Klavierkonzert von Vivaldi

• Hi allerseits,

heute muss ich einmal mit der Suche nach einem bestimmten Musikstück an euch herantreten.
    Und zwar geht es mir um ein ziemlich bekanntes Klavierkonzert, ich vermute stark von Vivaldi, allerdings nicht die 4 Jahreszeiten.
    Ich würde es euch ja gerne vorsummen (gerade der Anfang ist sehr charakteristisch), aber das funktioniert virtuell so schlecht! :breitgrins:
    Hat vielleicht trotzdem jemand von euch eine Idee, wovon ich rede?
    Vielleicht seit ihr ja so nett und schreibt mir ein paar Titel auf, die eurer Meinung nach in Frage kommen - damit könnte mir schon geholfen sein. (Wobei ich leider die Befürchtung habe, dass es schlicht "Konzert in ?-Dur" oder so ähnlich heißt ...)

Liebe Grüße,
    Bluebell *sorry für die vagen Angaben*

"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

• Zitat von "Bluebell"

.
    Und zwar geht es mir um ein ziemlich bekanntes Klavierkonzert, ich vermute stark von Vivaldi, allerdings nicht die 4 Jahreszeiten.

Hallo Bluebell,

wenn Deine Frage gelautet hätte, ich suche ein afrikanisches Tier, wahrscheinlich einen Tiger, aber ohne Streifen, wäre die Antwort sicher leichter gewesen. (Ich hätte z.B. geantwortet : Tiger gibt es nicht in Afrika, aber da man Tiger nur schwer mit Löwen verwechseln kann, meinst Du sicher eine Leoparden, sieht einem Tiger ähnlich, nur statt Streifen, Flecken).

So ist die Antwort aber eigentlich unmöglich, weder sind „Die vier Jahreszeiten“ ein Klavierkonzert, noch hat Vivaldi Klavierkonzerte geschrieben. Die klassische Besetzung bei den „Vier Jahreszeiten“ ist:
    Violino principale (deutet auf ein Violinkonzert hin) aber eigentlich handelt es sich um Sonaten
    Violinen I und II
    Bratsche
    Basso continuo (deutet darauf hin, dass es damals noch keine Klaviere gab; Vivaldi lebte von 1678 – 1741)

Vivaldi hat aber unzählige Violinkonzerte, Flötenkonzerte und einige Oboenkonzerte geschrieben, wird Dir aber nicht viel helfen, nehme ich mal an.

Also, in welchem Zusammenhang steht Deine Frage?
    Hat das Klavierkonzert, das Du suchst, einen berühmten Anfang?
    Kommt es in einem Film u.ä. vor?
    Das wären Fragen, die vielleicht zu einer Antwort führen könnten.

Ein anderer Weg wäre, ich nenne Dir mal meine Lieblingsklavierkonzerte, Du hörst dir diese irgendwo an und vielleicht ist es ja dabei:

Beethoven, 2. Klavierkonzert
    Beethoven, 5. Klavierkonzert Es-Dur op. 73
    Tschaikowsky, Klavierkonzert Nr. 1 b-moll op 23
    Mozart Klavierkonzert B-Dur KV 595
    Brahms Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 77
    Schumann, Klavierkonzert a-moll op. 54
    Liszt, Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur
    Chopin, Klavierkonzert Nr. 1 e-moll op. 11

Liebe Grüße

Hubert

'PS:
    Gerade sehe ich, dass Du ja geschrieben hast "gerade der Anfang ist sehr charakteristisch" und da tippe ich jetzt einfach mal auf "Tschaikowsky, Klavierkonzert Nr. 1 b-moll op. 23", m.M.n. das Klavierkonzert mit dem bekanntesten Anfang aller Klavierkonzerte.i

• Hallo zusammen!
    Hallo Bluebell!

Versuch mal Google mit den Eingaben "Klavierkonzert mp3" oder "Klavierkonziert midi" - da findest Du viele Beispiele.

Hubert
    Ja, schon. Aber Tschaikowsij mit Vivaldi verwechsle ja nicht einmal ich :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo Bluebell,
    wenn du das Stück im Radio gehört hast, kannst du eventuell auf der Internetseite des Senders nähere Angaben finden. Wenn es sich um ein bekanntes Stück handelt, findet es sich vielleicht auch auf einer CD (Die schönsten Klavierkonzerte ....).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
    Erika :blume:

Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

• Ich danke euch ganz herzlich, dass ihr euch trotz meiner ... äh, nennen wir es "etwas unpräzisen" :breitgrins: Angaben um meine Frage bemüht habt.

Wo ich das Stück gehört habe? Nun - ganz noch gar nicht, stückweise schon oft, und zum ersten Mal vor etlichen Jahren in einer Fernsehwerbung. Darin ging es um eine Sammlung von ungefähr 10, 12 klassischen CDs (blaues Cover), von denen jede einem bestimmten Komponisten gewidmet war, und jede CD wurde ganz kurz mit ein paar Takten vorgestellt. Vorgetragen wurde die etwa 2 - 3 Minuten lange Werbung von einem Moderatorenpaar.

Also wie ich euren Antworten entnehme, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten - und eine ist schlimmer als die andere:

1.) Es handelt sich gar nicht um ein Klavierkonzert :elch:

2.) Ich habe tatsächlich Vivaldi und Tschaikowsky verwechselt :entsetzt:

Ich werde wohl jemanden in meinem Bekanntenkreis auftreiben müssen, der mir CDs der beiden Komponisten leihen kann, und mich durchhören.

Danke euch jedenfalls nochmal! :blume:

Bye bye,
    Bluebell

&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

• Zitat von "Bluebell"

Wo ich das Stück gehört habe? Nun - ganz noch gar nicht, stückweise schon oft, und zum ersten Mal vor etlichen Jahren in einer Fernsehwerbung. Darin ging es um eine Sammlung von ungefähr 10, 12 klassischen CDs (blaues Cover), von denen jede einem bestimmten Komponisten gewidmet war, und jede CD wurde ganz kurz mit ein paar Takten vorgestellt. Vorgetragen wurde die etwa 2 - 3 Minuten lange Werbung von einem Moderatorenpaar.

Hallo Bluebell
    das ist ja witzig. Die Serie "Klassik zum Kuscheln" habe ich mir von meiner Schwester erst kürzlich ausgeliehen. Sie setzt sich zusammen aus:

-Brahms
    -Chopin
    -Bolero (Ravel, Debussy, Chabrier, Rimsky-Korsakov)
    -Strauss
    -Concertos (diverse)
    -Beethoven
    -Mozart
    -Tchaikovsky
    -Symphonies (diverse)

das wird schwierig, ohne weitere Hinweise, das von dir gesuchte Stück zu finden.

LG Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Klassik zum Kuscheln, ja genau, das war die Serie! :klatschen:

Allerdings war ich der festen Überzeugung, dass da auch eine Vivaldi-CD dazu gehörte ... *kopfkratz*
    Naja, jedenfalls hat es beim Lesen deiner Liste ganz weit im Hinterstübchen geklingelt und ich bin mir jetzt immerhin wieder zu 99% sicher, dass das von mir gesuchte Stück entweder auf "Concertos" oder auf der Tschaikowsky-CD zu finden ist.

Puh, wenn das nicht schon so lange her wäre ... *Alzi*

Danke Maria für deinen Tipp, nun brauch ich die Stecknadel wenigstens nicht mehr im Heuhaufen, sondern nur mehr in der Buckelkraxen zu suchen! :breitgrins:

Gruß,
    Bluebell

PS @ Hubert: klar verrate ich euch mein Suchergebnis, allerdings könnte das unter Umständen sehr peinlich (noch peinlicher) für mich werden! :elch:

&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

• Hallo Bluebell

also in "Concerto" befinden sich:
    -Tchaikovsky Piano Concerto No. 1 in b flat minor, Op. 23 Allegro
    -Grieg Piano Concerto in a minor Adagio
    -Schumann Piano Concerto in a minor, Op. 54
    -Brahms Piano Concerto 2 in B Flat Major Op. 83
    -Ravel Piano Concerto in G Major
    -Rachmaninov Piano Concerto 2 in c minor Op. 18

CD: Tchaikovsky
    -Romeo und Juliet Fantasy Overture
    -Symphony No. 5 in e minor, Op. 64 Andante Cantabile
    -Capriccio Italien Op. 45
    -Symphony No. 6 in b minor, Op. 74 'Pathetique' Adagio
    -Overture "1812", Op. 49

vielleicht findest du im Netz Hörproben. Falls dein gesuchtes Stück nicht darunter ist, gib Bescheid, dann gehen wir weiter auf Suche und durchforsten die anderen CD's.

Eine Vivaldi CD war nicht in diesem Angebot, meine Schwester bekam zu dem Angebot noch eine CD mit den Tenören Pavarotti, Carreras, Domingo dazu.

LG Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Zitat von "Hubert"

da tippe ich jetzt einfach mal auf "Tschaikowsky, Klavierkonzert Nr. 1 b-moll op. 23", m.M.n. das Klavierkonzert mit dem bekanntesten Anfang aller Klavierkonzerte.i

Hallo zusammen,
    hallo Bluebell,

versuch' es doch einfach mal mit meinem ersten Tipp:

Eine Hörprobe findest Du hier:
    http://www.amazon.de/exec/obid…01001/302-7863924-0235229
    Wenn der Link bei Dir nicht klappt (bei mir spielt er direkt an) versuchs mal damit:
    http://www.amazon.de/exec/obid…1_2_8/302-7863924-0235229

Spiel da mal das "Allegro non troppo ....", also das erste Hörbeispiel (dazu etwas runterscrollen) an und wenn ich Recht habe, erwarte ich aber schon ein kleines Lob. :zwinker:

Liebe Grüße

Hubert

• Maria und Hubert, ihr seid echt super! Hier kommt ein :knuddel: und ein :bussi: für eure Anstrengungen!

Leider klappt das mit den Hörproben im Moment nicht - dazu müsste ich anscheinend etwas installieren, und das haben mir Vater & Bruder ohne ihre ausdrückliche Genehmigung und Hilfestellung strengstens untersagt! :redface:

Ich muss mich also noch ein wenig gedulden, bis ich einen von den beiden zu fassen kriege. Dabei bin ich doch schon so neugierig ...

Gerührte Grüße,
    Bluebell

• Hallo Bluebell!

Zitat von "Bluebell"

Leider klappt das mit den Hörproben im Moment nicht - dazu müsste ich anscheinend etwas installieren, und das haben mir Vater & Bruder ohne ihre ausdrückliche Genehmigung und Hilfestellung strengstens untersagt! :redface:

Das wäre dann wohl der Realplayer. Bei mir klappt übrigens weder direkter noch indirekter Link: Ich kriege vom Realplayer nur eine Fehlermeldung zurück ...

Aber suche doch über Google nach midi-Dateien, die kann auch der bord-eigene Windows MediaPlayer abspielen. (Es sei denn, Ihr hättet ein MacOS oder Linux ...)

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo Leute :winken:

Ich bin eben auch auf der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen
    auf Euer Forum gestossen und bin bei meiner Suche nach einem Stück
    schon ein wenig weiter gekommen als vorher. :smile:

Ich war auf der Suche nach einem Klavierstück, welches ich in einem
    alten Edgar Wallce Film neulich gesehen hatte ( Das Indische Tuch ).
    Die Melodie kam mir so bekannt vor, aber ich habs bisher nicht heraus-
    bekommen was es ist. Nun habe ich mal die oben angebotenen Lieblingsstücke getestet und es war dabei :klatschen: , aber leider
    nur als Konzertversion mit Orchester:

Tschaikowsky, Klavierkonzert Nr. 1 b-moll op. 23 :klatschen:

Da ich von Klassik nicht so die Ahnung habe nun folgende Frage:

Gibt es dieses Stück auch als reines Klavierstück, so wie ich es in dem Film gesehen habe ? Das wäre super :zwinker:

Schon jetzt vielen lieben Dank für einen Tip oder HInweis :bussi:

Hurricane

• Hallo Hurricane,

wenn von einem "Klavierkonzert" als Werk (nicht als Veranstaltung) gesprochen wird, so ist darunter immer ein Konzert für Klavier und Orchester gemeint. So heißt auch Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1 mit vollem Namen: "Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 b-moll op. 23"

Natürlich kann man auch die Klavierteile allein auf dem Klavier spielen, wie es möglicherweise in dem Film geschehen ist, es ist dann aber ein Klavierstück, kein Klavierkonzert mehr. Ein Klavierkonzert ist quasi ein komponierter Wettstreit zwischen Klavier und Orchester.

Vermutlich wird es das was Du Dir vorstellst nicht geben, wenn doch, dann unter einem anderen Namen.

Gruß von Hubert

• Hallo Leute

hab das gleiche Problem wie Hurricane, suche auch das Klavierstück aus dem Film von Edgar Wallace , Das Indische Tuch.
    Das wurde ja hier schon gepostet, ich habe das Stück von
    Tschaikowsky, Klavierkonzert Nr. 1 b-moll op. 23 angehört, das ist es aber nicht. :sauer: Vielleicht kennt jemand den Film und kann mir helfen, wäre nett. :smile:
    Danke im Voraus!
    alfred

• Hallo, habe dies hier durch Zufall gefunden und hoffe, helfen zu können. Das Klavierstück aus dem Indischen Tuch ist:

Frederic Francois Chopin : Op.66 Fantaisie-impromptu in C# minor

Matti