Hallo, Tukulti hier!

  • Ich möchte mich hier einmal ganz kurz vorstellen, da ich nun endlich angemeldet bin. Ich habe vor kurzem dieses Forum entdeckt und bisher nur darin herumgestöbert, möchte nun aber aktiv einsteigen, da ich jetzt wieder mehr lesen möchte und ich mir hier Anregungen erhoffe.


    Also, ich bin 25, ein Versicherungskaufmann, ich lese seit frühester Jugend eigentlich zu jeder Gelegenheit.
    Angefangen hat es mal mit Sherlock Holmes und Büchern aus der Astronomie, da war ich so 3. oder 4. Klasse.
    Mit der Zeit habe ich mich durch allerlei Stile durchgearbeitet, ohne bestimmte Lieblingsrichtungen zu haben.
    Sehr gerne lese ich geschichtliche Fachbücher und Romane, das letzte Buch aus dieser Sparte war von Mommsen über die Provinzen der Römer.
    Die Römer geben ein gutes Stichwort, Marc Aurel(sehr interessant!) und Boethius habe ich gelesen, dazu Caesars "Gallischen Krieg". Seneca hat mich dagegen nicht begeistern können.


    Lieblingsautoren habe ich auch, zur Zeit steht da Virginia Woolf ganz oben, vor allem "Die Wellen" hat mir sehr gefallen. Umberto Eco und Bret Easton Ellis finde ich zur Zeit recht interessant, aber das wechselt recht schnell.


    Aktuell lese ich von Joseph Conrad das Herz der Finsternis und andere Novellen, demnächst möcht ich einmal was von Stefan Zweig lesen.
    Im Fantasybereich lese ich gerade "Der König auf Camelot" von T.H. White, bin gerade beim 3.Buch.


    Mehr von mir auf jeden Fall später mal, ich werde sicher auch bald mal irgendetwas mitlesen. Bis dann!


    Tukulti

    When shall I be dead and rid of the wrong my father did?
    <br />How long, how long, till spade and hearse
    <br />put to sleep my mother's curse?

  • Hallo Tukulti


    Zitat

    Ich habe vor kurzem dieses Forum entdeckt und bisher nur darin herumgestöbert, möchte nun aber aktiv einsteigen, da ich jetzt wieder mehr lesen möchte und ich mir hier Anregungen erhoffe.


    dann bist du bei uns richtig. Willkommen im Klassikerforum, fühl dich wohl :winken:


    Zitat


    Lieblingsautoren habe ich auch, zur Zeit steht da Virginia Woolf ganz oben, vor allem "Die Wellen" hat mir sehr gefallen.


    hervorragend :-)
    ich bin durchs Forum (*winkt_zu_Steffi*) auf Virginia Woolf aufmerksam geworden und wir haben zusammen "Zum Leuchtturm" gelesen. Seither bin ich ganz fasziniert von ihrem Stil.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo und herzlich willkommen, Tukulti!


    Zitat von "Tukulti"

    Angefangen hat es mal mit Sherlock Holmes


    Den mag ich noch heute und habe gerade erst darin geblättert ...


    Zitat von "Tukulti"

    das letzte Buch aus dieser Sparte war von Mommsen über die Provinzen der Römer.


    Mommsen. Hm. Liegt auch irgendwo auf meiner virtuellen Anschaffungsliste. Hat er nicht auch einmal - als einer der ersten - den Nobelpreis für Literatur erhalten?


    Zitat von "Tukulti"

    Die Römer geben ein gutes Stichwort, Marc Aurel(sehr interessant!) und Boethius habe ich gelesen, dazu Caesars "Gallischen Krieg". Seneca hat mich dagegen nicht begeistern können.


    Gott sei Dank, es gibt sie noch, die Leute, welche die alten Lateiner aus Spass lesen und nicht, weil sie in der Schule müssen. Im übrigen hat mich persönlich Cicero bedeutend mehr gelangweilt als Seneca.


    Zitat von "Tukulti"

    Aktuell lese ich von Joseph Conrad das Herz der Finsternis


    Habe ich vor ca. 1 Jahr in der Übersetzung von Urs Widmer gelesen. Äusserst faszinzierend - und verstörend, finde ich.


    Grüsse


    Sandhofer
    (Hab' ich doch glatt vergessen, sorry :redface: )

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Tukulti,


    herzlich willkommen im Klassikerforum.


