Ich denke am 25.12 kann man es wagen, nach euren Highlights und auch Reinfällen für das Lesejahr 2023 zu fragen.
Gruß, Lauterbach
Ich denke am 25.12 kann man es wagen, nach euren Highlights und auch Reinfällen für das Lesejahr 2023 zu fragen.
Gruß, Lauterbach
Hallo,
danke für die Genesungswünsche. Ich habe mich über die Feiertage mit Eichendorf und Mörike eingedeckt.
Gruß, Lauterbach
Ich wünsche auch allen schöne Feiertage und im Allgemeinen weniger Kriege!
Pünktlich zum Heiligen Abend bin ich auch krank geworden.
Gruß, Lauterbach
Ich habe gerade gelesen, das sie dafür den Pulitzerpreis bekommen hatte.
Gruß, Lauterbach
Hallo finsbury,
wir lasen die Die Vögel damals in der 10.Klasse,
leider habe ich daran keinerlei Erinnerung mehr. Obwohl ich damals sehr viel gelesen habe, hat mich das Stück nicht zu den antiken Schriften geführt, warum auch immer.
Gruß, Lauterbach
Lauterbach die Trilogie hab ich auch noch ungelesen liegen. Wie gefällt sie dir bisher?
Also meines Erachtens richtig gut, leider viel zu kurz. Es macht Spaß das zu lesen.
Ich habe gestern mit Raphaela Edelbauer " Die Inkommensurablen" begonnen. Drei Jugendliche am Vorabend des ersten Weltkrieges in Wien. Läßt sich bisher gut an, steht auch auf der Longlist.
Gruß, Lauterbach
Hallo,
die Longlist zum deutschen Buchpreis ist raus, und nachdem ich einige Rezensionen zu einigen Büchern gelesen habe, kommt es mir so vor, als ob einige interessante Bücher dabei sind. Hier noch der Link zur Longlist.
Gruß, Lauterbach
Nach "Kindheit" von Tove Ditlevsen nun "Jugend", der zweite Teil ihrer Autobiographie. Auch ein schmaler Band.
Gruß, Lauterbach
Lutz Seiler ist mit dem Büchnerpreis 2023 bedacht worden.
Gruß, Lauterbach
Martin Walser ist verstorben.
Nach dem vorzüglichen Zuckmayer habe ich nun mit Tove Ditlevsen "Kindheit" begonnen. Ein schmaler Band.
Gruß, Lauterbach
Vorgestern angefangen Carl Zuckmayer: Als wär's ein Stück von mir. Das erste Kapitel liest sich schon mal wie ein spannender Roman, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Auch gefällt mir die antiquierte Sprache. Insgesamt bis jetzt eine lohnende Lektüre. finsbury du hattest es ja auch vor kurzem gelesen, warst du zufrieden?
Gruß, Lauterbach
Julian Barnes " Vom Ende einer Geschichte".
Alles habe ich da nicht verstanden.
Gruß, Lauterbach
Bei mir Nana Ekvtimishvili mit "Das Birnenfeld". Nana Ekvtimishvili ist eine georgische Filmemacherin und Schriftstellerin. Der Mikrokosmos einer Debilenanstalt, eines Internats, oder wie immer man das bezeichnet, wird beschrieben, Kinder die weggegeben wurden und keinen mehr Interessieren. Doch Lea setzt der Hoffnungslosigkeit etwas entgegen.
Gruß, Lauterbach
Das klingt nach interessanter Zeitgeschichte!
Wobei man beachten muss, das sie einigermaßen unkonventionell schreibt. Also keine direkten Beschreibungen oder Darstellungen.
Gruß, Lauterbach
Den diesjährigen Büchnerpreis hat Emine Sevgi Özdamar zugesprochen bekommen.
"Die Brücke am goldenen Horn" habe ich vor kurzem gelesen, darin schreibt sie über ihre ersten Jahre in Deutschland und über den Beginn der Militärdiktatur in der Türkei.
Gruß, Lauterbach
Cormac McCarthy ist gestorben.
Ich habe jedes Jahr gehofft, dass er den Nobelpreis bekommt.
Ja. das tut mir leid. Da ist ein Großer gegangen.
In zwei Tagen "Der große Gatsby " durchgelesen, Ein sehr gutes Buch, wer halt die Kunst des Weglassens beherrscht.
Gruß, Lauterbach
"Träume in Zeiten des Krieges" von Ngugi wa Thiong'o, autobiographisches aus seiner Kindheit.
Gruß, Lauterbach
Hallo,
bei mir zwei neue Bücher: Kazuo Ishiguro "Klara und die Sonne" und Joachim Lottmann " Happy End", beide geschenkt bekommen.
Gruß, Lauterbach