• Hallo - Ich bin nun schon ein paar Tage hier, habe aber erst jetzt entdeckt, dass einige von Euch sich schon so schön vorgestellt haben - das möchte ich auch kurz tun:
    Ich bin 40 Jahre alt, arbeite in einer Stahlgießerei als Fremdsprachenkorrespondentin (ich hasse diese Berufsbezeichnung!!) und widme mich ansonsten meiner Familie, Haus und HOf .....
    Ich interessiere mich für Menschen, Tiere, Sprachen und Lesen Lesen Lesen, wann immer ich 10 Minuten habe.
    Für meine sprachliche Weiterbildung lese ich auch öfters mal "auswärtse" Bücher, ein Grund mehr, weshalb andere sagen, dass meine Lektüren zu hochtrabend seien.
    Meine Lieblingsautoren sind F. Dostojewski, John Irving und Umberto Eco, ansonsten lese ich, was sich aus Büchern ergibt oder was mir empfohlen wird (nicht immer!!) - ganz anders als Ulrich Plenzdorf :zwinker:
    Bis immer mal wieder ....
    :winken:
    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo Daniela,


    Deine Interessen (Menschen, Tiere, Sprachen und Lesen), vor allem in dieser Reihenfolge, gefallen mir, gefallen mir sehr (um mal Romy Schneider zu zitieren).


    Dostojewski zählt zwar auch zu meinen Lieblingsautoren, trotzdem würde ich, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, Tolstoi, unter literarischen Geschichtspunkten höher einschätzen. Da Du, wie ich an anderer Stelle gelesen habe, Tolstoi auch kennst, interessiert mich natürlich, was Dir an Dostojewski besser gefällt? Mein Lieblingsroman von Dostojewski ist übrigens „Die Brüder Karamasow“ Und Deiner? Die anderen beiden Autoren passen m.M. nach irgendwie nicht in diese Reihe :zwinker:


    Liebe Grüße von Hubert


    PS: Du hast zwar Deinen Wohnort nicht angegeben, aber lass mich mal raten: Nordrhein-Westfalen oder Saarland? Oder habe ich da in Geographie nicht aufgepasst?

  • Hallo Hubert


    Zitat

    ...Tolstoi, unter literarischen Geschichtspunkten höher einschätzen


    Es kann sogar sein, dass Du Recht hast. Diese literarischen Gesichtspunkte kann man ja wohl festlegen und die Bedeutung Tolstois, damals schon und auch heute noch, ist ja offensichtlich und das gestehe ich ihm auch zu.
    Krieg und Frieden z. B. kenne ich nur als Film und der ist schon etwas sehr Besonderes, so dass ich das Buch wohl auch noch mal lesen werde.
    Anna Karenina, die ich kenne, ist ja damals schon ein großer gesellschaftlicher Roman gewesen .. all das unbestritten.


    Bei Dostojewski ist es so, dass er mir direkt ins Herz geht, wenn ich es mal so ausdrücken darf.
    Ich habe mit Schuld und Sühne angefangen und musste seitdem einfach alles von ihm lesen; es ist so, dass mich nicht nur seine Romane gefangen haben, sondern der Autor selbst - ich denke, um mal eine Brücke zu einem anderen Thread zu schlagen, seine Kunst hätte sich keinen anderen Künstler suchen können.


    Was mein Lieblingsbuch angeht - das ist nicht Schuld und Sühne; ich habe vor einigen Jahren dieses Buch in der neuen Übersetzung geschenkt bekommen und noch nicht angerührt, zu düstere Erinnerungen?


    "Am meisten mehrmals :zwinker: " gelesen habe ich die Brüder Karamasow; dieses Buch ist wirklich Weltklasse, finde ich.
    Selbst, wer keine russische Literatur mag, muss das wohl zugeben.
    Außerdem beinhalten sie "Der Großinquisitor".


    Ebenfalls sehr liebe ich das Büchlein "Der Traum eines lächerlichen Menschen", den auch in der Hinsicht "Unbedarfte" gut lesen können.


    Und last but not least "Der Idiot" - ich denke, hier schreibt der Dichter teilweise über sich selbst bzw. er hätte den Helden nicht so gut ohne seine eigene Geschichte beschreiben können.


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo Daniela,


    Du hast gepostet:
    "Am meisten mehrmals " gelesen habe ich die Brüder Karamasow; dieses Buch ist wirklich Weltklasse,


    Da kann ich Dir natürlich nicht widersprechen.


    Und last but not least "Der Idiot" - ich denke, hier schreibt der Dichter teilweise über sich selbst bzw. er hätte den Helden nicht so gut ohne seine eigene Geschichte beschreiben können


    Auch in diesem Punkt hast Du sicher recht. Ich denke, Dostojewskij hätte keines seiner Bücher ohne seine eigene Geschichte schreiben können, man denke nur an seinen „Spieler“.


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert ....


    Zitat

    PS: Du hast zwar Deinen Wohnort nicht angegeben, aber lass mich mal raten: Nordrhein-Westfalen oder Saarland? Oder habe ich da in Geographie nicht aufgepasst?



    Ich komme aus Niedersachsen, ganz in der Nähe von Göttingen.


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo elahub,


    auch Dir ein herzliches Willkommen hier bei uns!


    Zitat

    Ich bin 40 Jahre alt, arbeite in einer Stahlgießerei als Fremdsprachenkorrespondentin


    Hey, das wollte ich früher auch mal werden! Jetzt hat es mich auf Umwegen zur Informatikerin getrieben.