    Zitat

    Lieblingsautoren habe ich auch, zur Zeit steht da Virginia Woolf ganz oben, vor allem "Die Wellen" hat mir sehr gefallen.


    *freu*, sie gehört auch zu meinen Lieblingsautoren. Was kennst du noch von ihr ? Erzähl doch mal etwas näheres über "Die Wellen". Stimmt es, dass die Personen nur über Gespräche definiert werden ?
    Wenn dich die Welt von Virginia Woolf und Bloomsbury näher interessiert, kann ich dir das Buch "Die Welt von Bloomsbury" von Pamela Todd empfehlen.


    "Herz der Finsternis" habe ich auch vor kurzem gelesen, aber ich fand es nicht so erschreckend, was das Thema Kongo betraf - insgesamt aber auf jeden Fall sehr verstörend, da gebe ich sandhofer Recht. Wesentlich beeindruckender zum Thema fand ich "Der Dschungel" von Upton Sinclair über die Ausbeutung der nordamerikanischen Arbeiter.



    Gruß von Steffi

  • So, ich auch mal wieder. Hallo alle zusammen erstmal, danke fürs herzliche Willkommen hier!
    Also, ich lese Conrad in einer etwas seltsamen Übersetzung, da es sich um ein Buch aus dem Antiquariat handelt(sowas liebe ich immer, neue Bücher haben nicht so eine Geschichte...).
    Es ist von Waldemar Krause aus dem Polnischen übersetzt, erschienen im Union Verlag Berlin 1958.
    Lohnt es sich, auch mal eine andere Übersetzung zu lesen, oder sind da die Unterschiede nicht allzu groß?


    Zu Sherlock Holmes: Ob man hier mal sowas lesen könnte, hab das wirklich seit 15 Jahren nicht mehr gelesen, wäre echt gespannt, ob ich das heute noch gut finden würde :smile:

    When shall I be dead and rid of the wrong my father did?
    <br />How long, how long, till spade and hearse
    <br />put to sleep my mother's curse?

  • Steffi:


    Gelesen habe ich von Virginia Woolf "Die Wellen", "Die Fahrt zum Leuchtturm" und "Orlando-Eine Biographie".
    Zu Orlando gibt es auch eine wunderschöne Verfilmung von Sally Potter mit einer hervorragende Tilda Swinton als Lord/Lady Orlando. dadurch bin ich erst auf das Buch gekommen.
    Ja, in den Wellen gibt es mehr Gedanken und Stimmungen, keine Gespräche.
    Man muss genau aufpassen wer gerade "spricht". Angeblich handelt das Buch ja von den Gedanken einer einzigen Person, ich konnte aber schon alleFiguren recht gut trennen. Es geht um das Aufwachsen und Leben von 6 Freunden, mehr möchte ich nicht verraten.
    Das Buch lebt von der seltsamen Erzählweise, ich kann eigentlich gar nicht genau beschreiben, was genau mir da am besten gefallen hat! Auf jeden Fall ein Buch, von dem man sich selbst ein Bild machen muss, ich kenne auch Leute, denen das nicht gefallen hat, weil es zu gekünstelt, zu gewollt vorkam.
    Ok, soviel dazu, bis später!

    When shall I be dead and rid of the wrong my father did?
    <br />How long, how long, till spade and hearse
    <br />put to sleep my mother's curse?

  • Zitat von "Tukulti"


    Zu Sherlock Holmes: Ob man hier mal sowas lesen könnte, hab das wirklich seit 15 Jahren nicht mehr gelesen, wäre echt gespannt, ob ich das heute noch gut finden würde :smile:


    Hallo,


    bin auch neu hier, wie du. Würde gerne Sherlock Holmes mitlesen. Habe noch nichts von ihm gelesen, kenne aber die Verfilmung vom "Hund von Baskerville". Das würde ich auch am liebsten lesen, oder welche Vorstellung hast du?


    Georg

  • Hallo Georg
    auch dir ein Willkommen im Forum.


    Ihr könnt gerne eine kleine Leserunde zu zweit machen, wenn ihr das Buch "Der Hund von Baskerville" lesen wollt. Entweder ganz spontan, oder ihr macht einen Eintrag in 'Lesevorschläge' und seht ob sich noch jemand meldet.


    Bis dann
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)