Beiträge von Lauterbach

Danke Zefira für deine Empfehlungen zu Atwood, das hilft weiter. Werde mal schauen, was die Stadtbibliothek vorrätig hat.

Han Kang kenne ich nur den Namen nach, noch nichts gelesen oder auch nur an gelesen. Auf jeden Fall eine Überraschung, die hatte wohl niemand auf dem Zettel. Sie ist auch noch jung, erst 53 Jahre alt.

Gruß, Lauterbach

Da hier Margaret Atwood genannt wird, welche Bücher außer "Report der Magd" kann man denn noch lesen, habt ihr Empfehlungen. Ich kenne gar nichts von ihr.

Ja, das mit den anderen Literaturen, sehe ich genauso. Bestimmt gibt es im karibischen Raum, in Lateinamerika, asiatischen Raum und Afrika genügend sehr gute Literaten, die sich lohnen kennenzulernen

Gruß, Lauterbach

Meine Kenntnis der Gegenwartsliteratur ist vielleicht etwas besser als deine, aber auch nicht besonders. Das mit den Vorlieben und Abneigungen traf sicherlich auf das alte Komitee zu, also vor der Krise. Und das mir den US-Amerikanern stimmt wohl und lag hauptsächlich an Englund, den damaligen Komitee Vorsitzenden, soweit ich da aus den Medien richtig informiert wurde.

Der hielt die US-Amerikaner allesamt für überschätzt, soweit es die Literatur betraf.

Es gibt wohl einen den ich für richtig gut halte, ein Brite, Julien Barnes. Da habe ich schon einiges gelesen und jedesmal war ich begeistert.Nur einschätzen kann ich auch ihn nicht.

Also lassen wir uns überraschen, wer es denn sein möge.

Gruß, Lauterbach

Tja, mir fällt dazu nichts ein. Ich habe mal im Netz geguckt. Da wurden diese Namen vorgeschlagen.

• Can Xue.
    • Anne Carson.
    • Salman Rushdie.
    • Haruki Murakami.

Die beiden ersten kenne ich noch nicht einmal! Murakami habe ich vor kurzem zum ersten Mal gelesen, der hat mich nicht vom Hocker geholt. Und von Salman Rushdie habe ich natürlich schon viel gehört, aber tatsächlich auch noch nichts gelesen. Hast du denn einen Favoriten, Lauterbach?

Tja Can Xue kenne ich nicht, die anderen drei schon mal gehört, aber bis auf Rushdie nicht gelesen. Von Rushdie habe ich mal vor Jahrzehnten "Der Mauren letzter Seufzer" gelesen, kann mich aber an fast nichts mehr erinnern. Favoriten hatte ich von euch erwartet, denn mir fällt im Moment kein Schriftsteller ein, den ich so gut und brilliant finde, das ich ihr oder ihm den Nobelpreis verleihen würde. Cormac McCarthy ist tot, wie auch Leonard Cohen und Philip Roth. Aber vielleicht zaubern die wieder einen Afrikaner oder Asiaten aus dem Ärmel, der seit Jahren gute Literatur schreibt, den aber hier niemand außer den Verleger kennt.

at Bat: Knausgard und Houellebecq kenne ich nur aus den Medien, glaube aber, das die Leichtgewichte sind. Das wäre wohl nicht nur eine Überraschung.

Gruß, Lauterbach

Hallo Leute,

auch dieses Jahr wird ein Literaturnobelpreis verliehen, letztes Jahr wurde der Preis und sein Preisträger hier nicht thematisiert, vielleicht gibt es dieses Jahr Interessierte, die ein wenig spekulieren möchten.

Gruß, Lauterbach

Den diesjährigen Büchnerpreis hat Oswald Egger bekommen, der wohl der experimentellen Sprachschule angehört, was immer das heißen soll. Ich kenne ihn jedenfalls nicht. Vielleicht kennt ihn denn jemand hier, und kann uns etwas über ihn berichten.

Gruß, Lauterbach

Danke das du das Buch vorgestellt hast, ich habe vor es auch zu lesen, konnte mir aber bisher nichts darunter vorstellen. Ich stelle bei mir fest, das mich schon seit einigen Jahren das Schicksal und Erleben der anderen Kultur von Gastarbeitern in Deutschland sehr interessiert. In dieser Hinsicht habe ich auch schon einiges gelesen. Gelesen habe in dieser Hinsicht Emine Sevgi Özdamar und Fatma Aydemir, die mir beide sehr gefallen haben als Autorinnen.

Gruß, Lauterbach

Also mir hat "Gruppenbild mit Dame" von Böll ganz gut gefallen, irgendwo habe ich mal gelesen, das dies Buch als sein Hauptwerk gilt. Es ist ein Bericht über eine einfache, mit wenig Schulbildung ausgestattete Dame d, die für Männer sehr attraktiv und anziehend wirkt. Es wird von verschiedenen Personen über ihr Leben von 1928 bis 1960 berichtet, sie selbst kommt so gut wie gar nicht zu Wort.

Jetzt habe ich wieder die Qual der Wahl oder die Süße der Wahl. Aber ich glaube, ich greife mal wieder zu einem Marquez.

Gruß, Lauterbach

Nun ja, Böll habe ich schon lange nicht mehr gelesen und insbesondere ein Roman von ihm vor ungefähr 40 Jahren, eben Ansichten eines Clowns, deshalb wollte ich noch unbedingt einen Roman von ihm lesen. Die Kurzgeschichten von ihm habe ich vor ungefähr 10-15 Jahren gelesen und die haben mir sehr gut gefallen. Warum nicht noch einmal einen Roman versuchen.

Gruß, Lauterbach

Alice Munro ist am Montag verstorben. Man nennt sie auch "Master of the short stories".

Sie litt in den letzten Jahren an Demenz.

Gruß, Lauterbach

Ich lese zur Zeit "Heeresbericht" von Edlev Köppen. Edlev Köppen hat als junger Mann am ersten Weltkrieg als Atillerist teilgenommen und sich im Laufe des Krieges zum Pazifisten gewandelt. September 1918 hat er sich geweigert weiter zu kämpfen und wurde in eine Heilanstalt eingewiesen. "Heeresbericht" ist ein Bericht aus der Sicht des Aterlleristen Anton Reisinger über die vier Jahre in den Schützengräben, mit Hilfe der Montagetechnik werden verschiedene Dokumente montiert, so das sich ein Gesamtbild über die Kriegszeit ergibt.

Gruß, Lauterbach

Ich habe vor kurzem "Abhängigkeit" von Tove Ditlevsen gelesen. Es hat mir nicht so gut wie die ersten beiden Teile gefallen, da doch der Fokus hauptsächlich auf ihre Drogenabhängigkeit lag, die dann doch sehr ermüdend war.

Jetzt habe ich mit Kairos von Jenny Erpenbeck angefangen und kann verstehen, das die Engländer sie für eine sehr gute Schriftstellerin halten. Bisher toll geschrieben. Bin auf Seite 65. Handelt von einer Liebesgeschichte zwischen einem älteren verheirateten Schriftsteller und einer blutjungen Frau in den späten 80 ziger in der DDR. Erpenbeck belebt das doch etwas abgehangene Thema durch eine sehr schöne Sprache.

Gruß, Holger

Da möchte ich mich anschließen und dich herzlich willkommen heißen. Tipps wirst du mit der Zeit hier genug bekommen. Na dann, auf ein fröhliches Diskutieren.

Gruß, Lauterbach