Unersetzbare alte Bücher in Weimar bei Brand vernichtet

  • Hallo zusammen!


    Das lief soeben über meinen Ticker:


    Weimar (AP) Ein Brand in der weltberühmten Weimarer Anna-Amalia-Bibliothek hat unersetzbare Buchbestände vernichtet. Das Feuer, das am späten Donnerstagabend im Dachstuhl des 1565 errichteten Grünen Schlosses ausgebrochen war, konnte nach Polizeiangaben in den frühen Morgenstunden am Freitag gelöscht werden. Die Brandursache war zunächst noch unklar. Das Feuer griff auch auf die zweite Galerie des berühmten Rokokosaals über. Dort standen nach Auskunft von Bibliotheksdirektor Michael Knoche allein 12.000 bis 13.000 historische Bände.


    In dem Gebäude, das zum Weltkulturerbe gehört, befanden sich insgesamt rund 30.000 Bücher. Die Bibliothek beherbergt unter anderem umfangreiche Sammlungen von Shakespeare-Originalausgaben, die grösste «Faust»-Sammlung der Welt mit rund 3.900 Bänden, rund 2.000 mittelalterliche Handschriften und 8.400 historische Landkarten.


    Nach Angaben des Präsidenten der Stiftung Weimarer Klassik, Hellmut Seemann, konnten während des Feuers mit Hilfe einer Menschenkette 5.000 bis 6.000 Bücher in das erst vor kurzem eingerichtete Tiefenmagazin gebracht werden, darunter eine Luther-Bibel aus dem Jahr 1534 und Reiseberichte von Alexander von Humboldt. Die Bergungsarbeiten mussten vorübergehend eingestellt werden, weil die Lehmdecke einzustürzen drohte.


    Seemann äusserte die Vermutung, dass der Brand durch einen Kurzschluss entstanden sein könnte. Das beherzte Eingreifen der Feuerwehrleute habe einen «Super-GAU» verhindert, sagte Seemann. Nachdem er gesehen habe, wie meterhohe Flammen aus dem Gebälk schlugen, habe er befürchtet, dass das gesamte Gebäude einstürze. Diese Gefahr sei aber gebannt. Helfer retteten nach seinen Angaben auch viele Gemälde und Plastiken aus dem brennenden Haus. Ein Grossporträt des Grossherzogs Carl-August musste zurückgelassen werden.


    Seemann sprach von einem «höchst mangelhaften Brandschutz». An dem Gebäude sei in den letzten 80 Jahren wenig gemacht worden. Der berühmte Rokokosaal sollte in einem Jahr für acht Millionen Euro renoviert werden.


    Bei den Löscharbeiten waren mehr als ein Dutzend Feuerwehrfahrzeuge und 180 Feuerwehrleute im Einsatz. Zwei Feuerwehrmänner erlitten Rauchvergiftungen.


    Weimars Oberbürgermeister Volkhard Germer zeigte sich fassungslos und sprach von einem grossen Verlust für die Kulturlandschaft der Bundesrepublik. «Dieser Schlag sitzt tief. Seit dem Schlossbrand von 1772 hat Weimar keine ähnliche Brandkatastrophe gehabt», sagte Germer.


    Am Abend war weithin eine grosse Rauchwolke über der Stadt zu sehen, in der in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts die Dichter der Weimarer Klassik lebten und arbeiteten, darunter auch Goethe und Schiller.


    Die Bibliothek hat einen Gesamtbestand von nahezu einer Million Bücher. Sammlungsschwerpunkt ist die deutsche Literatur zwischen 1750 und 1850. Rund 80 Prozent sind bislang über ganz Weimar verteilt in Aussenmagazinen unter ungünstigen Bedingungen untergebracht.


    Erst Anfang August hatte der Umzug von rund einer Million Büchern in das neu errichtete Tiefenmagazin der Anna-Amalia-Bibliothek begonnen. Bis Mitte November sollen die kostbaren Bestände der 300 Jahre alten Bibliothek an einer Stelle konzentriert sein, wie der Betreiber, die Stiftung Weimarer Klassik, mitteilte. Die Eröffnung der rund 24 Millionen Euro teuren Bibliothek mit dem Magazin unter dem Platz der Demokratie ist für Februar 2005 geplant.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen!
    Hallo nimue!


    Na ja, eigentlich ist es kein Ticker (mehr: Ich hatte mal einen, aber den habe ich abgeschafft). Aber ich habe eine eigene Seite bei Yahoo! und lasse mir dort die neuesten Nachrichten einspeisen.


    Und hier gleich einige Zusatzinfos zur teilweise abgebrannten Bibliothek:


    Stichwort: Herzogin Anna Amalia Bibliothek


    Weimar (AP) Die 1691 gegründete Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar gehört mit ihren einzigartigen historischen Buchbeständen und dem Stammhaus, dem 1565 errichteten Grünen Schloss, zu den bekanntesten deutschen Kultureinrichtungen. Insgesamt zählen knapp eine Million literarische Zeugnisse zum Bestand, darunter die mit 3.900 Bänden grösste «Faust»-Sammlung der Welt und tausende mittelalterliche Handschriften. Sammlungsschwerpunkt der öffentlich zugänglichen Forschungsbibliothek ist die deutsche Literatur zwischen 1750 und 1850.


    Das Grüne Schloss wurde von Herzog Johann Wilhelm als Wohngebäude in einer Gartenanlage errichtet und diente später als Zeughaus. 1761 bis 1766 wurde der kleine Palast unter Herzogin Anna Amalia (1739-1807) zum Bibliotheksgebäude umgestaltet. Der im ersten Stockwerk eingerichtete Rokokosaal, der über drei Geschosse reicht, bildet seitdem das Glanzstück des Baus.


    Das Haus war eine der ersten öffentlich zugänglichen Fürstenbibliotheken, und dies war ein Verdienst der jungen Herzogin Anna Amalia. Sie war bereits mit 19 Jahren Witwe und bis zur Volljährigkeit ihres Sohnes Carl August am 3. September 1775 Regentin des kleinen Staates. 1797 beauftragte Herzog Carl August Goethe und seinen Ministerkollegen Voigt mit der Oberaufsicht über die Bibliothek.


    Wegen ihrer Verdienste um die Bibliothek, der sie unter anderem auch ihre nun bei dem Brand zerstörte Musikaliensammlung hinterliess, wurde Anna Amalia während des 300-jährigen Bibliotheksjubiläums im Jahre 1991 zur Namenspatronin gewählt.


    Heute laufen in der Forschungsbibliothek der Stiftung Weimarer Klassik 14 Projekte der Deutschen Forschungsgemeinschaft und anderer Drittmittelgeber. Zurzeit verfügt das Haus über 49 Planstellen und rund 25 befristete Stellen, die aus Drittmitteln bestritten werden.


    Erst Anfang August hatte der Umzug von rund einer Million Büchern in das neu errichtete Tiefenmagazin der Anna-Amalia-Bibliothek begonnen. Bis Mitte November sollten den ursprünglichen Plänen zufolge die kostbaren Bestände an einer Stelle konzentriert sein. Die Eröffnung der rund 24 Millionen Euro teuren Bibliothek mit dem Magazin unter dem Platz der Demokratie war für Februar 2005 geplant.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo alle zusammen,


    ich war letztes Jahr in Weimar, in einem Archiv dort in der Nähe. Das ganze befindet sich im Schloß. (Nette Anekdote anbei: als ich mich durch Weimar durchfragte, ging ich in ein Antiquariat und fragte "Ich suche das Schloß" und meinte das vor Ort, der Antiquar allerdings - ein rechter Büchermendel - meinte "das von Kafka?") Leider hab ich die Bibliothek nicht sehen können, da ich nicht viel Zeit hatte. Es ist schlimm, dass dort so viele Bücher verloren sein sollen. Ich hoffe, dass sich auch noch nachträglich viele als wiederherstellbar erweisen (also dass die Schäden nicht sooo schlimm, wie z.Z. angenommen).


