Zitat von "marin"Alles anzeigenAus der Geschichte des Sündenfalls resultiert ja die lange Geschichte der Frauenfeindlichkeit.
Zum Paradies ist mir noch folgendes eingefallen: Toni Morrisons "Paradise" beschäftigt sich damit, ob es ein Paradies auf Erden gibt oder ob es sich dabei um eine unrealisierbare Utopie handelt (was Huberts Meinung vom Paradies als Bewusstseinszustand entspräche).Deswegen bin ich auch auf die Stelle "down to Paradise" aufmerksam geworden. "Now they will rest before shouldering the endless work they were created to do down here in Paradise." Morrison fragt hier natürlich nicht nach "dem" Paradies, sondern nach irgendeinem Ort, an dem paradiesische Zustände herrschen.
Jetzt bin ich wohl etwas vom Thema abgekommen...
Hallo marin,
danke für die Verbindung zu Toni Morrison. M.M.n. gehören solche Gedanken durchaus zum Thema und machen eine Leserunde erst interessant.
Deine Einschätzung, dass aus der Geschichte des Sündenfalls die lange Geschichte der Frauenfeindlichkeit resultiert, hat sicher was für sich, die Frage wäre, ob das vom Autor der "Sündenfallgeschichte", sofern es den überhaupt eine Sündenfallgeschichte ist, so beabsichtigt war. Das würde jetzt aber das Thema dieses Threads sprengen, wenn Dich meine Meinung zu dem Thema interessiert, können wir aber gerne im Bibelprojekt, wo wir gerade bei diesem Thema sind, diskutieren?
Gruß von Hubert