Noch eine Klassiker-Edition: diesmal Weltbild

  • Hallo zusammen!


    Gerade finde ich ein Mail von Weltbild. Auch dieser Verlag gibt nun offenbar seine eigenen 50 Klassiker heraus. Folgende Werke werden angeboten:


    [list][size=9px]Alessandro Manzoni
    Die Verlobten, 2 Bände


    Alexandre Dumas
    Die Kameliendame


    Ambrose Pierce
    Bittere Stories


    Annette von Droste-Hülshoff
    Werke in einem Band


    Anton Tschechow
    Die Dame mit dem Hündchen.
    Erzählungen


    Arnold Zweig
    Der Streit um den Sergeanten Grischa


    Arthur Schnitzler
    Therese Benito


    Perez Galdos
    Dona Perfecta


    Bettina von Arnim
    Die Günderode


    Charles Dickens
    Oliver Twist


    Charlotte Bronte
    Shirley


    Daniel Defoe
    Robinson Crusoe


    Denis Diderot
    Jacques, der Fatalist


    E. A. Poe
    Phantastische Erzählungen


    Eca de Queiróz
    Das Verbrechen des Paters Amaro


    Emile Zola
    Germinal


    Fjodor Dostojewski
    Der Spieler


    Giacomo Casanova
    Meine Gefangenschaft und Flucht aus den Bleikammern


    Giovanni Boccaccio
    Das Dekameron, 2 Bände


    Gottfried Keller
    Der grüne Heinrich, 2 Bände


    Gustave Flaubert
    Salambo


    Guy de Maupassant
    Bel-Ami


    Henry James
    Schraubendrehungen


    Herman Melville
    Moby Dick oder Der Wal


    Honoré de Balzac
    Verlorene Illusionen


    Iwan Turgenjew
    Rauch


    Jane Austen
    Gefühl und Verstand


    Jaroslav Haek
    Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk


    Jeremias Gotthelf
    Die schwarze Spinne


    Johann Wolfgang von Goethe
    Wahlverwandschaften


    Jonathan Swift
    Gullivers Reisen


    Joseph Conrad
    Herz der Finsternis


    Jules Verne
    Reise um die Welt in 80 Tagen


    Laurence Sterne
    Tristram Shandy


    Leo N. Tolstoi
    Auferstehung


    Leonhard Frank
    Die Räuberbande


    Mark Twain
    Huckleberry Finns Abenteuer


    Miguel de Cervantes Saavedra
    Don Quijote, 2 Bände


    Nathaniel Hawthorne
    Der scharlachrote Buchstabe


    Nikolai W. Gogol
    Die toten Seelen


    Oscar Wilde
    Sämtliche Märchen und Erzählungen


    Robert Louis Stevenson
    Der Junker von BallantFae [so bei Weltbild; m.W. heisst es "Ballantrae" ...]


    Stendhal
    Rot und Schwarz


    Voltaire
    Candide


    William Makepeace Thackeray
    Jahrmarkt der Eitelkeiten, 2 Bände[/size][/list:u]


    Zitat Weltbild: "50 Bände in edler Gestaltung mit Goldprägung, zus. ca. 20'900(!) Seiten, 12 x 19 cm, gebunden."


    Wir scheinen ein umworbenes Publikum zu werden :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer, ich kauf mir meine Klassiker lieber einzeln in alten zerlesenen Antiquariatsausgaben. Goldränder mag ich nicht. Selbst ein Goethe-Reclamheft ziehe ich einem Goethe-Prachteinband vor. Ich weiß nicht, mir liegt das Gepränge nicht. Zumal es viele nach außen protzige Ausgaben gibt, die innen schludrig wie Klopapier sind. Was diese Reihe aber sicher nicht sein wird. ;)


    LG Holger.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Holger"

    Hallo Sandhofer, ich kauf mir meine Klassiker lieber einzeln in alten zerlesenen Antiquariatsausgaben. Goldränder mag ich nicht. Selbst ein Goethe-Reclamheft ziehe ich einem Goethe-Prachteinband vor.


    Ich sag' jetzt nicht, was ich sammle :breitgrins: . Mein Posting war übrigens nicht als Werbung gedacht. Ich selber müsste 28 Bücher der Reihe weggeben, weil ich die betreffenden Texte schon in anderer, besserer Ausführung habe (Originalsprache, Werkausgabe u.ä.). Weitere 10 Bände der Weltbild-Ausgabe würden einfach Bücher ersetzen, die ich schon habe, und die ersetzt werden könnten (nicht aber müssten - meist Taschenbücher, die aber im Moment noch gut erhalten sind ...)


    Aber ich fand es interessant, wie die Leser von Klassikern und literarisch anspruchsvolleren Texten offenbar zum Zielpublikum werden auch bei Verlagen, die's nicht immer so mit Shakespeare & Co. haben ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"


    Wir scheinen ein umworbenes Publikum zu werden :zwinker:


    Hallo Sandhofer,
    die lesen heimlich im Forum mit und sehen wie groß das Interesse für die Klassiker der Weltliteratur ist und schon werden Editionen hervorgezaubert :zwinker:


    Jedenfalls gefällt mir die Weltbild-Zusammenstellung sehr gut, gute Mischung, gefällt mir besser als die SZ.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!
    Hallo JMaria!


