denn gedacht?
Terminlich bin ich relativ flexibel, sagen wir bis einschließlich Januar. Ich habe hier eine antiquarisch erworbene Ausgabe der Edition Erdmann (Thienemann Verlag) aus dem Jahr 1983.
CK
Hallo!
Dieses klassische Reisebuch würde ich gerne in diesem Jahr noch lesen. Besteht Interesse an einer Leserunde?
CK
Ich habe ihr geantwortet, dass wohl jeder Xenophanes kennt. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
sie hat mich nur komisch angeschaut und nix mehr gesagt. Ich sagte aber noch au revoir... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
Hmm. Vielleicht unterschätze ich meinen Einfluss :smile:
CK
Hallo!
Ich lese gerne, was mir gefällt und das wird von meiner Umwelt nicht immer gut aufgenommen. Vor allem meine Mitschüler zweifeln gerne an meinem Verstand und frage mich wie ich denn so einen alten Schinken gut finden könnte.
Willkommen.
Es ist nicht dein Verstand, um den sich deine Mitschüler Sorgen machen sollten :zwinker:
CK
wer hat Lust im Januar/Februar 2007 den "Andreas Hartknopf" mitzulesen ?
HIER :smile:
CK
Huiiii, Xenophanes, da kann ich mich ja fast ganz deinem Geschmack anschliessen.Kristof und Hochgatterer kenne ich noch nicht,
Habe aber auch nie behauptet, dass ich der einzige mit einem guten Geschmack bin :breitgrins:
Die beiden oben genannten solltest du dir unbedingt ansehen. Hochgatterer ist leider noch eine Art "Geheimtipp", ein Kinderpsychiater in Wien, der ganz erstaunliche Romane schreibt, etwa "Caretta Caretta". Kristof schreibt kleine, unglaublich düstere Bücher. Einstieg: "Das große Heft".
CK
...lieber feig als maso! :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
Eine weitere Kritik:
http://derstandard.at/?url=/?id=2621951
CK
Du wirst dich mit so neuer Literatur befassen? - Das ist ja fast erstaunlich :breitgrins:
Also nur weil mein Fokus auf Klassikern liegt, heißt das nicht, dass ich keine Gegenwartsliteratur mehr lese. Früher habe ich sehr viel Gegenwartsliteratur "konsumiert", allerdings hat sich im Rückblick herausgestellt, dass vieles rasch verblasst.
Es gibt aber viele lebende Autoren, deren Bücher ich sehr schätze: Genazino, Updike, Roth, Hilbig, Kristof, Antunes, Hochgatterer, Werner, Tisma, Jelinek ...
CK
Hallo!
danke für die Infos.
Werde am Montag meine Eintrittskarten umtauschen.
Also das ist feig, ich hab auch durchgehalten :breitgrins:
CK
Wo? Ich bin auch seit einiger Zeit dran, diese Bildungslücke zu stopfen!
Wien, VHS Brigettenau. Ein Platz war noch frei :smile:
CK
Hallo!
Würdest du so lieb sein und mir deine Eindrücke mitteilen?
War wirklich schlimm:
http://www.koellerer.de/q4-2006.html#141006
CK
Ranicki wie er leibt und lebt :smile:
Hat er das zu diesem Anlass gesagt?
Denke schon, wurde heute in Kulturzeit zu diesem Thema so zitiert.
CK
Hallo!
Ach wie gut, dass ich nicht in Wien bin, kann Beuys sowieso nicht ausstehen...
Viele Frauen haben Vorurteile gegegenüber Fett, ich weiß :breitgrins:
CK
MRR: "Türkische Literatur hat mich noch nie interessiert." :breitgrins: