Beiträge von elahub

    Hallo Bambi


    An französischer Literatur bin ich auch sehr interessiert, aber Balzac habe ich noch nicht probiert - geht mir so wie Alfa, ganz ohne Grund :))


    So oder so wünsche ich Dir viel Spaß hier!


    Daniela

    Hallo


    Ich habe zwar schon immer viel und gern gelesen, da ich mittlerweile aber Familie, Arbeit ...... kurz nicht viel Zeit habe, suche ich mir meine Lektüre sehr genau aus.
    Meistens sind es ziemliche "Schinken", aber dafür auch nur so um die 10 Bücher pro Jahr. Mehr schaffe ich zu meinem eigenen Bedauern nicht.
    Die kann ich mir allerdings ganz gut merken.
    Dazu kommt, dass ich einige Bücher mehrmals lese:)


    Gruß


    Daniela

    Hallo allerseits


    Ich möchte Euch mal auf einen Thread im großen Forum verweisen, in mehr oder weniger eigener Sache:


    Für die Katzenhilfe Göttingen verkaufe ich eigene Bücher und die einer Bekannten.
    Es sind auch Klassiker dabei und viele alte Bücher, d.h. in Leinen gebunden oder auch Leder.
    Sehr viele sind ungelesen und alle sind mindestens in gutem Zustand.


    Es werden noch viele Bücher dazukommen, denn natürlich möchten wir für die lieben Miezen Geld verdienen .... :)



    Bei Interesse schaut doch mal hier: http://www.literaturschock.de/…orum/viewtopic.php?t=3973


    Vielen Dank und gute Nacht


    Daniela

    Hallo Lebenszeichen


    Das hört sich ja alles sehr interessant an und da es hier für fast alle Deiner Interessen Unterforen gibt, werden wir uns sicher öfters mal treffen.


    Willkommen hier und viel Spaß beim Austausch.


    Daniela

    Hallo allerseits


    In meinem aktuellen Buch "Schnee" von Orhan Pamuk spielt eine Theatergruppe eine wichtige Rolle.
    Sunay, der Chef dieser Truppe, hat einen Traum:


    "Mein Lebensziel ist es nicht, diese Verbrecher, Reaktionäre und Terroristen zu bestrafen", sagte Sunay. "Es gibt ein Stück, das ich seit Jahren aufführen will, und deshalb bin ich jetzt hier. Es gibt einen englischen Autor namens Thomas Kyd. Shakespeare hat den Hamlet von ihm geklaut. Ich habe ein unterschätztes und vergessenes Stück Kyds entdeckt, die Spanische Tragödie. Es handelt von einer Blutfehde und von einer Rache, und es gibt ein Stück im Stück. Funda und ich warten seit fünfzehn Jahren auf eine Gelegenheit, dieses Stück aufzuführen."


    Meine Frage ist jetzt: Kennt jemand diesen Thomas Kyd? Und weiß jemand, ob etwas dran ist an der Behauptung, Shakespeare habe Hamlet von ihm geklaut?


    Dieses Thema spielt in dem Buch keine große Rolle, interessiert mich jetzt aber doch.


    Orhan Pamuk ist ein türkischer (zeitgenössischer) Schriftsteller, dürfte also auch kulturell weder mit dem einen noch mit dem anderen viel zu tun haben.


    Bin mal gespannt auf Eure "Eingaben" :))


    Daniela

    Hallo allerseits


    Leseratte - Willkommen hier!! Das mit der Fantasy ist nicht so schlimm. Jetzt bist Du ja mal hier und vielleicht kommst Du dann auch noch auf den richtigen Weg :breitgrins:


    Ich finde es toll, dass Du gern und viel liest, mach weiter so und schau immer mal wieder vorbei hier.


    Daniela

    Hallo allerseits



    Zitat von "RWeiß"

    Kennt jemand vielleicht die Geschichte: Der Traum eines Lächerlichen Menschen, von Dostojewski?



    Ich habe mal die alten Geschichten durchgeblättert und bin auf dieses Thema gestoßen .... Ich habe schon öfters festgestellt, dass diese wunderschöne Geschichte vollkommen unbekannt ist. Und ich möchte jetzt an dieser Stelle mal dafür plädieren, dass sie mehr gelesen wird.


    Es handelt sich um ein Buch, das nicht nur leicht zu lesen, sondern auch sehr kurz ist. Dabei ist die Geschichte wirklich wunderschön-und erschreckend.
    Dieser geniale Schriftsteller erfasst vollkommen die Auswirkungen eine unserer (der Menschen) niederträchtigsten Eigenschaften. Und er weiß das Paradies auf so einfach schöne Art und Weise zu beschreiben ... nicht nur an der Religion Interessierte sollten sich dieses Werk unbedingt zu Gemüte führen, es gibt einfach keinen Grund dagegen :))


    gute Nacht .... Daniela


    "Es gibt nichts Unerträglicheres, als wenn ein Mensch schon unglücklich ist und ihm dann hundert Freunde sofort noch erklären, wie dumm er gehandelt hat." Fjodor Michailowitsch Dostojewski

    Hallo Markus


    Ein herzlich Willkommen auch von mir.