    Schon ein schwarzer Tag für die Bücherfreunde, oder?


    LG Holger.

  • Hallo zusammen


    Ich hab´s gleich heute früh im Deutschlandfunk gehört. Wirklich schlimm. Aber schön, daß so viele Weimarer Bürger mittels Menschenkette mitgeholfen haben zu retten was zu retten war. Der Schaden scheint trotzdem beträchtlich zu sein.


    Wer sich den Brand im Video anschauen möchte guckt hier:


    http://www.spiegel.de/video/0,4916,3203,00.html


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen,


    das ist wirklich übel!
    Was ich mich nur frage: Wie wurde entschieden, welche Bücher gerettet wurden? Vermutlich konnten ja nicht alle potentiell rettbaren Bücher auch wirklich aus der Bibliothek geschafft werden. Eine solche Entscheidung hätte ich wirklich nicht fällen wollen!


    Gruß
    Berch

  • Hallo zusammen,


    das ist wirklich übel. Vor gut vier Wochen habe ich vor der Bibliothek gestanden und kam nicht herein, wegen der Renovierungsarbeiten (die, so weit ich weiß, stattfanden, um u.a. einem solchen Fall vorzubeugen und natürlich die Sammlung zusammenzufassen.) Schade um sicherlich viele literarische Kulturgüter!


    LG,
    Michael

  • Hallo zusammen!


    Das neueste aus Weimar:


    Weimar (AP) Etwa 40.000 historische Bücher müssen noch aus der durch einen Brand verwüsteten Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar geborgen werden. «Wir warten noch auf das Okay der Feuerwehr», erklärte die Sprecherin der Stiftung Weimarer Klassik, Ulrike Bestgen, am Samstag. Die Gefahr eines Einsturzes der Decke sei noch nicht gebannt. Von den geborgenen Büchern befänden sich allerdings die am stärksten beschädigten bereits in Leipzig zur Restaurierung, berichtete Bestgen.


    Bei dem Grossbrand im Grünen Schloss waren 30.000 Bücher aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert vernichtet worden. 50.000 wertvolle Werke konnten aus dem Rokokosaal gerettet werden, an 40.000 von ihnen wurden Beschädigungen, meist durch Löschwasser, festgestellt. Dem Brand, der im Dachstuhl des Schlosses ausgebrochen war, fielen auch zahlreiche Gemälde zum Opfer. Der Schaden wird von der Bibliotheksleitung in zweistelliger Millionenhöhe geschätzt. «Wir haben traurige Gewissheit, dass 34 Gemälde aus dem 16. und 17. Jahrhundert, die auf der obersten Galerie im Rokokosaal gehangen hätten, unwiederbringlich zerstört wurden», sagte Bestgen.


    Zu der Brandursache könne frühestens am Montag etwas bekannt gegeben werden, erklärte die Polizei Weimar. Die Bundesregierung hatte eine Soforthilfe von vier Millionen Euro angekündigt und zu Spenden aufgerufen. Am Samstag, 11. September, findet ausserdem ein Benefizkonzert mit der Staatskapelle Weimar vor dem Bibliotheksgebäude statt.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"

    Hallo zusammen!


    Das neueste aus Weimar:


    [color=darkred]Weimar (AP) Etwa 40.000 historische Bücher müssen noch aus der durch einen Brand verwüsteten Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar geborgen werden. «Wir warten noch auf das Okay der Feuerwehr», erklärte die Sprecherin der Stiftung Weimarer Klassik, Ulrike Bestgen, am Samstag. Die Gefahr eines Einsturzes der Decke sei noch nicht gebannt. Von den geborgenen Büchern befänden sich allerdings die am stärksten beschädigten bereits in Leipzig zur Restaurierung, berichtete Bestgen.


