hallo
ich wollte mal wissen wer von euch den anhalter durch die galaxis gelesen hat und wie er bei euch so ankommt.
also ich halte dieses fünf bände umfassende werk für einen geniestreich. es ist eine humoristische meisterleistung ohne unklarheiten. und wir wissen jetzt warum gott nicht mehr existiert (ich hoffe ich löse damit jetzt keine glaubensdiskusion aus, jeder nach seiner fassong).
ich lese generell alles was mir unter die finger kommt und douglas adams, der kürzlich verstorben ist, hat im humor-genre in meiner liste die nummer 1.
so und wer jetzt frei von sünde ist, der werfe den ersten kiesel.
gruß
alex
douglas adams - KEINE PANIK
-
-
Hallo, ewiger student.
Ich bin gerade in Teil 3 der 5-teiligen Trilogie :breitgrins: und absolut begeistert. Ich hab lange nicht mehr so gelacht und frage mich auf jeder zweiten Seite, warum ich diese Bücher nicht schon früher gelesen habe!
Jedenfalls bin ich absolut deiner Meinung, dass dieses Werk ein Meisterwerk des Humors ist! So, jetzt werd ich eine Runde weiterlesen, hab noch ein Date mit Zaphod und Slartibartfaß :breitgrins: :breitgrins:
Liebe Grüße,
WendyP.S.: origineller Name!!!
-
Zitat von "der ewige student"
jeder nach seiner fassong
Hallo Alex,
originelle Idee hier in Ensemma Pladd zu posten, wär’ ich nie draufgekommen.
http://www.ensheim-saar.de/ehp_49f.htm
Gruß
Hubert
-
Douglas Adams ist tot?
Ich habe von ihm "Die Letzten ihrer Art" gelesen und liebte dieses Buch. Er hatte wirklich einen grandiosen Humor.
Wirklich ein Jammer... -
Wirklich ein gutes witziges und einfaches Buch. Hast du Asimov auch gelesen? Gefällt mir auch sehr gut. Bisschen langatmig (foundation-reihe) vielleicht, aber sonst.
-
Per Anhalter durch die Galaxis gehört zu den besten Büchern, die ich je gelesen habe.
Ich habe mir den Sammelband gekauft und bedaure jetzt, dass ich mir keinen neuen gekauft habe, da er schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Der "Anhalter" ist im Sammelband nämlich nicht mehr neu erhältlich.
Das Buch kann nur noch gebraucht erworben werden und auch nur zum fast doppelten Preis. -
Also ich hab alles von Adams gelesen und bis auf den fünften Anhalter der doch eine Klasse schlechter ist als die vier Vorgänger und den eher enttäuschenden letzten - ich weiss nicht mehr genau - ca. 50 Seiten vom langen dunklen Fünfuhrtee der Seele, ist alles von Genialität durchdrungen. Ich weiss gar nicht welche Superlative und Elative ich bemühen soll um zu verdeutlichen, wie brillant der Mann war, aber das hat er auch gar nicht nötig. Traurig, dass er so früh verstorben ist, wollte er doch noch zumindest einen sechsten Anhalter und einen Fall für Dirk Gently komponieren. Mein Liebling ist übrigens ''Das Restaurant am Ende des Universums'' Eigentlich unglaublich dass es seinen Vorgänger an Irrsinn, Originalität und Ideenreichtum noch toppen konnte.
Der elektrische Mönch ist allerdings knapp dahinter. Die verdrahtete Handlung, von der Adams selbst sagte - er habe sie so kompliziert gestrickt, damit niemand bemerkt, dass sie nicht funktioniert - gepaart mit der ungeheurlichen Genre-Vermischung lädt gleich nach Beendigung des Buches zum zweiten Lesen ein. -
Hallo,
ich habe die "Trilogie" vor Ewigkeiten zwei oder dreimal gelesen.
Der Humor ist wirklich phantastisch. Allerdings gab es von den 5 Bänden zwei furchtbar langweilige Durchhänger, ich glaube das waren der 3. und der 4. Teil.Den elektrischen Mönch fand ich auch nicht so besonders.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob mir das noch gefallen würde, mittlerweile lese ich doch ganz andere Sachen (deshalb bin ich ja auch im Klassikerforum :-)) die Bücher müssen noch irgendwo in einer Kiste liegen, vielleicht lese ich sie mal wieder.