Hallo zusammen,
Da wir schon einen Thread über die „short story“ hatten, möchte ich heute einen Thread über eine andere Kurzform der epischen Literatur eröffnen: Die Novelle
Spezieller Anlass dazu ist das folgende Zitat von Ivy (Evelyne Marti) in einem anderen Thread:
ZitatGerade die Definition der Novelle veranschaulicht die Sonderrolle im deutschen Raum. In anderen Sprachräumen gibt es nämlich kein entsprechendes Pendant, höchstens die südamerikanische novela oder der englische Ausdruck novel für den Roman, also nicht vergleichbar
An diesem Zitat ist m.M.n. richtig, dass die Spanisch sprechenden Südamerikaner natürlich für Novelle das spanische Wort für Novelle nämlich novela verwenden und dass das englische Wort novel dem deutschen Wort Roman entspricht. Daraus zu schließen, dass es in anderen Sprachen kein Pendant für das deutsche Wort Novelle gibt ist m.M.n. aber falsch.
Dem deutschen Wort Novelle entspricht m.M.n. im Englischen das Wort „novella“
im französischen das Wort „nouvelle“
im spanischen das Wort „novela“ und
im italienischen das Wort „novella“
In diesen Ländern gibt es natürlich nicht nur ein Wort für Novelle sondern auch entsprechende Novellenliteratur. Ich brauch nur mal meine Bücherregale anzuschauen, dann kann ich von hier aus mit bloßem Auge folgendes erkennen:
Stendhal: „Meisternovellen“
Luigi Priandello: „Novellen für ein Jahr“
Peter Ustinov: „Der Intrigant (Zwei Novellen)
Emile Zola: „Gesammelte Novellen“ vom Hanser Verlag in München
Giovanni Verga: „Meisternovellen“ von Manesse Weltliteratur
Anton Tschechow „Meisternovellen“ von Manesse Weltliteratur
Cervantes „Novelas exemplares“
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Verlage Bücher mit Novellen dieser französischen, italienischen, englischen und russischen Autoren herausbringen, obwohl es in diesen Ländern überhaupt keine Novellen gibt. :grmpf:
Novellen hat man m.M.n. in Italien, Frankreich, Spanien und England viel früher als in Deutschland oder Russland geschrieben, wobei diese zwei Länder inzwischen nachgezogen haben. Obwohl Boccaccio natürlich auch Vorbilder hatte, so geht die Novelle doch eigentlich auf sein „Il Decameron“ zurück und auch die Falkentheorie, eines der Definitionskriterien in der deutschen Novellentheorie geht auf eine Novelle aus dieser italienischen Novellensammlung von 1350 zurück. In Frankreich erscheint die Gattungsbenennung „nouvelle“ zuerst in der um die Mitte des 15. Jahrhunderts entstandenen Sammlung „Cent Nouvelles Nouvelles“ und etabliert sich von diesem Augenblich an fest. In England werden um 1478 die Canterbury-Erzählungen von Geoffrey Chaucer gedruckt, die in Anlehnung an Boccaccios Decameron in eine Rahmenhandlung eingefügt sind. In Madrid erscheinen 1613 Cervantes’ „Novelas exemplares“, die einen Gegenentwurf zu Boccaccios Decameron darstellen.
Frage: Wer hätte mal Lust (wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr) über Boccaccio und seine Wirkung auf die europäische Novellenliteratur zu diskutieren?
Natürlich könnte man auch verschiedene Novellen einer Sprache miteinander vergleichen. Also z.B. „Die französische Novelle von der Renaissance bis zur Neuzeit“
Folgende franz. Novellen die besprochen werden könnten fallen mir spontan ein:
- L`Heptaméron von Marguerite de Navarre
- Les deux Maitresses von Alfred de Musset
- Une nuit de cléopatre von Theophile Gautier
- Un Episode sous la Terreur von Balzac
- Carmen von Prosper Merimee
- Un Cœur simple von Flaubert
- L’Inondation von Zola
- La Parure von Maupassant
- Le Banc von Giraudoux
- L’Hote von Albert Camus
Wer hätte Interesse?
Oder „Die russische Novelle von Puschkin bis Solshenizyn“ mit
- Pique-Dame von Alexander Puschkin
- Der Mantel von Gogol
- Erste Liebe von Turgenjew
- Die Sanfte von Dostojewskij
- Polikuschka von Tolstoi
- Lady Macbeth von Leskow
- Die Dame mit dem Hündchen von Tschechow
- Der Herr aus San Francisco von Iwan Bunin
- Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch von Solshenizyn
Oder bekannte deutschsprachige Novellenschreiber:
Kleist, Fouqué, Hoffmann, Eichendorff, Hauff, Mörike, Stifter, Keller, Storm, Hauptmann, Schnitzler, H. Mann, T. Mann, Dürrenmatt, Grass, Walser
Kennt ihr die schon alle oder zum Teil, oder andere Novellen?
Lest ihr überhaupt ab und zu Novellen?
Gruß von Hubert
sandhofer
PS: Übrigens ist "Der Schimmelreiter" von Storm eine Novelle. Dass er ein Kinderbuch ist wäre mir auch neu. Aber hier wird ja zur Zeit alles neu definiert :grmpf: