Bücherkaufrausch


  • Hallo Sandhofer,


    wie peinlich! :redface:
    Natürlich meine ich die "Innocents abroad". Ich weiß nicht, welche freud'sche Fehlleistung mich die Ureinwohner Australiens ins Spiel bringen ließ. Ich lese auch nichts dergleichen im Moment. "A Tramp abroad" habe ich unter dem titel "Bummel durch Europa" gelesen. "Reise durch die alte Welt" müsste eigentlich "Innocents abroad" sein (ich hab's doch schon - 1996 - gelesen), denn da geht es um die Reiseerlebnisse von amerikanischen Touristen in den Mittelmeerländern und im 'Heiligen Land'.


    Gruß
    Finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Zitat von "Berch"

    Hallo zusammen,


    in Sachen Bücherkaufrausch habe ich am vergangenen Samstag meine eigene 'Bestleistung' überboten. Der Karstadt in Dortmund hatte ein sehr großes Angebot an Reclam-Ausgaben zu 50% des Originalpreises (ich weiß nicht, ob sie vielleicht ihren kompletten Reclambestand abverkauft haben). Es hat zwar etwas gedauert, sich durch die ganzen unsortierten Bände zu kämpfen, aber schlußendlich hatte ich 21 Bücher gefunden, wobei ich mich eigentlich noch zurückgehalten habe. An der Kasse habe ich dann eine relativ lange Schlange gezogen, weil die Bücher nicht mit dem reduzierten Preis ausgezeichnet waren, die Kassiererin also den Preis jeweils ausrechnen mußte und etwa die Hälfte der Bücher noch in DM ausgezeichnet war.


    Hallo Berch,


    vielen Dank für deinen Tipp. Für mich ist dieser Karstadt auch gut erreichbar, so dass ich gestern gleich die Gelegenheit nutzte. Miltons Verlorenes Paradies und den Sachsenspiegel sowie Jedermann hätte ich auch gerne erworben, aber die waren leider schon weg, oder ich habe nicht gründlich genug gesucht. Ich habe aber 15 andere Bände zur Bereicherung meiner Bücherregale gefunden, z.B. Heinses Ardhinghello, die Carmina Burana und Wielands Abderiten. Die müssen jetzt noch ein bisschen "abhängen", bis ich Zeit finde, sie zu lesen.
    Also nochmals danke! :knuddel:


    Finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo zusammen,
    hallo finsbury,


    dann haben die Kassenkräfte des Karstadts binnen weniger Tage ja noch einen zweiten Bücherkaufrausch er- und überlebt :zwinker:


    Freut mich, daß Du noch fündig geworden bist!
    Bei Miltons Paradies bin ich mir ziemlich sicher, daß ich mir am Samstag das einzige Exemplar aus dem Stapel geangelt habe. Vermutlich sitzen sie am Ende nur noch auf der gesamten Schülerhilfslektüre, denn ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Schüler den ganzen Stapel durchackert, nur in der Hoffnung, am Ende genau die Lektürehilfe zu finden, die er für die aktuelle Schullektüre braucht (ganz davon abgesehen, daß jetzt eh bald Ferien sind).


    Freut mich, daß Du einiges finden konntest!


    Gruß
    Berch

  • Hallo zusammen,


    den "Bücherkaufrausch"-Thread sollte man nicht im Archiv verschwinden lassen :breitgrins:


    und teile mit, dass ich mir


    "Wellen" von Eduard von Keyserling und
    "Oscar Wilde" eine Biographie von Barbara Belford
    gekauft habe. :sonne:


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo!


    Ich habe mal wieder zugeschlagen. Beim Bestellen des Stechlins habe ich noch folgende Werke beim Elbeteam angefordert:


    Die besten Sagen des klassischen Altertums; Köhlmeier, Michael



    Der Stechlin Gedichte; Fontane, Theodor



    Dumala; Keyserling, Eduard Graf von



    Bleib über Nacht; Michael Köhlmeier


    Eine bunte Mischung also!


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Folgende zwei Bücher sind Gift für das Portemonnaie und spielen dem Bücherkaufrausch im klassischen Sinne in die Hände:


    Hermann Hesse, Eine Literaturgeschichte in Rezensionen und Aufsätzen


    und


    Hermann Hesse, Ein Bibliothek der Weltliteratur


    Erst kam das süchtige Lesen, dann das sehnliche Schwärmen, dann der Bücherkaufrausch und schließlich die Lesesucht... warum auch nicht... FA


    Ich war dieses Jahr scheinbar ein guter Kunde in meinem angestammten Buchladen, erhielt ein kleines Weihnachtsgeschenk:


    Rilke, Weihnachtsbriefe an die Mutter in einer schönen Insel-Bibliothek-Ausgabe... ich habe meinen Bücherkaufrausch aber über das Jahr verteilt, sozusagen über das ganze Jahr viel Bücher gekauft...


    Gruß an alle Buchkaufrauschsüchtigen und Leseratten, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo FA !


    Zitat

    Ich war dieses Jahr scheinbar ein guter Kunde in meinem angestammten Buchladen, erhielt ein kleines Weihnachtsgeschenk:


    Rilke, Weihnachtsbriefe an die Mutter in einer schönen Insel-Bibliothek-Ausgabe..


    Endlich mal ein brauchbares Geschenk :smile:


    Gruß von Steffi

  • Ich glaube, ich muss mich nicht nur als dem büchernden Kaufrausch anfällig, sondern als süchtig bekennen. Ich wohne seit einem halben Jahr in einer neuen Wohnung und habe heute ein neues Regal kaufen müssen, da sich die Bücher, egal wie ich sie stapel' nicht mehr unterbringen lassen.
    Ich freu' mich!
    Es macht mich fast glücklicher auf dem Bett liegend und die Buchrücken anstarrend über die Farben und die Schriften zu 'meditieren'. Aber nur fast! :zwinker:
    In diesem Jahr sind u.a. dazugekommen:


    La Rochefoucauld: Reflexionen oder Sentenzen und moralische maximen
    Arthur Schnitzler: Anatol
    Brecht: Hauspostille
    Brecht: Über Lyrik
    H.G. Wells: Die Zeitmaschine
    Marquis de Sade: Die 120 tage von Sodom
    Peter Handke: Publikumsbeschimpfung
    Flaubert: Die Erziehung der Gefühle
    Eco: Gratis-Prophezeiungen
    Ingeborg Bachmann: Malina


    Trotz allem habe ich kein Gratis-Buch bekommen.
    Was ich wohl verkehrt mache?!
    Gespannt blicke ich ins nächste Jahr, wie lange der neue Meter fünfzig aus Holz an der Wand reichen wird.


    Grüße,
    -kali-

    Der Zufall ist unser Schicksal und das ist ein gutes Zeichen für das Unberechenbare.

  • Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Hermann Hesse, Ein Bibliothek der Weltliteratur


    Erst kam das süchtige Lesen, dann das sehnliche Schwärmen, dann der Bücherkaufrausch und schließlich die Lesesucht... warum auch nicht... FA


    Jaaa,


    mit diesem Büchlein begann auch so ungefähr bei mir die Sammelleidenschaft und ich habe es mindestens schon zehnmal durchgelesen und überprüft, ob mir vielleicht irgendwann etwas entgangen ist.
    Wenn du hoffnungslos und freudevoll im Büchermeer
    versinken willst, dann lies von Rolf Vollmann: Die wunderbaren Falschmünzer. Ich habe zwar in vielem anderen Geschmack als er, aber das ist der beste "Anfixer", den ich kenne.


    Bis dann


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • finsbury, Rolf Vollmann kenne ich noch nicht, aber er kann ja ruhig mal auf meine Wunschliste... FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10


  • Da habe ich kurz entschlossen zugeschlagen und dem örtlichen Buchhandel wieder ein wenig Geld zukommen lassen. :zwinker:


    Gruß
    Erika

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8