    Zitat

    Ich interessiere mich für Menschen, Tiere, Sprachen und Lesen Lesen Lesen, wann immer ich 10 Minuten habe.


    Darf ich fragen, inwiefern Du Dich für Menschen interessierst? Ich selbst würde mich jetzt nämlich nicht unbedingt als Menschenhasserin bezeichnen, aber ich würde jetzt auch nicht von mir behaupten können, dass ich mich sonderlich für unsere Spezies interessiere. Das mit den Sprachen hat sich bei mir leider auch etwas verloren. Bei den Tieren und beim Lesen kann ich mich aber voll und ganz anschließen.

    Zitat

    Meine Lieblingsautoren sind F. Dostojewski, John Irving und Umberto Eco,


    Von Irving möchte ich auch schon ewig etwas lesen und Ecos "Baudolino" wird im allgemeinen Bücherforum von Literaturschock wahrscheinlich im Februar gemeinsam gelesen.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hi Nimue:)



    Zitat

    Darf ich fragen, inwiefern Du Dich für Menschen interessierst?



    Es ist so, dass seit meiner jüngsten Kindheit mich Leute aufgeregt haben, die sich über andere unterhalten, wenn diejenigen nicht dabei sind, oft leider im Sinne von Lästern.
    Ich habe irgendwann dann einmal festgestellt, dass, wenn man mit manchen Leuten persönlich spricht, sich Geschichten herausstellen, die eher unbekannt sind und die dann auch manchmal das unerklärliche schlechte Verhalten erklären.
    Ich habe das schon so oft festgestellt, dass ich niemals über jemand etwas sagen werde und das auch noch nicht getan habe, ohne vorher mit ihm zu sprechen und zwar mehr als "guten Tag".
    Das ist natürlich ein Projekt, dass sich nicht mit allen Menschen dieser Welt durchführen lässt, aber ich verwirkliche es soweit, wie mich Menschen interessieren.
    Wo das nicht geht, halt ich eben die Klappe bei "Diskussionen".
    Um es kürzer auszudrücken: Ich denke jeder Mensch hat eine interessante Geschichte (zugegebenermaßen nicht für jeden interessant) und für einige von diesen interessiere ich mich :smile: .



    Zitat

    Von Irving möchte ich auch schon ewig etwas lesen


    Ich habe bei Irving die Erfahrung gemacht, dass man ihn lieben muss oder für unfähig halten. Das habe ich auch hier im Forum schon festgestellt.
    Bei manchen Dichtern ist es so, dass es Leute gibt, die sie für Genies halten, aber nicht lesen würden, weil die Sprache zu alt ist oder das Thema nicht mehr aktuell oder die Bücher zu dick etc., es finden sich immer Gründe.


    (und andere sind einfach schlecht :breitgrins: )


    Ich habe mit Owen angefangen, ein Meisterwerk!!!! , allerdings sehr mystisch und wer damit nichts anfangen kann, sollte die Finger davon lassen. Ich habe schon oft gehört, dass Leute seit "Garp" nicht mehr von Irving lassen können, was ich nachvollziehen kann.
    Am "normalsten" geschrieben finde ich immer noch "Zirkuskind", wohl verstanden am normalsten, nicht am besten :zwinker: , aber eben relativ einfach zu lesen.


    Baudolino kenne ich schon ... gleich nach Erscheinen war er meiner:))


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo allerseits


    Ich war eine ganze Zeit nicht hier und möchte mich jetzt zurückmelden. Ihr habt mir doch sehr gefehlt. Nach über einem Jahr werde ich mich jetzt wieder mehr der Literatur widmen und auch wieder öfter hier vorbeischauen.
    bis demnächst:))
    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Willkommen, zurück in der Welt der literarischen Klassiker :smile:


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo Daniela


    willkommen zurück. Ich freue mich, dass du wieder bei uns bist.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo allerseits


    Ihr seid echt nett, wisst Ihr das :winken:


    Zum Wieder-mal-vornehmen-von-jetzt-ab-regelmäßig-zu-lesen hat mich zwar kein Klassiker gebracht, sondern der dritte Band von Akif Pirinccis Katzenkrimitrilogie, aber da Klassiker ja nun mal meine bevorzugte "Lesespeise" sind, wollte ich auch nicht mehr länger auf meine Gleichgesinntenrunde verzichten :schmetterling:


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Hallo allerseits


    Ich mal wieder .... Mittlerweile war ich so lange weg, dass ich mein Passwort vergessen habe und meine alte E-Mail-Adresse existiert nicht mehr :grmpf:
    Also neuer Name neues Glück :zwinker:


    Ein ganz banaler Grund hat mich eine ganze Weile vom Lesen abgehalten - (neben dem chronischen Zeitmangel) mit dem Alter sind meine Augen unschärfer geworden und ich habe mir NOCH keine Sehhilfe zugelegt :redface: :redface:


    Das wird sich aber in den nächsten zwei Wochen ändern und dann bin ich auch wieder mehr oder weniger voll da :))


    bis dann :winken:


    Daniela

  • Hallo Daniela,


    herzlich willkommen zurück! Schön, dich wieder zu lesen.


    So eine Lesebrille kommt wohl demnächst auch auf mich zu. Wenn ich sie wirklich bräuchte, um wieder lesen zu können, hielten mich allerdings keine zehn Pferde auch nur einen Tag vom Optiker zurück. Bisher habe ich nur mit dem Kleingedruckten bei schlechten Lichtverhältnissen Schwierigkeiten.


    Auf einen interessanten Austausch in diesem Forum!


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)