Hallo Hubert,
ZitatWarum keine Novelle? Es hat eine einsträngige Handlung und eine unerhörte Begebenheit, ergibt sich schon im ersten Satz!
Tja, wie gesagt, ich kann es nicht genau begründen. Es stimmt schon, die Handlung ist einsträngig und auf die unerhörte Begebenheit wird man quasi direkt mit der Nase gestoßen. Dennoch, irgendetwas in mir sträubt sich dagegen. Das ist sicherlich weder eine fundierte, noch eine wirklich befriedigende Begründung, aber leider die einzige, die ich aktuell wirklich geben kann. Vielleicht liegt mein Widerwille z.T. darin begründet, daß die Thematik des Textes doch alles in allem recht bizarr und realitätsfern ist und nach Goethes Defintion der Erzählgegenstand "eine sich ereignete unerhörte Begebenheit" ist. Das hat für mich schon einen gewissen "Wahrheitsanspruch" und den sehe ich im 'Prozeß' eigentlich nicht wirklich.
Nebenbei wird mir gerade wieder bewußt, daß ich das Projekt "russische Novellen" in der letzten Zeit vernachlässigt habe. Werde mich nach meinen Hausarbeiten wieder mehr damit beschäftigen.
ZitatEpik ist ja erzählende Literatur, aber das Wort Erzählung bezeichnet schon eine eigene Gattung.
Mir ist schon bewußt, daß 'Erzählung' auch als Gattungsbegriff, vor allem für kürzere Texte, die keiner anderen Gattung eindeutig zugeordnet werden können, dient.
Darüber hinaus finden sich aber immer auch Defintionen, die Erzählung als einen Oberbegriff für erzählende Literatur allgemein verwenden. Dies ist wohl eine ältere, bzw. inzwischen auch eher veraltete Sichtweise, die die genauer definierten und abgegrenzten Gattungsbegriffe wie Roman, Märchen, Kurzgeschichte, etc. etwas außen vor läßt. Dennoch halte ich diese Möglichkeit für durchaus hilfreich, wenn man die eigentliche Gattung eines Textes bei dessen Analyse zunächst einmal außer Acht lassen möchte, um nicht mit vorgefertigten, gattungsspezifischen Erwartungen
an einen Text heran zu gehen, aber dennoch eine grobe Abgrenzung zu Lyrik und Drama wünscht.
Ich stimme Dir durchaus zu, eine vernünftige Einordnung beider Texte wäre sicherlich sehr interessant. Welcher Gattung würdest Du denn beide Texte zuordnen?
Gruß
Berch