    Ich nehme an, dass wir demnächst in der Musikabteilung aufgeklärt werden, warum die klassische Musik fälschlicherweise so heißt:)


    Viel Spaß hier


    wünscht


    Daniela

    Hallo Salome


    und willkommen hier!


    Du hast ja sehr genaue Vorstellungen und was mich besonders freut: Du magst John Irving :klatschen:


    Viele interessante Stunden weiterhin hier


    wünscht


    Daniela

    Hallo allerseits
    Hallo Rezk


    Möchtest Du den Film auf russisch sehen, will sagen in russischer Sprache?


    Mir fällt bei russischer Film natürlich sofort "Die Brüder Karamasow" ein. Ich glaube wenigstens, dass der Film so heißt wie die Literaturvorlage. Ist allerdings ein deutscher Film über ein russisches Buch mit deutschen Schauspielern (z. B. Yul Brunner, Maria Schell). Jetzt muss ich überlegen, Yul Brunner ist ja gar kein Deutscher.
    Na, hier gibt es sicherlich Experten, die sich da besser auskennen.


    Jedenfalls kann ich nur sagen ein gelungener Film über eine sehr komplizierte Geschichte. Natürlich konnte nicht alles wiedergegeben werden, was aber wiedergegeben wurde, ist sehr sensibel nachempfunden.


    Und ein Klassiker doch allemal, oder?


    Daniela

    Hallo allerseits
    Hallo Céleste


    Ich habe in der Schule "Narziß und Goldmund/Hermann Hesse" als Pflichtlektüre gehabt und das Buch geliebt.
    Danach habe ich noch einige andere freiwillig gelesen und sie alle als schön empfunden. Schöne Literatur, anders kann ich es nicht ausdrücken.


    Was mir rückblickend noch so ad hoc einfällt ist, dass seine Bücher irgendwie schwarz/weiß schreiben, gut/böse, zwei Seiten einer Person ... Auch Hesse wird gewusst haben, dass die Menschen so einfach nicht gestrickt sind, er hat eben Extreme beschrieben, damit das Wesen leichter verständlich wird.


    (Alles nur grob niedergeschrieben, denke nochmal darüber nach)


    Beim Steppenwolf sind meine Gefühle auch gemischt. Hätte ich den Steppenwolf als erstes auf der Hessespeisekarte gehabt, ich hätte wahrscheinlich kein anderes Buch von ihm mehr angefasst.


    Die Message ... tja, Fortsetzung folgt :breitgrins:


    Daniela

    Hallo allerseits


    Ich war eine derjenigen, die bei der verlinkten Runde mitgelesen haben und ich habe mir eben noch einmal alles durchgelesen.


    Das Buch war wirklich toll soweit ich es gelesen habe. Dann bin ich vor lauter Arbeit nicht mehr dazu gekommen, es weiterzulesen. Zu wenig Konzentration, die ja bei den vielen Namen und Verwandtschaften wirklich Bedingung ist.


    Nach Monaten hat mich jetzt eines (danach auch das zweite) meiner Weihnachtsgeschenke wieder zum Lesen gebracht und ich habe schon die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, dass ich die Toten Seelen noch nicht beendet habe.
    Wenn ich mir aber jetzt Eure Kommentare teilweise so anschaue, werde ich es wohl auch nicht mehr tun. Sanft eingeschlafen wie Sandhofer so schön sagte :rollen:


    Ich kann allerdings jedem/jeder nur raten es in Angriff zu nehmen.


    Gruß


    Daniela

    Hallo allerseits


    Maria - vielen Dank für den Link. Vor einigen Jahren habe ich 2001 und diesen anderen Katalog aus dem selben fledderigen Gesangbuchpapier (Wohltat oder so ähnlich) regelmäßig studiert ....


    UND: Sie haben ein unglaubliches Sonderangebot - eines der besten Bücher, die es gibt (da von John Irving :bang: ) ...:


    http://www.zweitausendeins.de/…leFocus=0&show=10154&CT=1


    ehrlich - geschenkt!!


    Naja, ob das Buch gefällt ist natürlich Geschmackssache. Ich finde er hat schönere geschrieben. Aber als Fan möchte ich es natürlich nicht missen.