    Hallo Sandhofer
    danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
    Gestern hat das Fernsehen noch gezeigt, wie sie in Leipzig bereits viele der Bücher schockgefroren haben. Der 1. Schritt in der Restaurierung.
    Hoffen wir, dass die restlichen Bücher noch geborgen werden können.
    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!


    Weimar (AP) Nach der Brandkatastrophe in der weltberühmten Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar dauert die Bergung der verbliebenen Bücher aus dem verwüsteten Gebäude an. Wie die Sprecherin der Stiftung Weimarer Klassik, Ulrike Bestgen, erklärte, konnten Helfer in der Nacht zum Sonntag zwar rund 2.000 weitere Bücher retten. Mehr als 30.000 Exemplare befänden sich aber immer noch in dem Gebäude. Die Einsturzgefahr der Decke über dem Rokokosaal sei mittlerweile gebannt.


    Über die Brandursache herrscht nach wie vor Unklarheit. Wie die Polizei mitteilte, kann frühestens am Montag etwas zur Ursache des Feuers bekannt gegeben werden.


    Die Aufräumarbeiten an dem Gebäude, in dem immer noch vereinzelte Glutherde schwelen, gingen am Wochenende weiter. Bei dem am Donnerstag ausgebrochenen Grossbrand sind Schätzungen zufolge zwischen 25.000 und 30.000 Bücher aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert zerstört worden. Der Schaden wird von der Bibliotheksleitung auf einen Betrag in zweistelliger Millionenhöhe geschätzt.


    Wie am Samstag bekannt wurde, wurden auch 34 Gemälde aus dem 16. und 17. Jahrhundert, die auf der obersten Galerie im Rokokosaal hingen, zerstört. Am Sonntag sollten weitere Bücher nach Leipzig transportiert werden, wo sie im Zentrum für Konservierung und Restaurierung der Deutschen Bücherei gefriergetrocknet und restauriert werden sollen.


    Der Deutsche Kulturrat rief die Bevölkerung zu Spenden für den Wiederaufbau und die Restaurierung der beschädigten Bücher auf. Die Bundesregierung hatte zuvor eine Soforthilfe von vier Millionen Euro angekündigt und ebenfalls zu Spenden aufgerufen.


    Zu Gunsten der Bibliothek fand am Sonntag ein Benefizkonzert der Staatskapelle Weimar statt, bei dem den Angaben zufolge 15.000 Euro an Spenden eingenommen wurden. Für den 11. September ist ein weiteres Konzert vor dem Bibliotheksgebäude angekündigt.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen,


    der Schaden scheint noch größer zu sein, als angenommen:


    [Url=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,317629,00.html]Spiegelbericht[/url]


    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!


    Während das Forum schlief, ging die Welt weiter. Ich hole hiermit noch einen Bericht nach, der mir vorgestern übern Weg lief:


    Donnerstag 30. September 2004, 11:40 Uhr


    Brandgeschädigte Weimarer Bibliothek wird bis 2007 wieder aufgebaut


    Weimar (AP) Die durch einen Brand vor vier Wochen schwer beschädigte Weimarer Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek soll im Jahr 2007 wiedereröffnet werden. Darauf hat sich der Rat der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen am Mittwochabend verständigt. Bereits zum Geburtstag der Herzogin am 24. Oktober 2005 solle Richtfest gefeiert werden.


    Für die Sanierung des zum Weltkulturerbe gehörenden Gebäudes haben Bund und Land je 3,5 Millionen Euro zugesagt. Weitere 1,4 Millionen Euro will die Allianz-Kulturstiftung speziell für die Wiederherstellung des
    Rokokosaales zur Verfügung stellen. Nach Angaben einer Sprecherin wird die Stiftung für die Restaurierung der durch Feuer und Löschwasser beschädigten 62.000 Bücher ein umfassendes Konzept erarbeiten. Die Kosten für die Restaurierung beziehungsweise Wiederbeschaffung von Buchbeständen werden derzeit auf mehr als 60 Millionen
    Euro geschätzt.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus