"...had she grown taller...

  • ...since her malady?"


    Hallo, ich bin nun auch dabei, Ligeia (den Namen find ich schön, nach der Geschichte von Poe). Komme aus dem Raum Köln, bin 16 Jahre alt und in eine Art krankhafter Besessenheit geraten: Ich sammle alle klassischen oder interessanten Bücher, die ich finden kann. Meinen Eltern habe ich schon ihre ganze Sammlung geklaut. :redface: Wobei diese auch auf Dachboden und Keller verteilt war und geradezu nach Rettung schrie (wenn man mich fragt :zwinker: ).
    Mittlerweile komm ich mit dem Lesen kaum mehr hinterher; mein Regal ist total überfüllt.
    Geht es hier noch jemandem so? Wenn ja, bin ich doch bestimmt im richtigen Forum gelandet. :klatschen:
    Wird einem hier bei der Auskurierung der Krankheit geholfen? Kann man sich die Sucht abgewöhnen?


    Momentan bin ich noch auf der Pequod Moby Dick jagen und komme nur sehr langsam voran... was danach kommt, weiß ich nicht.


    Das nächste Schuljahr verbringe ich in Frankreich und bin daher noch ganze 2 1/2 Wochen in Deutschland.
    Ich hoffe, dass ich dort Internetzugang habe. Mit Verne, Lafontaine, Voltaire, Molière & Co werde ich mich dann sicherlich beschäftigen.

  • Hallo Ligeia und herzlich willkommen bei uns!


    Ein Poe-Fan?


    Zitat von "Ligeia"

    Wobei diese auch auf Dachboden und Keller verteilt war und geradezu nach Rettung schrie (wenn man mich fragt :zwinker: ).


    Da stimme ich Dir zu.


    Zitat von "Ligeia"

    Mittlerweile komm ich mit dem Lesen kaum mehr hinterher; mein Regal ist total überfüllt.
    Geht es hier noch jemandem so? Wenn ja, bin ich doch bestimmt im richtigen Forum gelandet.


    Ich nehme an, ein paar ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Zitat von "Ligeia"

    Wird einem hier bei der Auskurierung der Krankheit geholfen? Kann man sich die Sucht abgewöhnen?


    Zweimal nein ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Grüsse, viel Spass und Erfolg bei der Jagd!


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Hallo Ligeia,


    wenn Du klassische und andere interessante Bücher magst dann bist Du ganz sicher hier im richtigen Forum gelandet. :klatschen:


    Ich begrüße Dich also herzlich als neues Mitglied im Klassikerforum. :blume: :blume: :blume:


    "Moby Dick" ist ja ein anspruchsvoller Klassiker, wenn Du den Roman in der ungekürzten Ausgabe liest? Hier im Klassikerforum wurde das Buch schon in einer gemeinsamen Leserunde gelesen, es gibt also bei uns eine Diskussion zu dem Buch, aber wahrscheinlich hast Du die eh schon gefunden.


    In Frankreich findest Du ganz sicher Zugang zum Internet. Ein großer Molière-Fan bin ich auch und La Fontaines Fabeln würden sich m.M.n. auch mal zu einem "Gemeinsamen Lesen" eignen.


    Also viel Spaß und Freude bei uns im Forum und für heut noch einen schönen Sonntag. :sonne:


    Hubert :winken:

  • Von Moby Dick hab ich ich die englische ungekürzte Fassung von Penguin Popular Classics (preiswert :breitgrins: ), deswegen les ich auch so langsam.


    Mir wurde schon zugesagt, dass ich in Frankreich wohl in der Schule ins Internet kann, in der großen einstündigen Pause. :smile: Aber die Franzosen haben ganz schreckliche Tastaturen, wo die Buchstaben komplett blöd verteilt sind, da graut es mir jetzt schon vor...

  • Hallo Ligeia!


    Zitat von "Ligeia"

    Aber die Franzosen haben ganz schreckliche Tastaturen, wo die Buchstaben komplett blöd verteilt sind, da graut es mir jetzt schon vor...


    Ich habe schon in 4 oder 5 Ländern mit den lokalen Tastaturen gearbeitet. Die hauptsächlichen Buchstaben sind fast überall gleich, nur Spezial-Werte sind anders. Und die bundesdeutsche Tastatur ist m.M. auch "komplett blöd" ... :smile:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Ligeia,


    ein Herzliches Willkommen auch von mir! :winken:


    "Moby Dick" habe ich mir für dieses Jahr auch noch vorgenommen - allerdings in der deutschen Ausgabe. Mal sehen, vielleicht darf er mit in Urlaub.


    Zitat

    Geht es hier noch jemandem so? Wenn ja, bin ich doch bestimmt im richtigen Forum gelandet. :klatschen:
    Wird einem hier bei der Auskurierung der Krankheit geholfen? Kann man sich die Sucht abgewöhnen?


    Im Forum von Literaturschock haben wir zumindest die Sitzungen der "Anonymen Buchsüchtigen" (nicht sehr ernst gemeint) - aber Abhilfe wird dadurch eher nicht geschaffen :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

  • So'n Mist, denn gestern war ich wieder unterwegs... 4 neue Bücher
    :sauer:
    Dabei hab hier noch soviel zu lesen, grade der Steppenwolf.

  • :winken:
    Ich wollte nur offiziell melden, dass ich mittlerweile von meinem Frankreichaufenthalt zurückgekehrt bin. Hatte dort irgendwie doch keine wirkliche Gelegenheit, mich mit dem Klassikerforum auseinanderzusetzen. Das muss ich nun wohl nachholen.
    :breitgrins:

  • Hallo Ligeia


    Willkommen!


    Zitat von "Ligeia"


    Hatte dort irgendwie doch keine wirkliche Gelegenheit, mich mit dem Klassikerforum auseinanderzusetzen. Das muss ich nun wohl nachholen.
    :breitgrins:


    Tu du das, man kann durchaus dümmere Dinge tun, als im Klassikerforum sich herumzutreiben, allerdings auch bessere: Lesen :breitgrins:


    Habe gesehen, dass du vor einem Jahr Moby Dick gelesen hast, habe eine scheue Frage: Wie ist das Büchlein zu lesen? - Ich schäme mich ja, es einzugestehen, dass ich noch keine einzige Seite dieses Klassikers gelsen habe! :redface: Natürlich gibt es hier eine Leserunde dazu, die ich konsultieren könnte, aber gemeinsames Lesen ist doch immer wieder etwas anders als individuelles, deshalb meine Anfrage.


    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Zitat

    Habe gesehen, dass du vor einem Jahr Moby Dick gelesen hast, habe eine scheue Frage: Wie ist das Büchlein zu lesen?


    Moby Dick war schon ziemlich anstrengend für mich, zumal ich es auch noch auf Englisch gelesen habe. Aber danach war ich schon sehr glücklich, es gelesen zu haben. Da sind viele genaue Beschreibungen über den damaligen Wahlfang drin, aber daneben eben auch die berühmte und spannende Geschichte vom Moby Dick. Nunja, du musst dich schon auf eher "schwierige Lesbarkeit" einstellen, aber das siehst du ja dann, wie du damit zurechtkommst :zwinker:

  • Herzlich Willkommen - noch ein Poe-Fan!


    Hast Du Poe in der Schule "kennen gelernt"? Dort bin ich auf ihn gestoßen und hole meine Poe-Bücher immer wieder vor. (die einzigen die ich mehrmals lese!)

    Be not ashamed of mistakes and thus make them crimes.
    <br />Confucius

  • Nee, in der Schule kregen wir heutzutage kein Poe mehr zu Gesicht. Den hab ich in der häuslichen Buchsammlung entdeckt und lieben gelernt. ;)
    :klatschen:
    *seufz* Die Zeiten ändern sich. Alle Schüler NRWs werden von nun an in der Qualifikationsphase der Oberstufe Emilia Galotti lesen. Komisches Gefühl..