Beiträge von Sylli

Hallo allseits!
    Bezüglich Starttermin war einmal von Mitte Juli die Rede. Ein späterer Termin (vielleicht im Herbst) wäre mir genauso recht.
    Jaqui oder Sandhofer, wer immer den Eintrag vornimmt, ich lese auf jeden Fall mit.
    Herzlich, Sylli

Ich weiß nicht, ob ich mich an dieses Riesenwerk heranwagen soll, :confused: aber wenn ich es nicht tue, würde mich das ins literarische Unglück stürzen. :heul:
    Fangt Ihr sicher im August an?
    Kann man sich irgendwie darauf vorbereiten? :kaffee: (Etwas Zeit wäre ja noch). Oder gleich hinein ins Vergnügen? :freu:
    Bitte einen Tipp von den Leseprofis! :belehr:

Liebe Grüsse,

Sylli

Mit dem LESEN-MUESSEN ist das eine ganz eigenartige Sache. Einerseits will ich alles selber lesen, um mir eine Meinung bilden zu können. Andererseits scheitere ich immer wieder an meiner Lektüre. Doch dann habe ich das Gefühl, dass mich die Bücher, die ich abgebrochen habe, fast verfolgen, bis ich sie irgendwann doch lese.
    So gesehen MUSS ich aus einem inneren Zwang heraus auch Bücher lesen, die mir nicht zusagen und an denen ich beim Lesen keine Freude habe, wie z. B. bei J. Joyce. Keine Ahnung, warum das so ist und es wird mit zunehmendem Alter immer schlimmer. Früher habe ich ohne schlechtes Gewissen jede Lektüre abgebrochen. Liebe Grüsse, Sylli

Du hast schon recht mit deiner Meinung über das MUSS beim Lesen. Aber wie soll man über Bücher urteilen können, wenn man sie nicht selbst gelesen hat? :grmpf:

Hallo Bertolt! :winken:
    Schön, dass wir jemanden dabei haben, der das Buch erst gelesen hat. Wir anderen sind aber erst Mitte Juli soweit. Bei diesem beeindruckenden Werk hast du bis dahin aber sicher auch noch nichts vergessen. Ich freu mich schon auf die Diskussion und merk dir bitte unseren Termin vor. Herzlich Sylli

Und oft zeichnet sich der moderne Roman auch durch besondere Unverständlichkeit aus, und kein Mensch weiß, worum es überhaupt geht. Es wird höchstens viel analysiert und kritisiert und dann kennt sich erst recht niemand mehr aus.

Ich denke nicht, dass sich Sachbücher zum Überspringen besser eignen als Belletristik. Wie soll man da die Übersicht behalten?
    Wenn sich die langatmigen Passagen oft auch nicht lohnen, dann empfindet man doch einen gewißen Stolz, es endlich geschafft zu haben, ohne etwas übersprungen zu haben.

Dann hab ich leider auch kein Verständnis für moderne Ästethik, weil ich nicht weiß, ob ich J. Joyce in diesem Leben noch zu Ende lesen werde und an Musil sind schon sehr routinierte Leser gescheitert, weil nicht jeder Zugang zu dieser Literatur findet.

Hallo Rolf! Willkommen in unserer Mitte.
    So kommt ja doch eine kleine und illustre Runde zusammen. Da wir beide das Buch ja schon vor Jahren gelesen haben, bin ich gespannt, was es uns jetzt sagt und was die, die es noch nicht kennen, dazu zu sagen haben. Bitte merk dir unsere ungefähre Terminisierung vor! Gruß, Sylli :lesen:

Das ist sicher eine gute Möglichkeit Literatur auszuwählen. Mir geht's aber nur bei wirklich begabten Autoren so, dass ich mehrere Bücher gut finde. Bei der Unterhaltungsliteratur (Kastner, Eschbach...), die ich in letzter Zeit gelesen habe, folgt eine Enttäuschung auf die nächste. Aber auch bei Klassikern denk ich mir manchmal: Herrje, wieso gehört denn das zur Weltliteratur?
    Aber die Hoch und Tiefs bei der Literaturauswahl gehören wohl zum (Lese)Leben. :cry: :smile:

Mit 10 Autoren geht das überhaupt nicht. Da würde ich mich gar nicht anzufangen trauen aus lauter Angst, dass ich den allerwichtigsten doch noch vergesse. Und hätte ich die Liste fertig, kämen die nächsten 10 und immer so weiter. Außerdem kann kein Mensch alle wichtigen Autoren der Weltliteratur gelesen haben. Da bräuchte man doch hunderte von Jahren.

Hallo Noc und Lucie :winken:!
    Fein, dass Ihr Euch beim "Zauberberg" anschließen wollt. Wir wollen da auch gar keine so fixen Termine vorgeben. Leseratte4 und ich haben nur ungefähr zur selben Zeit Urlaub und kommen da hoffentlich ausreichend zum Lesen.
    Mitte Juli schauen wir einfach mal, wie weit wir gekommen sind. Dann können wir ja uns ja absprechen, wie wir weiter vorgehen wollen. Unterhalten wir uns kapitelweise oder nehmen wir einzelne Passagen heraus, die interessant oder berührend, oder auch unklar waren, sodaß jeder dann seine Interpretation einbringen kann.
    Gemeinsam finden wir sicher eine für alle zufriedenstellende Lösung, Gruß Sylli.

Hallo Lucie!
    Wenn du unter BUCHVORSCHLÄGE nachschaust, findest du eine Einladung, den "Zauberberg zu lesen. Wir sind zu zweit und würden uns über eine weitere Mitleserin freuen. Wann du anfangst bleibt dir überlassen, jedenfalls wollen wir ab Mitte Juli unsere Gedanken zum Buch austauschen. Liebe Grüsse, Sylli

Guten Morgen allseits! :winken:
    Hab mich gerne überreden lassen weiterhin in meinen chaotischen Lesegewohnheiten zu verweilen, obwohl ich sonst sehr ordentlich bin. Da ich ohnehin fast pausenlos lese, kann ich mir auch hin und wieder weniger gute Bücher erlauben. Weglegen funktioniert nicht so richtig, weil mich das Buch dann fast verfolgt. Ich nehm's dann solange vom Regal, bis es doch gelesen ist. Schönen Tag, Sylli

Herzlich willkommen!
    Dass du dich in so jungen Jahren an J. Joyce herangewagt hast, hat mich sehr erstaunt. Und hast du den "Ulysses" inzwischen auch gelesen? Ich hab das bis heute nicht geschafft.
    Jedenfalls finde ich es sehr schön, dass sich auch so junge Menschen für Klassiker interessieren. Vielleicht hast du einen Vorschlag für eine Leserunde? Herzlich, Sylli