    Zitat von "JMaria"

    die lesen heimlich im Forum mit und sehen wie groß das Interesse für die Klassiker der Weltliteratur ist und schon werden Editionen hervorgezaubert :zwinker:


    Ist nicht unmöglich; ich kenne Verlage, die das tun ...


    Zitat von "JMaria"

    Jedenfalls gefällt mir die Weltbild-Zusammenstellung sehr gut, gute Mischung, gefällt mir besser als die SZ.


    Wobei natürlich Voraussetzungen bzw. Ziel(publikum) dieser Edition andere sind. Aber, ich gebe zu: Ich war einen Moment lang versucht ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo !


    Ja, ich finde die Zusammenstellung auch äußerst gelungen ! Ich bin mal gespannt, wie die Bände gestaltet sind. Vielleicht führt die eine oder andere Buchhanldung wieder eine Rubrik "Klassiker" ein :klatschen:


    Gruß von Steffi

  • Hallo,


    falls jemand die Qualität dieser Augabe interessiert:


    Es gibt eine Ausgabe des Aufbau-Verlags "Bibliothek Deutscher Klassiker" in 12 Bänden


    http://www.amazon.de/exec/obid…60755/028-8108056-1729344


    Die Weltbild-Ausgabe ist eine Lizenzausgabe der (umfangreicheren) Original Aufbau-Ausgabe, besteht aus 50 Bänden.


    http://www.jokers.de/tabelle_a…rtnr=980653&rub=1&Urub=15


    Qualitativ sind beide Ausgaben identisch, sie sind auch völlig gleich aufgemacht (nur dass bei der Weltbild-Ausgabe hinten "Weltbild" statt dem Aufbau-Zeichen draufsteht).
    Der Einband ist einfache Pappe ohne Umschlag, d.h. ist relativ empfindlich. Das Papier ist gar nicht so schlecht, nicht zu dick, nicht zu holzig. Das sieht alles ganz gut aus, natürlich keine Fadenheftung, aber doch gut verarbeitet. Die 2 Euro pro Buch sind sicherlich ein sehr guter Preis.


    Für mich kommt die Augabe leider nicht in Frage, da ich wie Sandhofer die Hälfte schon habe (und eigentlich auch Wert auf Leineneinband lege).



    Viele Grüße,
    Zola

  • Moin, Moin!


    Ab 28. Oktober ist die <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/349224260X/">10-bändige Dostoevskij-Ausgabe</a> in der bewährten und ausgezeichneten Übersetzung E.K.Rashins bei Piper (Dünndruck-Taschenbücher) für EUR 69.- zu haben. Bei mir steht die Hardcover-Version, die es vor einigen Jahre damals IIRC noch preiswerter gab, nämlich für DM 100.-

  • Zitat von "Zola"

    Es gibt eine Ausgabe des Aufbau-Verlags "Bibliothek Deutscher Klassiker" in 12 Bänden


    Hallo,


    vom Aufbau-Verlag habe ich damals auch sehr profitiert. Ein Freund, der dort Lektor war, schickte mir regelmäßig die deutschen Klassikerausgaben. Ohne Goldrand, dafür mit detailierten Vorworten u. Quellen (allerdings mußte man mit der einseitigen Ideologie umzugehen wissen, die selbst aus Goethe einen Revoluzzer machte :breitgrins: ).
    So besitze ich u. a. die Gesamtausgaben von Kleist, Stifter, Hoffmann, Fontane, Heine. Die fehlen ja in der von Sandhofer vorgestellten Liste, zugunsten von außerdeutscher Weltliteratur, denke ich.


    Gruß,
    Gitta

  • Hallo Gitta,


    Die Nachworte aus der DDR finde ich auch lustig. So haben der Winkler-Verlag und Bertelsmann in den 70-er Jahren die Werkausgabe von Zola als Lizenz des DDR-Verlags "Rütten & Loening" herausgebracht.
    In den Nachworten wird doch recht häufig Bezug auf Marx und "das Proletariat" genommen. Lustig, dass die das in den 70-ern unverändert in der BRD herausgebracht haben.


    Viele Grüße,
    Zola

  • Zitat von "Zola"

    Hallo Gitta,


    Die Nachworte aus der DDR finde ich auch lustig.


    Ach, Nachworte sind das ja, stimmt, keine Vorworte! :breitgrins:

    Zitat

    ..dass die das in den 70-ern unverändert in der BRD herausgebracht haben.


    Umso schöner! :zwinker:


    Gruß,
    Gitta

  • Moin, Moin!


