• Wollt erstmal alle begrüssen, freue mich auf Kafka´s Kurzgeschichten und José Saramago - Die Stadt der Blinden und was alles kommen mag.

"Bewundern heisst erkennen, dass ich der schönste, der bestangezogene, der reichste und der intelligenteste Mensch des Planeten bin."
    <br />(Der Kleine Prinz)

• Hallo illumín,
    herzlich willkommen bei uns. Schön, dass du dich entschlossen hast, dich anzumelden. Hoffentlich findest du bald Mitleser für Kafka und Saramago. Letzteren kenne ich (noch) nicht.

Gruß
    Erika :blume:

Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

• Zitat von "Illumín"

Wollt erstmal alle begrüssen, freue mich auf Kafka´s Kurzgeschichten und José Saramago - Die Stadt der Blinden und was alles kommen mag.

Hallo Illumin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Klassikerforum. :blume: :blume: .

"Die Stadt der Blinden" von José Saramago liegt schon seit ewigen Zeiten auf meinem SUB. Zwar komme ich auch i.M. nicht dazu, aber wenn Du es als neuen Beitrag in unserer Forum "Lesevorschläge" einträgst, wird es zumindest nicht vergessen und vielleicht finden sich dann auch noch andere Interessierte.

Gruß und viel Freude bei uns im Forum

Hubert

• SUB? "Soll ich UmBedingt lesen?" "Selbst Umbauendes Bucherregal?"

Das Buch zu lesen ohne nachzudenken ist unmöglich ,und ich kann es dir nur wärmstens empfehlen. Ich trags auch ein wenn ich den Proceß durchhab.
    Hab grad gesehen das Saramago ein Nobelpreis gekriegt hat. Weiß vielleicht jemand für welches Buch oder Lebenswerk oder wie. Ich hab schon versucht im Internet nachzuforschen hab aber nichts gefunden.

&quot;Bewundern heisst erkennen, dass ich der schönste, der bestangezogene, der reichste und der intelligenteste Mensch des Planeten bin.&quot;
    <br />(Der Kleine Prinz)

• Zitat von "Illumín"

SUB? "Soll ich UmBedingt lesen?" "Selbst Umbauendes Bucherregal?"

Ja, das sind sehr kreative Ansätze. Die Lösung: „Stapel Ungelesener Bücher“

Das Buch zu lesen ohne nachzudenken ist unmöglich

Nachdenken lohnt sich bei allen Büchern, oder das Buch lohnt nicht.

Ich trags auch ein wenn ich den Proceß durchhab.

Dann ist es eigentlich zu spät. Die Lesevorschläge haben nicht den Sinn: „Ich fange gerade das und das Buch an, wer liest mit“ sondern „Ich interessiere mich für das und das Buch, das ich irgendwann zusammen mit anderen lesen will“

Auch Kafkas Prozess wird demnächst hier gelesen, vielleicht kannst Du ja dann noch mitdiskutieren? In diesen Tagen wollen wir übrigens mit Kleists „Kohlhaas“ anfangen, als Vorbereitung zu Kafka, vielleicht interessiert dich das? Dann einfach bei dem Lesevorschlag, den es schon gibt, eintragen.

Hab grad gesehen das Saramago ein Nobelpreis gekriegt hat. Weiß vielleicht jemand für welches Buch oder Lebenswerk oder wie. Ich hab schon versucht im Internet nachzuforschen hab aber nichts gefunden.

Auf unserer Startseite haben wir zu jedem Literatur-Nobelpreisträger einen Eintrag. Zu Saramaga erfährt man dort, dass er den Preis erhielt "für sein Werk, dessen Parabeln die Menschen die trügerische Wirklichkeit fassen lassen"

http://www.klassikerforum.de/Bodies/nobel.php?nummer=00097#

Gruß von Hubert

• Hallo und herzlich willkomen Illumin!

Zitat von "Illumín"

SUB? "Soll ich UmBedingt lesen?" "Selbst Umbauendes Bucherregal?"

Diese Foren-Abkürzungen musste ich auch erst lernen :smile: ... SUB = Stapel ungelesener Bücher ... Kann, je nach Individuum, in die 1000e gehen :breitgrins:

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Zitat von "sandhofer"

]
    Diese Foren-Abkürzungen musste ich auch erst lernen :smile: ... SUB = Stapel ungelesener Bücher ... Kann, je nach Individuum, in die 1000e gehen :breitgrins:

Grüsse

Sandhofer

Hallo Sandhofer
    dann ist es wohl ein GUB (=Gebirge ungelesener Bücher) :breitgrins:

Hallo Illumin
    ein willkommen nachträglich auch von mir und ich hoffe du hast einen SUB *gg*

LG Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)