Hermann Hesse - Siddharta

  • Ich hatte so mit 14, 15, 16 eine Hesse-Phase - da habe ich zuerst den Steppenwolf gelesen (mit dem ich zugegeben damals noch nicht so viel anfangen konnte), dann Siddharta, das mir schon besser gefiel (allerdings hatte ich mich da gerade voller Enthusiasmus konfirmieren lassen und war nicht so wahnsinnig offen für fremde religiöse Einflusse) und dann mit großer Begeisterung Narziss und Goldmund, Demian und als letztes Unterm Rad.


    Damals mochte ich die Sprache wahnsinnig gerne, und Narziss und Goldmund würde ich noch immer zu meinen Lieblingen zählen, obwohl ich es seit Jahren kaum mehr angefasst habe (müsste mal wieder...). Ich habe auch eine CD mit Gedichten und einem Brief an seine Eltern - das ist wirklich beeindruckend, wie geschliffen er sich schon mit 15 Jahren ausdrücken konnte.


    "Einstiegsdroge Hesse" ist bestimmt für viele Jugendliche zutreffend. Vor ein paar Jahren war anlässlich seines soundsovielten Geburtstages ein entsprechender Artikel mit Umfragen und Kommentaren von Jugendlichen im stern - da waren viele dabei, auf die Hesse diesen Harry-Potter-Effekt gehabt hatte.


    Für mich trifft das nicht zu: parallel zu Siddharta quälte ich mich erst durch Dostoievskis Idioten, um etwas später voller Begeisterung die Brüder Karamasov zu verschlingen... und gelesen habe ich sowieso schon vorher. ALso kein Einstieg in die Literatur für mich, sondern eher ein schönes Bad, in dem ich mich eine Zeit lang sehr wohl gefühlt habe, bis es mir irgendwann zu schwül wurde.


    Nightfever
    *noch ganz neu ist* :winken:

  • Zitat von "Nightfever"

    dann Siddharta, das mir schon besser gefiel (allerdings hatte ich mich da gerade voller Enthusiasmus konfirmieren lassen und war nicht so wahnsinnig offen für fremde religiöse Einflusse)


    Hallo nightfever,


    welche fremden religiösen Einflüsse siehst du den in Hesses Roman Siddharta?


    Gruß


    Georg


  • Hinduismus und Buddhismus - Ich bin evangelisch mit katholischem Einschlag... Na ja, und damals war ich halt noch sehr damit beschäftigt, meine eigene religiöse Herkunft zu entdecken.

  • Zitat von "Nightfever"

    Hinduismus und Buddhismus - Ich bin evangelisch mit katholischem Einschlag... Na ja, und damals war ich halt noch sehr damit beschäftigt, meine eigene religiöse Herkunft zu entdecken.


    Hallo nightfever,


    ich bin katholisch mit evangelischem Einschlag.


    Dass man sich mit seiner eigenen religiösen Herkunft beschäftigt, halte ich für nicht unvernünftig.


    Nicht dass ich mich sehr gut mit Hinduismus und Buddhismus auskennen würde, aber imo hat "Siddharta" mit diesen beiden Religionen sehr wenig bis nichts zu tun, unabhängig davon, dass der Buddha selbst im Roman auftaucht.


    Gruß


    Georg

  • Hallo an alle!


    Da wir bald Siddharta von Hermann Hesse in der Schule lesen werden, würde ich mich schon gerne vorher ein wenig umhören!


    Also egal was ihr über dieses Buch zu sagen habt, sagt es! Mich interessiert alles, was mir hilft und was interessant ist..... Natürlich interessiert mich auch so einiges über den Autor, doch darüber gibt es ja bereits eine Diskussion, aber lasst euch nicht aufhalten......! :jumpies:


    MfG Mandel :elch:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.