Zitat von "Papst"
deine Definition von Klassiker ist aber auch sehr ungenau, denn genaugenommen ist ein Klassiker ein Werk eines Autors der entsprechenden Literaturepoche, so können also Kafka, Fontane oder gar Arnim nicht als Klassiker angesehen werden.
J.-Paul
Hallo Paul,
dass ich Kafka nicht (noch nicht) als Klassiker sehe, habe ich gerade gesagt. Im übrigen habe ich keine eigene Definition des Wortes Klassiker, sondern ich benutze die aus dem Wörterbuch, die von mir verwendeteDefinition ist also so genau oder ungenau wie sie von Sprachwissenschaftlern festgelegt ist. Wenn alle Literaturexperten und Nichtexperten sich auch an die Wörterbücher halten würden, könnte man sich m.M.n. viel einfacher unterhalten.
Ganz kurz, weil ich es schon ca. 111 mal erläutert habe:
Es gibt Klassiker i.e.S., das sind die Autoren (und deren Werke) der Literaturepoche Klassik (Goethe, Schiller), und daneben gibt es Klassiker i.w.S., das sind Autoren, deren Werk ihre Zeit überdauert haben (also keine zeitgenössische Literatur mehr sind), also grob gesagt 19. Jahrhundert und früher. Gäbe es die Klassiker i.w.S. nicht, dann hätten ja die Länder, die keine Literaturepoche Klassik kennen (also alle außer Deutschland) überhaupt keine Klassiker. Klassiker wären dann, die antiken Autoren plus Goethe und Schiller. Kann also nicht sein.
Wenn wir hier im Forum, Klassiker sagen, dann meinen wir (zumindest ich), die Werke der Klassiker i.e.S. und die Werke der Klassiker i.w.S.
Näheres zu der von mir hier verwendeten Definition des Wortes Klassiker findest Du unter folgendem Thread. Der hat zwei Seiten und man muss alles durchlesen um es zu verstehen. Ich werde dort gelegentlich auch noch Ergänzungen machen, vor allem zu dem „Unsinn“: „moderne Klassiker“. Dort, in diesem Thread, bin ich auch gerne bereit über Einzelheiten zu dem Thread zu diskutieren, z.B. die Frage wo die Grenze zwischen „Zeitgenössischer Literatur“ und „Klassikern“ verläuft oder die Fragen, ob man in anderen Ländern, die die Literaturepoche „Klassik“ nicht kennen, eine bestimmte Epoche als die klassische Literaturepoche dieses Landes bezeichnen kann.