    Zitat von "Zola"

    Bis vor kurzem gab's die noch für 50 Euro ist aber jetzt wirklich vergriffen. Die Neuauflage scheint vom Inhalt her identisch zu sein, allerdings diesmal als Taschenbuch, ist also teurer und qualitativ wohl schlechter


    Obwohl Piper-Taschenbücher von der Papierqualität eigentlich ganz passabel sind. Ganz im Gegenteil z.B. zu rororo.


    Die reden auf der von dir angebenen Seite von der 10-bändigen Roten Piper-Ausgabe. Stimmt, in den letzten Jahren war die HC-Ausgabe rot, also ist meine doch schon älter; denn ich habe eine grau-blaue, die damals tatsächlich für 99 DEM verscherbelt worden ist. Dennoch hätte ich es lieber gesehen, wenn der Aufbau-Verlag seine 20(?)-bändige Dostoevskij-Edition fertig gekriegt hätte. Doch kam die Wende dazwischen; und IIRC die letzten 3 Bände erschienen nicht.

  • Hallo Dostoevskij,


    ich habe auch noch die blaue Ausgabe, die sah auch "seriöser" aus als die rote ;-)


    was wäre denn bei der 20-bändigen Ausgabe dabei gewesen ?
    Briefe, Tagebücher ?
    Ich dachte, dass die 10-bändige was Romane und Erzählungen anbelangt komplett wäre.


    Die 10-bändige Ausgabe des Aufbau-Verlags ist vom Inhalt her wohl identisch mit der von Piper:
    http://www2.aufbauverlag.de/index.php4?page=28&&show=1400


    Von Winkler gab es 8 Bände (teilweise vergriffen), da gab es auch nichts neues.


    Also zumindest wir Klassiker-Freunde haben der DDR einiges zu verdanken. Im Westen wurden nicht so viele (auch seltene) Klassiker verlegt.
    Die scheinen in der DDR auch ziemlich viel gelesen worden zu sein - bei ZVAB, eBay & Co stammen bestimmt 60 % aller zu verkaufenden Klassiker aus DDR-Verlagen - obwohl dort nur 25 % der Deutschen gelebt hatten.



    Viele Grüße,
    Zola

  • Moin, Moin!


    Zitat von "Zola"

    was wäre denn bei der 20-bändigen Ausgabe dabei gewesen? Briefe, Tagebücher? Ich dachte, dass die 10-bändige was Romane und Erzählungen anbelangt komplett wäre.


    Die Aufbau-Ausgabe, die ich meine, ist ja nicht vollendet worden. Jedenfalls waren die Bücher in blauem Leinen und hatten alle SILBERNE Schutzumschläge. Da ich einen noch habe, kann ich das Editionsprinzip nachvollziehen:


    1. Der Doppelgänger. Frühe Prosa I
    2. Weiße Nächte. Frühe Prosa II
    3. Onkelchens Traum. Das Gute Stepantschikowo und seine Bewohner
    4. Aufzeichnungen aus einem Totenhaus
    5. Erniedrigte und Beleidigte
    6. Der Spieler. Späte Prosa
    7. Schuld und Sühne
    8. Der Idiot
    9./10. Die Dämonen (2 Bdr.)
    11. Der Jüngling
    12/13. Die Brüder Karamasow
    14. Das Leben eine großen Sünders. Notizen, Entwürfe, Fragmente
    15. Eine verfängliche Frage. Aufsätze und Feuilletons
    16./17./18. Tagebuch eines Schriftstellers (3 Bde.)
    19./20. Briefe (2 Bde.)


    Sie sind nur bis 15. gekommen (Band 14 ist nicht erschienen!), den ich noch habe. Schade. Der Insel-Verlag hatte eine <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/345832934X/">2-bändige Briefausgabe</a> (Tip: Bei Amazon-Marketplace für 1,95 derzeit quasi geschenkt). Man muß bedenken, daß es sich bei dieser Werkausgabe nicht um Dünndruck handelt. Bei der 10-bändigen passen ja mehr Teile in 1 Band. Aber die theoretische Schriften, die leider! nicht erschienenen Fragmente, die kompletten Tagebücher und die Briefe harren noch der Veröffentlichung. Ob ich das zu Lebzeiten noch mitbekomme?

  • Hallo Dostoevskij,


    danke für die Auflistung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Ausgabe in absehbarer Zeit fertiggestellt wird. Ich habe kürzlich angefangen russisch zu lernen, vielleicht kann ich es irgendwann mal im Original lesen :-) ?


    Ich habe gestern mal beim Aufbau-Verlag nachgefragt, ob eine Herausgabe der restlichen Bände geplant ist. Ich denke die Antwort wird wie immer bei meinen Anfragen lauten: "in nächster Zeit nicht geplant".


    bei ZVAB gibt es eine Ausgabe der Aufbau-Ausgabe:
    http://cgi.zvab.com/SESSz68435…iche+frage&days=--&rpp=10


    Der Band mit "eine verfängliche Frage" (weißt du was das ist ? Wohl eine Erzählung?) scheint sehr rar zu sein, bei anderen Gebrauchtbuchseiten oder google findet man nichts dazu.


    Viele Grüße,
    Zola