    Daniela

    Hallo allerseits


    Ihr seid echt nett, wisst Ihr das :winken:


    Zum Wieder-mal-vornehmen-von-jetzt-ab-regelmäßig-zu-lesen hat mich zwar kein Klassiker gebracht, sondern der dritte Band von Akif Pirinccis Katzenkrimitrilogie, aber da Klassiker ja nun mal meine bevorzugte "Lesespeise" sind, wollte ich auch nicht mehr länger auf meine Gleichgesinntenrunde verzichten :schmetterling:


    Daniela

    Hallo allerseits
    Hallo Maria


    "Ist es dein Favorit, weil du schreibst du möchtest es dir nochmal vornehmen, oder hattest du begonnen und nicht zuende gelesen? "


    Neenee, zu Ende gelesen habe ich es schon. Ich lese eigentlich alles zu Ende.
    Es war (in der Erinnerung) einfach genial. Behandelt eine Reise mit einem Schiff an einen bestimmten Punkt der Erde (Insel des vorigen Tages) zu einer bestimmten Art von Forschungszwecken.
    Beim Lesen natürlich lang und der Schreiber ergeht sich in genauen Beschreibungen. Insgesamt verwirrend und vielleicht deshalb fesselnd (mich jedenfalls :)) ), da es um Gesetze der Zeit geht.


    einen schönen tachnoch


    Daniela

    Hallo allerseits


    Ich war, wie gesagt, eine Zeitlang nicht hier und melde mich deshalb erst jetzt. Tut mir Leid, aber bei Eco kann ich nicht schweigen:)


    Ich gehöre zu den Fans. Weil er sehr gut schreibt, weil er sehr gut recherchiert worüber er schreibt (ich hoffe wenigstens, dass die Hintergründe nicht alle seiner Phantasie entspringen), weil die Themen interessant sind...


    Bei dem "Der Name der Rose" ist es so, dass ich jetzt bei der Erwähnung der Geschichte immer Sean Connery vor Augen habe, obwohl ich das Buch schon lange vorher kannte.


    Das Foucault'sche Pendel .. habe ich mit "Angst " begonnen und mit Begeisterung beendet. Erinnert Ihr Euch noch an den Anfang? Wo dieser Freund verschwindet und sein Freund nach einer Nachricht von ihm sucht. Von dem Computer wird er immer gefragt, ob er das Passwort hat. Nach zwei oder drei Buchseiten schreibt er schließlich wütend "NEIN" ...
    Fand ich damals genial:))


    Baudolino .. tja - würde ich nicht nochmal lesen. Das Ende zog sich einfach zu lang hin und insgesamt war das Buch von zu vielen Fabelwesen bevölkert.


    Was mich aber wundert .. kennt niemand die "Insel des vorigen Tages"? Dieses Buch werde ich mir sicher noch einmal vornehmen.


    liebe Grüße


    Daniela

    Hallo allerseits


    Ich war eine ganze Zeit nicht hier und möchte mich jetzt zurückmelden. Ihr habt mir doch sehr gefehlt. Nach über einem Jahr werde ich mich jetzt wieder mehr der Literatur widmen und auch wieder öfter hier vorbeischauen.
    bis demnächst:))
    Daniela

    Hallo allerseits


    Ich würde schon, wenn ich wüsste, dort liegt jemand, den ich mag/gemocht hätte, ihn auch besuchen.
    Was Schriftsteller angeht, so leben zwei meiner meistgeliebten noch und der dritte ist sehr weit weg -(


    Dies brachte mich aber auf den Gedanken, doch mal eine kleine Geschichte dieses Besagten in Erinnerung zu rufen .... wenn jemand die Gelegenheit hat, "Bobok" von F.M. Dostojewski zu lesen, nicht zögern!!! Es sind nur ein paar Seiten, kein langer Roman, eine kurze Erzählung, aber so schön .... mit neuen Gedanken ....


    Viel Spaß oder eine angenehme Zeit damit .. :schmetterling:


    :winken:


    Daniela

    Hallo allerseits


    Ich habe zur Zeit einen ziemlichen Arbeitseinbruch ... zusätzlich gehört dieses Buch nicht zu denen, die unbedingt zum Weiterlesen locken ...


    (womit ich nicht gesagt haben will, dass es mir nicht gefällt!!)


    Nur eine kleine Anekdote heute .... wie Ihr wisst, nehme ich das Buch auch immer mit zur Arbeit und neulich bemerkte es meine Kollegin, eine angebliche Vielleserin, die immer gern bemerkt, dass ich schon wieder so einen schauerlichen Russen lese, den man nicht versteht.


    Ich bot ihr an, doch mal "reinzulesen", wozu sie mit keinen Mitteln zu bewegen war :grmpf:


    Lediglich den Kommentar von Thomas Mann hat sie sich angetan und den Umschlag begutachtet ... unglaublich :entsetzt:


    Ich habe ihr noch gesagt, dass es sich sehr leicht lesen lässt, aber es war nichts zu machen!!


    Naja - ich wünsche Euch eine gute Nacht.


    :winken:


    Daniela